Vorladung Prüfstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vorladung Prüfstelle

      hallo leute!

      hab eine vorladung zur überprüfung bekommen, grund dafür war, dass bei einem planquadrat mein rechter blinker defekt war und meine reifen hinten einen 1 cm zu breit waren...

      bei der vorladung nach strebersdof stehen diese 2 sachen auch drin...

      nun.. der blinker funktioniert wieder.. Winterreifen kann ich gut und gerne draufgeben..

      nur hab ich 2 weitere sachen... die nicht typisiert sind... bei der motorhaubenverlängerung steht im gutachten, dasss sie im bereich den fernlichtes ausgeschnitten ist.. weiters habe ich gecleante türen, das heisst keine schnallen...

      bei planquadraten und dergleichen sind ihnen diese sachen nie aufgefallen...

      werden jetzt in strebersdorf nur diese sachen kontrolliert... oder wird eine komplette §57a überprüfung gemacht??

      wenn ja.. möchte ich mein auto nicht umbauen... hilft es, wenn ich es abmelde... dann habe ich ja keinen stempel im typenschein.. kennzeichen habe ich ja.. und auf meine freundin anmelde.. die wohnt in nem andren bundesland..

      denn ich bin nicht scharf drauf, dass ich in strebersdorf meine kennzeichen abgebe!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :-h

      RE: Vorladung Prüfstelle

      Hi, was ich mich erinnern kann kommt bei der Anmeldung der Stempel rein, egal ob du den Termin wahr nimmst oder nicht.
      Ausserdem... in Strebersdorf wird nicht nur ein §57 gemacht, da wird alles unter die Lupe genommen. Am besten du baust alles auf Originalzustand zurück.

      MFG
      ich kann nicht alles zurückbauen, meine typisierung ist 9 seiten lang... und da ist bis auf die beiden sachen alles typisiert...

      reifen hat man mir,. als neue gegeben wurden statt 215er 225er aufgezogen.. das war das dumme!

      ich glaub nicht, dass sie mir jetzt bei der abmeldung auf einer versicherung nen stempel einehaun, oder??
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :-h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „just_c“ ()

      naja
      1. die schauen dein auto komplett an!!!!
      ob du genug bremsenflüssigkeit hast ob alle deine blinker funktionieren und lauter so ein blödsinn!!!
      und wenn du dort hinfahrst ohne türschnallen fahrst wahrscheinlich ohne taferl wieder heim!!!!
      und ja sie machen eine komplette überprüfung §57 oder §56 weiß jetzt nicht so genau!!!

      2. wenn du dein auto abmeldest bekommst du sofort einen stempel in den typenschein das du ein auto vor neuanmeldung einer überprüfung unterziehen mußt,und da ist es egal in welchem bundesland du dein auto anmeldest,überprüft wird es!!!!!

      mfg
      ja leider , so wie MY STYLE es schon geschrieben hat die Überprüfen alles und wennst ein Wechselkennzeichen hast kommt der andere auch gleich drann ! so war es zumindest bei mir !

      das einzige das Du machen kannst , den Termin verschieben ( 3x möglich )
      gebrauchte Türen mit schnallen kaufen und andere Reifen aufziehen.
      die Abgaswerte werden auch überprüft ( ein kleiner Tipp : auch die Prüfer sind Menschen und freuen sich über eine Kaffespende ;) )
      ich komm jetzt nicht ganz mit ...

      wo liegt das problem wenn er noch keinen stempel drinnen hat?

      wer gibt den rein...

      ich mein wenn er zb am montag abmelden fährt dann können die von der versicherung ja noch gar nix wissen von der vorladung.
      oder etwa doch?

      tipp: wennst überprüfen fährst. dann such dir eine motorhaube und türln in der passenden farbe und schraub sie dir rauf ... es sei denn du hast ne spezialfarbe drauf dann glaubt dir das keiner das du damit rum fährst ... wenns auto flip flop ist und der rest is zb schwarz ...

      mfg
      sobald du einmal die vorladung bekommen hast von der bundesprüfanstalt ist es schon zuspät!!!
      d.h die versicherung und zwar eine jeder versicherungszweigstelle in Ö sieht im pc das das auto einen §56 offen hat und bekommt einen stempel rein!!!und das macht die versicherungszweigstelle gleich mit dem stempel und dann kannst ihn nima anmelden OHNE überprüfung!!!

      und ja leider dorten sinds genauer als beim öamtc,in wien halt!!

      hab auch MAL glaubt ich meld meinen ex-corrado in NÖ AB und die versicherung checkt das nicht weils auch eine andere ist aber ja dem war nicht so!!!

      und termin kannst du verschieben 3mal das stimmt aber du kannst jedesmal wennst verschiebst glaub ich 10 euro zahlen und mußt auch immer einen grund angeben(ist kein problem)!!!

      habs 2mal verschoben und dann abgemeldet!!!
      also...nur weil ich vor 2 Woch grad MAL dortwar!

