vorführen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      vorführen

      Hallo leute, hätte hier eine dringende Frage:
      ein freund von mir musste heute zum Tüv Bayern (für reutte zustandig) vorführen fahren...
      Ihn hatten sie am W"örthersee wegen bösem Blick und Sportluftfilter.

      beim Vorführen haben die zwei netten Herrn vom Tuv :kotz: wiedermal nen kompletten aushänger..
      haben jeden möglichen scheiß bemängelt wie zb.: angeleyes mit E Prüfzeichen, Federn müssen getauscht werden weil 1cm eingesunken, Stoßstange haben sie nicht geblaubt das die von Rieger ist (trotz gutachten usw.) Verkabelung im Motorraum, Abgaswerte anscheinend unter aller sau(es wurde 1Woche zuvor Öamtc pickerl gemacht). Nummertafel steht nicht 100% senkrecht sonder nur 99%..
      Abschlepphaken hinterm blinker...wie original bei G3.

      Der Witz aber ist er musste sich alle möglichen beschimpfungen anhören(was willst denn mit der saukarren usw.), eine komplett sinlose Prüfung über sich ergehen lassen (die haben sogar geschaut ob die Lüftung funktioniert, die sitze wackeln, die Boxen und Woofer richtig eingebaut wurden usw...)und zum schluss haben sie ihm die zulassung und den Typenschein genommen....

      Welche rechtlichen Schritte kann man gegen solche Vollidioten die sich einen spaß aus so einer Prüfung machen unternehmen????
      Wie sollte so eine Prüfung eigentlich ablaufen???
      Was würdet ihr tun??
      also ist der neue TÜVisierungsmann unser Lowrider .....langsam wird die Welt ja in Ordnung .... *g*


      finde die Geschichte aber schon heftig.... aus meiner Sicht heraus wäre ich wahrscheinlich ausgeflipt .......für so viel Dummheit

      mein Nummertaferl vorne ist auch schräg.....AB WERK (geht garned anders).....

      also die nehmen sich mehr Freiheiten heraus als sie eigentlich dürfen (das dürfen ist jetzt wohl Auslegungssache)
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Markus@AMD“ ()

      sofern die lust und die zeit gegeben ist, würd ich alles was bemängelt wurde auf orig. zurückbauen (drum hats ja ein bisschen gut, wenn man sich die originalen teile aufhebt) und erneut vorfahren, denn was willst leicht ohne zulassung und typenschein anstellen, umtypisierung mittels schweißgerät, da hat sich da Lowrider ein spässchen erlaubt, kenne ich schon :-h
      eigentlich sind die leute vom TüV schon dazu befugt, das komplette fahrzeug zu kontrollieren, und bestimmte sachen zu bemängeln und bei grober fahrlässigkeit die zulassung entziehen (aber eben nicht aus lust und laune :-f)
      hast du einen anwalt? rechtsschutz? kenn mich zwar mit dem nicht aus, aber vielleicht bringts was :hmm:
      ist immer "lustig", was die leute für oberpiffel beim vorfahren erwischen :bang: :-h
      vielleicht solte sich MAL wer die mühe machen, diese ganzen typisierungsgeschichten bei denen beleidigt/willkürlich gehandelt/vorsätzlich sachbeschädigt/falsche Auskünfte gegeben wurde, zu sammeln.
      Ein Gedächtnissprotokoll mit Datum/Prüfstelle/Name des Beamten/und was vorgefallen ist würde schon reichen.
      Alleine auf dieser page gibt´s, glaub ich, genug Material.
      Ich wette, wenn man 100 Berichte gesichtet hat, läßt sich ein Muster erkennen und sicher auch Beamte, die es besonders "gut" mit uns meinen.
      Jetzt nimmt man sich einen dieser Beamten (Sündenbock, aber er hats sicher verdient) und statuiert ein exampel.Gedächtnissprotokolle sind vor Gericht zulässige beweismittel.Sollte es gelingen diesem einem Beamten etwas anzuhängen (willkür, amtsmissbrauch...), wird sich das Verhalten der anderen wohl schlagartig ändern.
      nur so eine idee :gemein:
      ... ist übrigens die selbe Prüfstelle wie in DIESEM Thread.

      Denen bei uns in Tirol hängts langsam komplett aus! War schon lange nicht mehr da, aber so wie's ausschaut ist der Alpenzoo mittlerweile übersiedelt.

