Was ist ein 96er VR6 wert

Was ist ein 96er VR6 wert

Hallo liebe Leute!

Da ich in der Golf-Welt mit den Preisen nicht so wirklich up-to-date bin frag ich MAL euch, ob dies ein vernünftiges Angebot ist.

Hab mir heute einen Golf 3 VR6 angesehen bzw. von meinem Mechaniker durchchecken lassen.

BJ 05 / 96 oder 97 (weiß ich leider nicht, und den Zulassungsschein hatte er vergessen )
      KM: 108.000

Farbe: Dusty Move oder wie das heißt.

inkl. Klima, elektrische Fensterheber, Spiegel usw. (aber ich denk MAL das war Serie beim VR6)

Leder hat er leider keines :hmm:

An der Front hat er nen Parkschaden. Stange oben ist der Lack gerissen, aber nix tragisches. Der Frontgrill ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen (wobei da käme eh ein emblem-loser rein )

Zusätzlich ist noch ein FK-Gewinde und 17" Felgen eingebaut. Leider nicht typisiert. Originalfahrwerk würde er wahrscheinlich auch dazugeben, wenn er das noch findet.

Am rechten hinteren Kotflügel ist ne kleine Delle wo auch der Lack abgeplatz ist.

Sonst ist der Wagen in einem sehr guten Zustand.... kein Rost!

Mein Mechaniker hat den Wagen dann auch auf der Bühne durchgesehen. Beide Radlager hinten müssen eingestellt werden und vorne ist eine Spurstange locker. Eine Getriebestütze ist auch defekt, wobei das der Besitzer weiß und Ersatz bereits gekauft hat und dazugibt.

Motorisch trocken... keine Ölflecken oder sonstige Sachen. Vor paar tausend km wurde Steuerkette, Kopfdichtung, Getriebedichtung, Klima usw. alles erneuert.

Motor zieht gut und das Getriebe schaltet sich butterweich.

Fächerkrümmer ist ein anderer eingebaut und ein Remus-Topf hinten dran, wobei der MSD entfernt wurde.

Preis wäre 5.000 Euro

Meint ihr das ist ein faires Angebot, damit ich endlich zu einer Alltagsratte komme :-h

Danke
      Gruß,
      Max

Mit lückenlosem Serviceheft wäre der Preis meiner Meinung nach nicht verkehrt.
      Würde einen Ankaufstest machen lassen, da findest sicher noch paar Kriterien um den Preis zu drücken.

Frag den Verkäuder aber sicherheitshalber noch MAL ob er sich vorstellen könnte mit dem Preis runter zu gehen ;)

Ps: Ankaufstest würd ich auf alle Fälle machen
      klingt ja ganz gut

die macken die er hat sind alte leiden bzw.. bei dem alter normal (lackschäden)

nen vr6 108.000 km ... so was gibts noch? wow!

achja: der müsst ja sogar noch im eurotax stehen wenns n 96er baujahr ist ... eh wissen 10 jahre zrück...

mach nen ankaufstest beim öamtc und lass dir den händlereinkaufspreis mit der ausstattung und den mängeln sagen...

tippe MAL auf mindestens 4500 euro ...wegen den wenigen km ...

den ankaufstest würd ich auf alle fälle machen ... grad bei an vr6 ... die 70 euro tun keinem weh! dann weist du was du hast

kannst es ja hier posten wennst das gemacht hast.
      Hey Guvi,... der VR6 mit BJ. 96 ist in gutem Zustand (d.h. ohne Dellen usw. ) lt. dat.de 2700 Euro Händler EK wert. Auch wenn es die dt. EK Liste ist.. die passt ziemlich genau auch in Ö ! Ganz ehrlich gesagt find ich den Preis echt heftig für den von dir genannten Zustand !
      Nimm dir lieber einen billigeren mit mehr Kilometer und lass den Motor überholen !!

MFG MARKUS
      für was nen ankaufstest machen, wenn sich mein mechaniker meines vertrauens den wagen angesehen hat ;)
      auch am bremsenprüfstand hatten wir den vr6

ich denke nicht, dass öamtc und co. genauer schaun.

die km sind echt... haben mir 2 andere mechaniker bestätigt die das auto kennen.

der momentane besitzer hat den wagen erst 2 monate.. ist aber gerade mitten im haus bauen und muss jeden tag nach wien arbeiten fahren. er hat das auto auch gar nicht zum verkauf aktiv angeboten... sondern ich hab gesagt ich such einen und er hat gemeint, wenn der preis stimmt, trennt er sich wieder davon weils für die km-runterspulen eh nicht das wahre ist.

der besitzer davor war selbst mechniker (somit immer alles gemacht) und ein freund vom jetzigen. somit denke ich auch nicht, dass der ihm ne leiche angedreht hat.

