unterschied 70 und 80ps golf 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      da einige meiner freunde früher solchen hüttna gefahren haben kann ich es kurz und knapp erklären ...

      der ausgang beim turbo is anders (zeigt nach rechts und net nach links) kann man aber für nen umbau problemlos drehen
      dann als zusatz halt der ladeluftkühler
      und die einspritzpumpe is auch besser ausgelegt (es ist eine stärkere als beim 70psler) beim 80psigen

      kopf is der selbe nur der 50ps saugdiesel hat kleinere vorkammern, aber 70 und 80 ps sind wie gesagt gleich.

      zum tuning:

      1. größerer ladeluftkühler + gscheite leitungen
      2. entweder bearbeitete einspritzpumpe (anderen koben rein) oder gleich die von öettinger, und menge erhöhen
      3. förderbeginn um 1 bis 2 zähne nach vorne
      4. leichte kopfbearbeitung (kanäle aufmachen und kopf planen)
      5. elektronisches dampfrad (oder halt beim turbo eine schraube ins Wastegate rein drehen, dann lädt er auch immer voll ... is aber net von langer lebensdauer)

      und man fährt mit ca.110 ps durch die gegend und nem echt gutem drehmomnent. ich schätz MAL so in der gegend eines 90ps TDI (um die 200 - 220 nm)

      2 leute bei uns haben das gemacht, 1 2er jetta der magert aber oben hin so AB dass ich ihn mitm GTI wieder hab, von unten raus geht er besser ...
      und ein 2er golf ... der geht wirklich gut, etwa vergleichbar mit nem 112 ps GTI ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      je nach dem was du dir selber machen kannst ...

      kannst dir eigentlich aus gebraucht teilen zusammen basteln.

      die kolben gabs MAL auf ebay ... ca. 60 euro
      achja: es gibt auch firmen die überholen und bearabeiten einspritzpumpen ... hör dich in der hinsicht MAL um, dann hast gleich was passendes.
      dampfrad ... AB 30 euro

      die leitungen machst dir selber, brauchst halt nen guten schlosser. für reduzierungen usw .kostenpunkt max. 100-150 euro wenns gescheit gemacht is. (samco schläuche u. dergleichen)

      LLK. auch gebraucht von ebay. sprinter, sharan, rallye g60 oder g60 ohne klima sind heiße kandidaten ... ca. 100 euro

      kopfidchtungssatz, wennst den kopf runter nimmst, dann würd ich den auch noch gleich überholen (ventilschaftdichtungen etc.)
      zum kopf bearbeiten brauchst eh nur eine gute bohrmaschine + welle mit schleif kopf

      dann noch ein ebenes brett auf das machst ein 80er schleifpapier fest und fährst mitm kopf MAL ne weile hin und her damit er schön plan wird ...

      kostenpunkt: viel arbeit und maximal 30 euro fürs schleifmaterial

      dann noch kleinzeug ca. 50 euro

      ich schätz MAL wenn du dir vieles selbst machst bist mit max. 500 bis 600 euro voll dabei ..

      für eine mehrlestung von 40 ps is dast net schlecht .. 12,5 euro pro ps ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      der 80psige hat auch nen grösseren Turbo drauf, ist aber nicht wirklich das wahre

      mit steuerkegel und dampfrad bist schonmal gut dabei, bis 1 bar kannst auch ohne Kegel fahren, musst dich dann aber etwas mit der Mengenschraube spielen oder du schleifst dir den orig Kegel mit der flex etwas steiler

      Förderbeginn richtung früh einstellen ist auch nicht schlecht, da hängt das Ding gleich um einiges besser am Gas

      nen externen Ölkühler würde ich unbedingt einbaun, die Dinger kämpfen im serienzustand schon mit der Temperatur

      im sommer werden sie zu heiss und im winter heizens ned gescheit :bang:

      @polo
      wenn der im oberen Drehzahlbereich abmagert, tausch MAL den Plastikring vom steuerkegel gegen einen dünneren
      in prinzip kannst den kolben / kelgel wie auch immer auch selbst bearbeiten, stimmt.

      ölkühler is echt ne gute idee. die dinger werden eh andauernt heiß.

      wegen dem plastikring, das werd ich mir merken ...

      @ rocco machst du hier seit neuestem einen auf berti??
      und wir fahren manta manta
      hallo allso das ist meinen 2er td der hat 104 kw und 295 nm und da geht mit
      denn serien teilern echt nix mehr.und der ganze umbau kostet gerade MAL 350€
      da ist der LLK vom touran schon dabei und das ist wirklich standfest fahre jeden
      tag in dir arbeit mit dem auto.

      und so sieht das dann aus:
      Bilder
      • IMG_0710.jpg

        84,23 kB, 717×538, 893 mal angesehen