Elektronischer Tacho VDO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Elektronischer Tacho VDO

Brauche dringendst technische Hilfe:
      Habe jetzt schon insgesamt den dritten elektronischen Tacho (VDO Cockpit Vision mit 80mm Durchmesser) bekommen, der einfach nicht funktioniert. Laut Verkäufer müsste er für mein Fahrzeug passen; und laut VDO-Dienst kann dieser Tacho (scheint aus der Schweiz zu kommen) nicht eingestellt werden.
      Für diesen Tacho wird einfach ein Hallgeber in der Tachowelle montiert, der die Impulse für das Anzeigegerät gibt.
      Wer kennt sich damit aus?
      Meine Frage bzgl. Käfer deswegen, weil es aus deinem Text nicht herausgeht!

Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, ist es schon ein Problem!
      Mehr wäre meiner Meinung nach egal!
      Ja, und noch etwas, ist die orignal Bereifung montiert,
      und mit welcher Wegkonstante wurde der Tacho bestellt?

Lg!
      Komisch?!
      Im Netz konnte ich bzgl. VDO-Tacho anpassen/einstellen etwas finden!

Zitat:
      Die Automatische Einstellung des elektronischen Tachos geht nun so:

a) Den kleinen Gummitaster am Tacho gedrückt halten und die Zündung einschalten.
      Im 2 Sekundentakt wechselt die Anzeige im Display.
      Wenn AutOCL erscheint, den Taster loslassen.

b) Motor starten, losfahren und bei der 1. Markierung Taster kurz drücken.
      Im Display des Tachos blinkt die Anzeige StArt.
      Mit gleichbleibender Geschwindigkeit bis zur zweiten Markierung (1km) fahren
      und Taster wieder drücken.
      Anzeige wechselt dann wieder zur Anzeige des Kilometerstandes
      und der Tacho funkioniert.

c) Die gemessene Impulszahl wird angezeigt, wenn beim Einschalten der Zündung
      und dauernd gedrücktem Taster bei der Anzeige PULSE der Taster
      losgelassen wird.

d) Impulszahl verändern:

Der neue Tacho hat AB Werk die Impulszahl 91000 eingestellt,
      damit erhält man natürlich keine Anzeige.

Im Menue "PULSE" des Tachos kann die gespeicherte Impulszahl bei jeder blinkenden Ziffer
      durch Tasterdruck erhöht werden, wobei die Zahlen von 0 - 9 in einer Schleife
      durchlaufen werden.
      Wartet man etwas, blinkt die nächste linke Ziffer. Sind alle 6 Ziffern durch,
      erscheint die Anzeige des Kilometerstandes wieder.
      Zitat Ende.

Lg!

VDO Tacho wird jetzt eingestellt

...
      Danke für Deine Hinweise; siehr alles sehr logisch und einfach aus. Was mich fürchterlich stört ist, dass eine VDO-Vertretung sich einfach nicht bemüht.

Werde das Einstellen aber trotzdem nicht sebst probieren, da sich auch ein Käfer-Schrauber aus der Steiermark gemeldet hat, der mir den Tacho sogar genau auf die richtige Bereifung einstellt. Falls jemand die Adresse braucht: ich gebe sie gern weiter und kann sie nur wärmstens empfehlen.