Pfeifen aus den Lautsprechern

Pfeifen aus den Lautsprechern

Hallo an alle!

Hab wieder MAL ein Problem:

Nachdem ebdlich das Problem unter unterstehendem Link

Bolt Endstufe plötzlich kein Ton mehr

gelöst wurde habe ich jetzt ein anderes:

Bemerkung: Vor dem obrigen Problem hat alles fast 3 Jahre jetzt einwandfrei ohne pfeifen etc. funktioniert!
      Es funzt alles einwandfrei, bis ich das Auto starte, dann kommt ein grelles Pfeifen aus den Lautsprechern (steig ich aufs Gas wird das Pfeifen auch lauter).
      Hab neue Chinchkabeln verlegt (links) hat aber auch nicht viel gebracht. Rechts hab ich das + Kabel verlegt.
      Ziehe ich die Chinch Kabel raus ist das Pfeifen sofort weg (natürlich hört man dann nix mehr).

Kann es sein, dass das Stromkabel im Motorraum (hab ne neue Sicherung an das Stromkabel gehängt dadurch auch das Kabel jetzt anders liegt., weil die alte hin war) zu nahe an einem anderem Kabel liegt und deswegen die Störung da ist? :-?
      Problem muss eigentlich von der Lichtmaschine kommen oder? :gruebel:
      Massepunkt ist auch ok, liegt auf blanken Blech von der Karrosserie.
      Hab auch schon so einen Enstörungsfilter dazwischen gehängt, dann ist zwar das Pfeifen weg, aber zu hören ist dann auch fast nix, weil der anscheinend alles rausfiltert! :argh:

Was jemand von euch was man da machen kann?

MFG Tommy
      @PoloRacer

Danke für den Link, hab ich durchgelesen, hat mir aber leider nicht weitergeholfen. :(

Ich will ja nicht nervig sein, aber ich fass nochmal zusammen:

1. 3 Jahre ca. nie ein Problem mit Pfeifen etc. (der Massepunkt hat sich gelockert und deshalb funzte es nicht, hab Massepunkt wieder erneuert, neue Sicherung an Stromkabel und neue Chinchkabel
      verlegt)

2. Stromkabel und Chinchkabel getrennt verlegt.
      3. Chinchkabel haben ein Remotekabel dabei. Brauch ich das?? Hab ja ein seperates Remotekabel.
      4. 80Ampere Sicherung am Stromkabel (ist das zu viel??)
      5. Masse am blanken Blech
      6. Masse an Batt. hat a nix genutzt.
      7. Sobald Chinchkabel nicht angeschlossen sind, ist das Pfeifen weg.
      8. Hänge ich einen Filter dazwischen, ist das Pfeifen weg, aber es ist alles nur ganz leise zu hören und die Woofer bekommen überhaupt kein Signal mehr.
      9. Stromkabelführung im Motorraum (durch Anschließen der neuen Sicherung) geringfügig verändert.
      10. Soll ich die alten Chinch wieder verlegen und die alte Sicherung am Stromkabel wieder drannhängen? :-?
      11. Stromkabel zu dünn? (aber ich frag mich dann warum 3 Jahre nie a Problem war!)

MFG Tommy
      Zieh MAL die Radiomasse auf die gleiche Masse wie die Amps, sprich, leg ein direktes Kabel - Masse idealerweise sternförmig, sprich von einem Ausgangspunkt.

Wenn das nichts hilft, würde ich auf eine gebrochene Chinchmasse im AMP tippen (ev. im Radio gebrochen).

Was Du noch machen kannst ist eine Freiluftleitung verlegen, irgend ein Powerkabel und freiluft verlegen und schauen, ob es da besser wird - wenn ja, gibz irgend nen Teil wo das Kabel entlang läuft das einstreut.

Generell würde ich immer 2 Kabel von der Batt nach hinten legen, + und -. Somit kann man Masseprobleme aufgrund von Masseschleifen weitestgehend aussschließen. Klar, kostet mehr und ist mehr Aufwand, lohnt aber.

Andere Chinchleitung könntest Du auch freiluft verlegen.

Zu Frage Stromkabel zu dünn ...was hängt dran?

Gruß
      Thomas