Golf III GTI - Chiptuning

Danke MAL für eure Anregungen!

@psnk: ihr seid´s ja eigentlich gleich bei mir um´s Eck, werd MAL vorbeischaun.

Daß mich die Leistung mit Chip nicht gleich vom Hocker haun wird, is mir bewußt. Hab auch schon gehört, dass das Ding dann zur Drehorgel werden muss, wenn er dann die ca. 130 PS haben soll.

@Frankie: bei Bedarf komm ich sicher auf dein Angebot zurück. 8-)
      Also ich wüßte nicht wieso der 2E besser als ein ADY oder AGG sein soll.

Hatte noch keinen Vergleich zwischen den Motoren untereinanander gehabt, aber von der Theorie und Technik , müßten eigentlich der ADY und AGG, aufgrund von der moederneren SIMOS Einspritzung, besser gehen als der 2E mit der veralteten Digifant, oder?

Wenn es um den Chip alleine geht, dann bin ich derselben Meinung wenn einige Vorredner von mir auch, ein Chip bringt beim Sauger rein gar nichts, eigentlich ein Wunder daß manche Tuner sonen Schwachsin für nen Sauger anbieten.

Kumpel von mir hat nen aktuellen opel Corsa GSI mit 1.8er 125PS Motor.
      Er hat ihn bei Dbilas abgegeben. Es kam lediglich ne andere Ansaugbrücke, und das Steuergerät wurde anders programmiert, so daß der Begrenzer statt bei 6500 U/Min erts bei 7300U/Min einsetztt... So soll er jetzt angeblich 150PS also 25 PS mehr haben. Er läuft jetzt zwar seine 230 laut tacho statt früher 210 aber das liegt meiner Meinung nach eher daran daß der Begrenzer höher gesetzt wurde, früher war er beim 210 im begrenzer da half Windschatten auch nichts mehr.
      Vom Anzug hier merke ich da auch keinen Unterschied, ausser daß er ihn jetzt bis 7300 treten kann, wie toll :(
      Also von 150 PS kannman da meiner Meinung nach träumen.
      Also ehrlich Jungs Chip beim Sauger ganz alleine bringt rein gar nichts.
      klar geht was... 400 € ist übertieben...
      bei uns bist du mit 150 € dabei, wenns keine gelötetes STG ist für den serienmotor. natürlich bieten wir auch sonderabstimmungen an. ( auch mit kompletten datalogging )
      desweiteren... sollte sich bei gleich bleibenden betrieb das abgasverhalten verbessern ( teillast ) und der verbrauch reduzieren.
      obenraus braucht er aber mehr sprit, das sollte klar sein.
      eigentlich wäre der agg oder ady von der basis her etwas besser ( hardware ) ( fün nen sauger )
      normalerweise mit RICHTIGER kopfbearbeitung und harmonischer nockenwelle sind so um 125-150 PS drinn je nachedem wie abgefixxx der motor ist oder auch nicht.
      bei gut gemachten motor bist du bei den vr6 dabei im biss...