      In Oberösterreich läufts zb so ab:

      Es gibt eine §56-Überprüfung in der folgendes überprüft wird:

      - Abgaswerte
      - Siedepunkt der Bremsflüssigkeit
      - Stossdämpfertest
      - Bremstest
      - Scheinwerfer, Leuchte usw..
      - und sämtliches Tuning

      daß heißt alle Nummern an Aerodynamikteilen werden kontrolliert (anhand der Typisierung), Bodenfreiheit von 11cm (drunter kommst eh nicht durch die Box), Sicherungsringe am eventuellen Gewindefahrwerk.
      Bei Leuchten werden die E-Prüfzeichen kontrolliert, bei Folien die Nummern usw...

      und natürlich speziell Fahrwerk, FElgen und Reifen!

      Also zuvor wirklich alles MAL selbst abchecken.
      zb. eine nicht funktionierende NEbelschlussleuchte ist ein SCHWERER MANGEL und du bekommst einen neuen Termin.
      Der zweite TErmin ist kostenfrei, solange dann alles passt!

      Kosten, ca. 35 Euro für die ÜBerprüfung!

      Und bezüglich Termin verschieben. Kannst rein theroretisch 3 MAL, liegt aber in deren Ermessen! Habe selbst meinen Termin 1,5 Monate von Anfang an verschoben. Also nur 1mal, dafür aber auf lange Zeit!

      Ist aber immer ein Glücksspiel. Der eine lässt dich durch, der Kollege wiederum dann nicht. Beispiel Sandstahlkmotiv auf hinterer Seitenscheibe wurde bei einem Freund beanstandet und er musste die Scheibe wechseln. Bei mir wiederum wurde nichts gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MaximumVelocity“ ()

      und noch anzuhengen ist das soweit ich weiß der ganze.... erst nach 2 Jahren verfällt!!!

      Und wegen spezialfarbe úsw. soweit ich weiß isses total egal welche farbe deine teile haben!!

      Ein freund hat n 86c Polo gehabt und der war so versaut den haben wir 1x im monat umlackiert!! Aber nur teile davon und alles pfusch arbeit (spray dose) und es hat nie jemand was gesagt!!

      mfg Manu
      §56 ist eine tolle Sache.

      Hatte in Linz auch schon das Vergnügen mit meinem 2,8er Quattro - da wurde auch alles mögliche beanstandet was eigentlich nicht kaputt war. Querlenker kaputt, Handbremse defekt, Auspuff durchgerostet - 1 Woche später fuhr meine Mum damit hin (hab die 3 Sachen in der Werkstatt checken lassen und es wurde nichts als wirklich defekt festgestellt und somit nichts gemacht am Auto) und alles war in Butter.

      Beim Scheinwerfer wurde auch bemängelt dass er nicht genau eingestellt war - der Prüfer stand mit dem Messwagerl vorm Auto. Hätte er mit dem Kreuzschraubenzieher den SW schnell eingestellt (30 Sekunden Aufwand) hätt sich auch keiner weh getan....

      Mein Tip: Nie selber dort hin fahren, sondern Vater oder Mutter das machen lassen, das hilft auch oft weiter.

      Habe ich einem Freund auch geraten den sie am See angehalten haben mit einer Unterbodenbeleuchtung am Corrado (Mittag und sie war nicht eingeschaltet).

      Nun, er meinte "eh alles typisiert und in Ordnung beim Auto, da fahr i schon selber hin" - Ergebnis: eingetragenes (!) Gewindefahrerk musste er höher stellen (obwohl vom Typisieren noch verblombt!) - ALB Regler angeblich defekt, Gummilippe auf Kotflügel bei bereits typisierten Rädern notwendig und noch ein paar Spielereien die auf reine Schikane hindeuten.

      Sowas wie rissige Hinterachsgummis oder defekte Rückfahrscheinwerfer haben sie natürlich nicht entdeckt. Ich glaube diese Woche muss er nochmals hin, MAL schaun was sie dieses MAL entdecken.... wahrscheinlich die Dinge die er das erste MAL nicht gesehen hat.....

      §56 ist echt kein Spaß, zumindest in Linz nicht....

      Deswegen habe ich fast alles gleich in Linz auf der LREG eintragen lassen, dann hat das auch seine Ordnung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter777“ ()