AON - Router-Einstellungen XBox Live

AON - Router-Einstellungen XBox Live

Ein Bekannter von mir hat von AON einen Internetanschluss zuhause, über den er mit der 360er online geht. Nur gibt es da ein Problem, dass er nicht überall und immer gegen Jemanden online spielen kann. Dies liegt an den Einstellungen von seinem Router. Nach einem Telefonat mit dem Support von AON, dass diese uns die benötigten Ports am Router freischalten, bekamen wir nur die Antwort, dass dies was kosten würde, und zwar 8 Euro extra, und das monatlich!!! Kanns ja nicht sein, oder? Ich hab zuhause XDSL von Inode, extra auch noch einen Router, und den kann ich auch ohne Inode-Support konfigurieren...
      Also ist es möglich, da auf seinen Router zuzugreifen und die benötigten Ports freizuschalten?

RE: AON - Router-Einstellungen XBox Live

den router könnens auch nicht sperren ;)
      soweit ich weiß, kappt aon die dsl-leitung in unregelmäßigen abständen (meistens zwischen 45-60 minuten) die leitung, damit man keinen server laufen lassen kann (als wenn das was nützen würde). weiters gibt es bei dsl ein service für online-games - keine ahnung wie das jetzt heißt - den man freischalten lassen muss. wenn jetzt aon das freischaltet, dann gibt es keine unterbrechung der leitung und du kannst mit full-speed im i-net zocken.

so hab ich das vor ca. 2 jahren im forum der chello-usergroup gelesen.
      aber ich bin chello-user. also wenn das ein anderer aon-user liest und was ned stimmt, bitte korrigieren.

was defentiv sicher ist ist, dass aon dir keinen von dir gekauften router sperren kann.

ich würd nochmal bei aon nachfragen, was da genau freigeschalten wird. da sollte aon dir schon genauere info geben, denn immerhin kostet das ja 8 euro mehr im monat.
      <= 350x38 Pixel :-p

d.h. was kann er dann da machen? Wenn er den VErbindungstest mit XBox Live macht, steht bei NAT immer strikt, bei mir offen. Und in einem XBox Forum hab ich gelesen, dass man da einfach nur einzelne Ports am Router freigeben muss, dann funktioniert es...
      Kann man das nun im Router einstellen, ohne dass man AON was dafür zahlen muss?
      Und ja, der Support ist :stirnklatsch:
      @windfux
      danke ;). wie gesagt. bin chello user. da gibt es sowas in der art nicht.

hab jetzt auch noch ein wenig gegoogelt und jetzt hab ichs endlich gefunden.
      das was der servicemitarbeiter gemeint hat, was nur aon freischalten kann heißt "FastPath". mit fastpath wird eine bei dsl verwendete fehlerkorrektur (die probleme bei onlinegames macht und höhere pings ausmacht) ausgeschalten.

find es preislich aber eine frechheit. bei t-online kostet der service 0,99€ im monat (dafür aber 24,99€ einrichtung)

und hier noch die ports, die am router eingestellt gehören:
      * UDP 88
      * UDP 3074
      * TCP 3074
      <= 350x38 Pixel :-p

Ja genau, das sind die Ports, die man aktivieren muss, das "FathPath" können nur die von Servicetechniker freischalten? Und das wird dann das sein, was 8Euro kostet, oder?
      Muss man das freischalten lassen, um online spielen zu können?

Es ist nämlich so, dass er gegen manche online spielen kann, gegen manche aber wieder nicht, und das versteh ich nicht ganz!!!!