Golf 3 Startet nur mit Zündspulenüberbrückung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 3 Startet nur mit Zündspulenüberbrückung

      hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich habe seit kurzem das Problem, das mein Golf3 nicht mehr richtig startet.
      Wenn ich die Zündung einschalte leuchten die Kontrolllampen in der Tachoeinheit nicht und der Wagen lässt sich nicht starten. Die anderen Verbraucher ( Radio, Lüftung, etc.) funktionieren jedoch. Der ADAC meinte es sei der Zündschalter und hat mir nun eine Kabelbrücke zwischen Batterie und der Zündspule/Zündtrafo gelegt. Zwischenzeitlich wurde der Zündschalter erneuert und das Problem besteht weiterhin. Sowie ich die Kabelbrücke aktiviere leuchten die Kontrolllampen in der Tachoeinheit und der Wagen startet. Wenn ich ihn ausstellen will muss ich den Wagen abwürgen, da ich den Zündschlüssel abziehen kann und der Wagen läuft weiter. Ich muss also jedesmal die Kabelbrücke (Sicherung) einschalten um starten zu können. Ist echt nervig jedemal die Motorhaube auf/zu machen bevor man starten will.
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Vielen Dank :gruebel:
      JEHELLI

      RE: Golf 3 Startet nur mit Zündspulenüberbrückung

      Original von Lowrider
      was ist bei dir der " ZÜNDSCHALTER" ??

      normalerweise ist auf den elektrischen teil des zündschloßes zu schließen.


      Ja das ist eine gute Frage und Antwort! :-h

      Sollte dennoch der elektr. Teil erneuert worden sein, dann ist das Zündungsplus
      (schwarzes Kabel -> Klemme 15) vom Zündschloss zur Zentralelektrik zu prüfen!
      An Klemme 15 liegen eben die besagten Verbraucher, wie Zündanlage, Motorsteuergerät, Kombiinstrument,......
      Es wundert mich nicht, dass z.B. Heizgebläse und andere Verbraucher funktionieren,
      weil viele über den X-Kontakt angespeisst werden, oder das Radio über den S-Kontakt.

      Lg!