starker leistungsverlust bei eingesch. klima G3

starker leistungsverlust bei eingesch. klima G3

hallo,

habe einen 3er golf TDI 110ps, BJ 96 mit manueller klima. muss leider seit dem heurigen sommer einen stärken leistungsverlust hinnehmen, wenn ich die klimaanlage einschalte.
      dass die klima ein leistungsfresser ist, wenn der kompressor dazu angetrieben werden muss ist mir schon klar, aber die jahre zuvor hat sich dieser leistungsverlust in grenzen gehalten. ging halt dann a bissl zacher, aber noch ok.

doch wenn ich die klima jetzt aufdrehe, dann geht da echt nicht mehr viel weiter. dreh ich die klima AB, ist alles wieder besten. d.h. dass ich einen anderen fehler ausschließe.

dieses problem bringt mich auch gleich zur wartung der klima.
      es ist die letzten 3-4 jahre sicher nichts daran gewartet worden. viele sagen ja, dass man, solange die leistung (kälte) in ordnung ist, da auch gar nix herumtun soll, weil man da eher was falsch machen kann. nur wie schauts da mit zB. mit dem kondensator aus. gehört der nicht regelmäßig getauscht?
      bzw. womit könnte der doch stärkere leistungabfall erklärt werden?
      bin für jeden tipp dankbar.
      mfg

RE: starker leistungsverlust bei eingesch. klima G3

Hallo,
      eine Klima sollte schon AB und zu MAL gewartet werden.
      Da pro Jahr immer etwas Kältemittel verloren geht.

Würde also Vorschlagen, das du MAL in deiner Werkstatt vorbei schaust und deine Klima MAL warten lässt.
      Also Kältemittel absaugen, auf Dichtheit prüfen und wieder befüllen lassen.
      Vieleicht evtl. sogar mit etwas Öl hinzugeben.

Doch das wird deine Werkstatt dann schon wissen.

Gruß Karsten :-w