Bitte um eure Hilfe TÜV

Bitte um eure Hilfe TÜV

Hallo !

Ich habe so ein richtiges sch*** Problem.

Ich habe einen Caddy I (Bj 83) bekommen.
      Das Fahrezeug ist auis Deutschland und hat natürlich deutsche Papiere.
      Jetzt wurde mir gesagt dass ein importiertes Fahrzeug einen geregelten KAT (also mit Lamdasonde) haben muss um es in Österreich zulassen zu können.

Natürlich hat das mein Caddy nicht !!
      Ist natürlich noch ohne KAT.
      Habe ich irgendwelche Möglichkeiten ?

Ich habe MAL was von einer EU-Gesamtbetriebserlaubnis gehört.
      Bekomme ich sowas für den Caddy ?
      Woher und wie ?

Zur Zeit bin ich ziemlich am Boden da ich jetzt auf meinem Caddy sitze und nichts mit anfangen kann.

Vlt. könnt ihr mir ja helfen.
      Vielen Dank

MG-Locked
      Original von MG-Locked
      Hi, als historisches Fehrzeug geht er nch nicht durch *leider*

Würde es was ändern wenn ich einen (österreichischen Motor mit geregeltem Kat) verbaue ?

nein, es sei denn, er wäre in D schon so eingetragen!

Ncoh gilt mind. Euro 2, demnächst mind Euro 3!! Denn in D gibt es sogenannte Schlüßelnummern, sind im Fahrzeugbrief vermerkt, und nach diesen eben wird dann überprüft, anhand eben dieser, ob er auch für die österreichischen Normen entspricht! Kann passieren, das zwar ein und der selbe Motor verbaut ist, aber andere Schlüßelnummer, die aber in Ö net genehmigt wird, nur als Beispiel (zb. G60, VR6, usw....)

hilft auch nix, wenn du jetzt KAT jetzt nachrüstest oder anderen Motor verbaust deswegen....

Darum, immer vorher vom Verkäufer aus D, Kopie Fahrzeugbrief/Schein, am besten beides zusenden lassen, und mit dieser zum TÜV bzw. mit Daten also Schlüßelnummer vorher nachfragen, ob dieser zum import geht oder net!