      Da müssen doch langsam aber sicher MAL rechtliche Schritte unternommen werden, ist doch nur mehr reine Schikane. Aber die dummen Golffahrer lassen sich ja alles gefallen!!!!

      gruß

      RE: vorführen

      Original von and53I


      beim Vorführen haben die zwei netten Herrn vom Tuv :kotz: wiedermal nen kompletten aushänger..
      haben jeden möglichen ****** bemängelt wie zb.: angeleyes mit E Prüfzeichen, Federn müssen getauscht werden weil 1cm eingesunken, Stoßstange haben sie nicht geblaubt das die von Rieger ist (trotz gutachten usw.) Verkabelung im Motorraum, Abgaswerte anscheinend unter aller sau(es wurde 1Woche zuvor Öamtc pickerl gemacht). Nummertafel steht nicht 100% senkrecht sonder nur 99%..
      Abschlepphaken hinterm blinker...wie original bei G3.

      Der Witz aber ist er musste sich alle möglichen beschimpfungen anhören(was willst denn mit der saukarren usw.), eine komplett sinlose Prüfung über sich ergehen lassen (die haben sogar geschaut ob die Lüftung funktioniert, die sitze wackeln, die Boxen und Woofer richtig eingebaut wurden usw...)und zum schluss haben sie ihm die zulassung und den Typenschein genommen.

      Welche rechtlichen Schritte kann man gegen solche Vollidioten die sich einen spaß aus so einer Prüfung machen unternehmen??
      Wie sollte so eine Prüfung eigentlich ablaufen?
      Was würdet ihr tun??


      Gegen die Prüfung selbst kann man nichts unternehmen, alles was Du aufgezählt hast ist Teil des Prüfkatalogs (funktionierende Lüftung, Halt der Sitze, elektrische Anlage wie Verkabelung etc.), also im rechtlichen Rahmen.

      Die Beschimpfungen allerdings wären ein Grund für eine Beschwerde, nur steht dann Aussage gegen Aussage, was aber an den festgestellten Mängeln auch nichts ändert.

      Wenn Du willst kann ich Dir den kompletten Prüfkatalog gerne am WoEnd mailen, dann speibst Dich an, was da alles drinnen steht.

      Mit den Federn ist ea mir genauso auf der Landesprüfanstallt in Wien ergangen, Kontrollmass nicht eingehalten, weil sich die Federn gesetzt hatten. :-f

      Für die Angel Eys und die Blinker reicht das Gutachten zu den Teilen aus, hat er die nicht vorgezeigt?

      War die Stossstange oder sonst ewas typisiert
      ?

      Abgasprüfung ist bei warmen Motor durchzuführen, wurde das gemacht?

      Was wurde bei der Anbringung des Kennzeichens bemängelt
      ?

      @ Windfux: Der Herr Dr. Lowrider meint damit das man sich vom Schrott ein "Einschweissblech mit Fahrgestellnummer" und einen dazu passenden Typenschein besorgen könnte, was natürlich schwer illegal wäre, um sich den Aufwand der §56 Überprüfung zu ersparen. Vor allem dann, wenn am Fahrzeug nichts typisiert ist und einige andere blöde Mängel vorhanden sind, die einen Rückbau nicht rentabel machen. :gemein:

      Grüsse,
      DOC!
      @Doc, ja das mit Einschweissblech mit Fahrgestellnummer kenne ich eh, hab ich ja selbst MAL gehabt bei einem meiner ex-GTIs, da waren typenschein und fahrgestellnummer von einem anderen 2er GTI, darum stimmte dann die Nummer vom eingebauten Motor mit der vom typenschein nicht überrein, war aber egal, da selber motorkennbuchstabe. ist anfangs eigentlich niemandem aufgefallen, pickerl ohne probleme, umbauten wurden von OÖ. Landesregierung typisiert, einzig der ÖAMTC bemerkte bei einem ankaufstest die schweisspuren bei der fahrgestellnummer. aber ich sags MAL gleich, ich hab das ganze nicht gemacht :-h

      @and53I bleibt wohl nix anderes über, als nochmal vorfahren, damit er den typenschein wieder bekommt, natürlich vorrausgesetzt, die beanstandeten mängel sind behoben.