technisch ist der wagen sicher in nem super zustand. die 2 kleinen schönheitsfehler darf ein wagen mit 10 jahren am buckel meiner meinung nach haben.

mir gings eher nur um den preis, ob das auch noch realistisch ist für den kleinen.
      Gruß,
      Max

Original von MAXL81
      Hey Guvi,... der VR6 mit BJ. 96 ist in gutem Zustand (d.h. ohne Dellen usw. ) lt. dat.de 2700 Euro Händler EK wert. Auch wenn es die dt. EK Liste ist.. die passt ziemlich genau auch in Ö ! Ganz ehrlich gesagt find ich den Preis echt heftig für den von dir genannten Zustand !
      Nimm dir lieber einen billigeren mit mehr Kilometer und lass den Motor überholen !!

MFG MARKUS

dat.de kannst sicher nicht 1:1 hernehmen. meiner meinung nach nichtmal annähernd.

auch wenn ich die vr6 preise nicht im kopf habe, trau ich mich zu behaupten, dass der wagen mit einem gewissen "liebhaberzuschuss" um einiges höher gehandelt wird.

wenn ich schau, dass hier im forum 92,93er um >3000 angeboten werden.
      Gruß,
      Max

5000 sind schon ok, du willst einen, der zustand ist bis auf die "mängel" gut und einen mechaniker freund hast auch, also wird das richten nicht die welt kosten.

bevor du dir eine leiche die schön ausschaut um 4000 kaufst, nimm lieber den. ;)

wenn ich mir anschaue, welche corrado 91er und golf vr6 92-93 leichen für 2500-3500 weggehen, sind 5000 für einen 96er vr, auch wenn es "nur" ein golf ist, ein guter preis.

am besten auf 4500-4800 drücken, dann passt das schon. lederausstattungen findet man auch, wenn man eine sucht.
      A.C.A.B.
      Hy,

Also 5000 Steine finde ich persönlich auch ein wenig zu viel des guten. ich weiß nicht, ob du die aufgelisteten Mängel selber beseitigen kannst, wenn das machen lässt, kostet ja alles geld. VR6 gibts eigentlich wie Sand am Meer, bei uns in Vorarlberg z.B. findest an jeder ecke einen zu verkaufen. Meiner Meinung nach hat so ein VR6 nur mehr Nachteile statt Vorteile. Ich persönlich würde ein Mittelding nehmen, und das wäre ein Golf 3 GTI 16V, der hat eigentlich nen sehr standhafter Motor, Vebrauch ist für die leistung völlig okay, sind mittlerweile sehr rar geworden, demnedsprechend hoch wird auch der Wiederverkaufswert sein, und in sachen leistung geben sich die beide denke ich MAL, nicht so viel. Also 5000.- Euro sind definitiv zuviel.

Ich hab für meinen 3er TDI zum Beispiel BJ. ende 97, also einer der allerletzten, mit Vollausstattung bis auf leder, inkl. neuer Einspritzpumpe mit Rechnung von VW (hat 1300 euro gekostet), Borbet Alufelgen, H&R Federn, Klarglas etc. kein Rost, tip-top Zustand, 4800 Euro beim Händler bezahlt, und da kann ich sagen, dass der Preis völlig okay gewesen ist. War damals in der Liste ohne dem Zubehör für 4200 Euro drinn.

MfG

Richard

PS: Guck MAL den an, ist ein absolutes Einzelstück, ein Arbeitskolleg verkauft ihn, das Auto ist im Güteklasse 1 Zustand, Motor wurde komplett neu aufgebaut. Ist übrigens ein VR6 Turbo, 190PS sind eingetragen. Er hat aber um die 250 PS. Turbo ist auch eingetragen. Er hat noch viele weitere Extras. Die Auspuffanlage ist von der Fa. Schreiter?, und nicht von Sebring. Er hat nicht alles erwähnt, weil er angst hat, dass man ihm alles nachbaut, wie bei seinem alten Corrado VR6 Turbo.

cgi.ebay.at/Corrado-VR6_W0QQit…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Ich würde MAL sagen, bei einem vr6 sind immer leibhaberpreise zu zahlen, wenn er wirklich noch top ist!!

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, man kann die 5000€ zahlen, muß aber nicht.....ist eben die Frage "ob man will" - denn ein wirkliches schnäppchen ist es nicht - dazu fehlt das leder und die klimatronic!!!

brauchst du dringend einen....dann schlag´zu, wenn du noch zeit hast zum weitersuchen, dann wird sich sicher auch noch ein besseres Angebot finden!!

@polog40: ja es gibt vr6 mit noch weniger km! Ich kenne einen der hat erst 60.000km runter (1.besitz - ein echter highline!! :-h)

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!