Frage zu Polo GTI
-
-
-
positiv: geht ganz gut für die 101 ps ...
ausstattung is für nen 6N auch ganz super
negativ:
kann jetzt nur von nem freund berrichten, der so einen in absolutem originalzustand fährt ...
kauf im oktober 05 ...
im september wurde das getriebe neu gemacht (km waren 117t)
inkl. kupplung
+ neue stoßdämpfer. ...
beides wurde bei vw gemacht mit rechnung
mann muss dazu sagen, das auto hat ein lückenloses serviceheft!!
nach 3 wochen: beide elektrischen fensterhebermotoren kapputt.
gebraucht vom schrotthändler: kostenpunkt 90 euro pro stk.
nach 4 wochen: motorschaden, zahnriemen gerissen.
neuer kopf: 1100 euro mit arbeit
nach 7 wochen: endtopf abgerissen.
geschweißt
dann war ne weile nix ... bis in den april rein
bis dann die lambdasonde kaputt war, er hats zuspät gemerkt und naja ... KAT hin!!
wir haben den KAT dann durchgeschlagen ... und gut wars ...
ja ... und jetzt läuft er ... bis zum nächsten defekt ... MAL schauen ...
aber es soll angeblich welche geben die auch fahren ...
:-h
is ein BJ. 1999!
verbrauch: wennst ihn tretest locker über 10l (ohne treten geht er kein bisserl, kannst dir locker nen 60psigen kaufen, der geht genau so gut)
bei frühem schalten eh wie gesagt 16V typisch (noch dazu 1,4l) keine leistung
braucht so ca. 8l. ...
wennst dir einen kaufen solltest, dann schau in dir gut an. der oben genannte war auch beim öamtc bei der kaufüberprüfung und da wurde nix!!! beanstandet ....
eines kann ich dir versprechen, das getriebe kommt 1000%ig! nachfragen obs schon gemacht wurde. denn sonst hast du die ehre oder einer deiner nachfolger.
mfg -
Danke für die Tipps... Der GTI, den ich bekommen könnte hat Getriebeschaden. Deswegen ist er besonders günstig.
-
das war leicht hehe ... hätt ich mir denken können...
km stand um die 100tausend?
wenn er mehr als 120.000 mitm ersten getriebe ausgehalten hat dann war er gut!
einem spezl hats ihm das getriebe schon mit 60.000 raus gehauen ...
aber: ich glaub ich hab den tipp schon 3-4 MAL hier rein geschrieben.
frag ruhig MAL bei vw an und sag:
du hast an polo 6N 16V mit getriebeschaden zu haus stehen .... und du weisst von dem mangel bescheid! dann wird der meister in 99% der fälle ganz blass und vw zahlt! kommt aber immer drauf an wie das serviceheft aussieht und wie viele km drauf sind ...
wenn vw nix blechen will, denn das ist lt. vw wolfsburg ein garantiefall, dann ruf in salzburg bei der niederlassung an ...
meist liegt es daran das der vw-händler zu faul is den hörer in die hand zu nehmen, bei porsche salzburg anzurufen, dort den garantiefall zu melden und ein neues getriebe zu bestellen.
meines wissens ist in österreich keines mehr lagernd. nich MAL in ganz bayern. nur wolfsburg hat derzeit welche liegen. also müssen die salzburger auch erst eines bestellen ...
zumindest einen kleinen teil der kosten muss vw übernehmen!
hier darfst du nicht locker lassen ...
war bei meinem bekannten auch so: zuerst hat er den wagen zur werkstatt bringen lassen und naja der meister hat halt gemeint. "ohje getriebeschaden, das wird teuer" und hatte am nächsten tag schon den kostenvoranschlag von ca. 1500 euro mit arbeit (getriebe im tausch) parat liegen. er hat nur gesagt:" ja für euch, und eine neue kupplung könnts auch gleich rein geben" naja dann wurds zum streiten, ein anruf in salzburg genügte und der polo hatte ein kostenloses neues, und verbessertes getriebe ... -
-
-
die beiden von meinen spezis sind sehr zach grad wenns irgendwo mit der 5ten mit 100kmh leicht bergauf gehen soll. dann fällt der dzm schon runter und du musst schalten und ihn wieder auf über 4000 drehen damits wieder passt.
kenn den lupo nicht aber, der is kleiner und hat unten rum bestimmt weniger mit dem gewicht zu kämpfen ... -
na super.
jetzt kannst das mit der garantie vergessen und dir schon MAL ca. 1200 euro heim richten ... nur fürs tauschgetriebe. aber tipp: wenn schon denn schon leg etwas geld drauf und hau dirs 6-gang vom lupo GTI rein! das is viel besser abgestimmt als die 5gang box ausm polo und passt!
sorry die golf getriebe passen alle nicht! -
die Getriebe werden dir aber nix bringen.... !
PS.: wenn, dann anstatt das CWX Getrieb was verbaut ist, ein DTX besorgen!! Dieses ist etwas besser, also das neuere! Jedoch legt sich VW meist Quer dieses zu bestellen, wenn ein CWX drinn war!! Warum?? Keine Ahnung, wird aber vermutet, das das DTX, also das etwas stärker ausgelegte Getriebe nicht so oft lagernd ist, und das sch.... CWX noch in Massen lagernd ist und eben diese an den Mann bringen wollen!
Sorg bietet da zwar eine möglichkeit an, ein G4 Getriebe zu verbauen können bzw. auch ein Lupo 6 Gang, jedoch ist diese Variante auch net gerade die günstigste!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0