Felgen, aber nicht für mein Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Felgen, aber nicht für mein Auto

      Hi Leute,
      habe schöne Felgen für mein Auto gefunden, leider ist die ET zu hoch (ok, könnte man mit Distanzscheiben ändern) die Räder haben ein Gutachten für Golf 5, Touran, Sharan usw. aber leider nicht für nen Passat !
      Kann ich mir die trotzdem rauf tun und zum Zivi fahren ? Achslastmässig sollte es keine Probleme geben das der Sharan sicher ne höhere Achslast hat.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eva“ ()

      TÜV gibts aufgrund der hohe ET nicht. Sharan, Golf 5, Audi A3 8P usw.. brauchen so eine hohe ET.
      Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß es diese Felge nicht auch in kleinerer ET gibt. 38 zb.

      Welche Felgen sind das?
      Sollte es keine kleinere ET geben dann besorg dir ein Festigkeitsgutachten von dieser Felge und fahr dann mit den Dinstanzscheiben zum Zivi. Dann sollte es kein Problem geben!

      RE: Felgen, aber nicht für mein Auto

      Und wie sieht es mit Felgen aus wo die ET, die Traglast, Grösse usw. in der Felge eingepresst sind ? Sind die auch ganz normal beim Zivi einzutragen ?

      LG

      PS: Gilt das Gutachten für Sharan usw. also das was nicht passt auch als Festigkeitsgutachten für mein Auto oder brauch ich was spezielles ?
      Hat nichts mit der Kennzeichnung zu tun! Auch wenn ET usw.. eingestanzt ist, braucht der Zivi ein Gutachten.

      Entweder ein TÜV-Gutachten wo DEIN Fahrzeug in Kombination mit der Felge angeführt ist!

      oder

      ein Festigkeitsgutachten indem keine Fahrzeugtypen stehen, sonder ausschließlich, daß z.b diese Felge mit der ET xyz für den Lochkreis 5x112 mit der Mittelzentrierung xyz passt und eine Traglast von xyz hat.
      Dann sieht sichs der Zivi an und entscheidet ob die Felge die Traglast des Fahrzeugs aushält und die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet ist.
      Gibts an und für sich bei jeder Felge!

      Welche Felge ist das denn nun?
      Also, bin am Überlegen ob Chromfelgen (Ebay) oder MilleMiglia F20.
      Die F20 haben ein Tüv Gutachten für Sharan usw. aber nicht für den Passat !
      Die Chromfelgen haben nur auf der Innenseite die Grösse, ET, Treglast in lbs eingepresst. Kein Gutachten.

      Jetzt bin ich halt am Überlegen. Die Chromfelgen gefallen mir sehr gut aber die Mille werden wahrscheinlich leichter eingetragen.

      LG

      cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

      oder die

      cgi.ebay.at/Komplettsatz-18-Zo…Z9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eva“ ()

      Also...

      Die Chromfelgen
      Grundsätzlich sollte es ausreichen wenn die Daten eingestanzt sind in Verbindung mit einem HERSTELLERGUTACHTEN!!!!
      Jedoch in der Bananenrepublik Österreich reicht das nicht. Hatte auch das gleiche Problem. Musste erst ein Festigkeitsgutachten erstellt werden. Erst das hat der Zivi dann anerkannt!

      Die MilleMiglia gibt es ganz sicher auch mit ET 35 oder 38. Nur hat sie eben dieser EBAY Händler nicht. Jedoch kannst du beim Hersteller direkt MAL versuchen ein Festigkeitsgutachten zu erwerben (oder eben beim Österreichimporteur).
      Das Problem ist, daß die ET45 eventuell innen streifen.
      Die Mille streifen sicher, aber ich hätte 5mm Spurplatte drauf getan. Leider gibt es die Firma Mille Miglia nicht mehr. Genau da liegt das Problem.
      Habe gerade mit dem TüV Österreich telefoniert,... die sagten mir das die Felgen mit eingestanzten Infos reichen um ein Gesamtgutachten zu erstellen !
      Was soll ich jrtzt glauben ?

      LG

      Was kostet so ein Festigkeitsgutachten ? Muss ich da eine Felge opfern ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eva“ ()