Vom Golf 3 GTI zum 3er GTI 16V

Original von EvoRox
      Dann kommts drauf an welche einspritzung du hast usw. ich kenn mich bei 3er nicht so gut aus aber beim 2er GTI is ne andere als beim 2er GTI 16V

mfg Manu

2er GTI 107PS = Digifant Einpritzung
      2er GTI 112PS = K-Jetronic
      2er 16V 129PS = KE-Jetronic
      2er 16V 139PS = K-Jetronic

3er GTI 115PS = Digifant Einpritzung
      3er 16V 150PS = Digifant Einspritzung

@Blue Shark:
      Und was ist mit den Kolben! Die Kolben vom 16V haben ausnehmungen für die Ventile! Und da sind noch diverse andere Kleinigkeiten! Also das mit Zylinderkopf wechseln und gut is, is kompletter Blödsinn! Den 2E Motor umzunauen auf einen ABF ist unwirtschaftlicher als gleich einen ABF (16V-150PS) zu kaufen!

@Hubert86:
      Also am wenn du den Umbau wirklich machen willst, ist es am sinvollsten den 2E Motor auszubauen und einen ABF einzubauen!
      Dazu wirst du benötigen:
      + Motorkabelbaum und Steuergerät vom 16V
      + Den 16V Motor selbst (is e logisch)
      + Auspuffanlage mit KAT vom 16V

Wenn du das 16V Getriebe mitübernehmen willst, musst du die Schaltung auf Seilzug umbauen, und die Kupplungsbetätigung auf Hydraulik!
      Dazu brauchst du die Pedalerie eines 16V oder VR6 Golfs, den Bremsflüssigkeitsbehälter, und was noch zur Hydraulik-Kupplung dazu gehört!
      Natürlich brauchst auch die die Seilzugschaltung eines 16V´s oder VR6!

Wenn du das GTI Getriebe beibehalten willst brauchst nix ändern! Ob im GTI Getriebe die selbe Kupplung wie vom 16V Getriebe verbaut ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn dan ist wahrscheinlich nur ein Unterschied bei der Verzahnung in der Mitte der Kupplungsscheibe! Ich hoffe du weist was ich meine!

Tacho und so kannst beibehalten vom GTI!
      Punkto Stabis und Benzinpumpen kann ich dir leider nicht sagen, ob das vom 2E Motor bzw. GTI übernohmen werden kann!

mfg oli
      witzig, aber beim Ibiza Cupra 6k (mit ABF Motor) funkt die kupplung mit Seilzug....

glaub, das war von Auto zu Auto unterschiedlich....nur ob man da nicht was vom Ibiza nehmen könnte (wenns beim Golf normal hydraulisch is)....um sich z.b den Umbau auf Hydraulisch zu sparen?
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Den Umbau kann man sich in dem Sinn schon sparen indem man halt das Getriebe vom 2E Motor übernimmt!

Es wäre natürlich auch interessant, ob das Getriebe vom Cupra in den Golf passt von den Halterungen her? Wenns passt, ist es sicher ideal das Getriebe vom Cupra zu übernehmen!

Dazu weiss ich aber leider auch nicht mehr, da ich mich mit Fahrzeugen von Seat noch nie beschäftigt habe!

mfg