Radlager HA+VA 6n + Trommelbremse HA

Radlager HA+VA 6n + Trommelbremse HA

Hallo,

nachdem ich erfolgreich die VA Bremsscheiben getauscht habe, hier weitere Fragen.

Radlager an der HA+VA kann man selbst tauschen?

Wie verhält es sich mit dem Bremsbacken der Trommelbremse an der HA?

Wär Euch für Tips dankbar!

Dank und Gruß
      Tom

PS: Für die Scheiben an der VA braucht man keine 10min, wenn man diese verfluchte Kreuzschraube aufbekommt - bin da ne halbe Stund dran gesessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()

naja, ganz so einfach is es net wie vorne.
      bzw. es ist nicht schwierig, sondern es ist arbeit, gefummel und gebastel.

- Auto hinten aufbocken, dass beide hinterräder in der Luft sind (warum, das sag ich dir später)

- Handbremse lösen, Rad abnehmen

- Fettkappe abnehmen, dabei am besten mit einem stumpfen großen Schraubenzieher zw. Bremstrommel und Fettkappe und die Fettkappe vorsichtig raushebeln - ist nur draufgesteckt, aber Achtung, nicht kaputt machen oder verbiegen - das ist so ziemlich das einzige am umbau, wo man gefühl braucht

- hast die fettkappe herunten, musst den splint aufbiegen
      der ist von oben durchgestecktund dann seitlich nach oben gebogen
      hier wirklich sehr schön ausbiegen, damit du ihn rausbekommst und später wieder rein.

- ist der split heraussen, kannst diese "krone" oder mutternsicherungsteil oder wie auch immer abnehmn und die mutter (die nur handfest angezogen sein dürfte) herunterdrehen

- dann müsste auch schon das innere radlager inkl. einer "beilagscheibe" herausgehen

- jetzt muss das bremstrommelgehäuse runter und hier kann es hacken
      wenn sich die klötze schon tief hineingeschliffen haben, wirst die trommel nicht abziehen können, da musst vorher die selbstnachstellung "zurückstellen".
      Dazu drehts vorsichtig die trommel so hin, dass die löcher waagrecht und senkrecht angeordnet sind (is jetzt blöd zu erklären aber einfach so, dass 2 löcher oben und 2 löcher unten sind, 2 links und 2 rechts, und nicht irgendwie schief)
      dann gehts mit einem schraubenzieher auf der fahrerseite durch das rechte obere loch (auf der beifahrerseite durch das linke obere - sprich durch das hintere obere) hinein und da müsste eine feder senkrecht gespannt sein. am oberen ende der feder ist ein metallteilchen, dass du nach oben hebeln musst.
      mit ein wenig geduld, kraft und probieren, müsste die bremstrommel dann abgehen.

- jetzt siehst das ganze ausmaß von so einer bremstrommel (federn,hebel und nochmals federn, zuerst hab ich mit einem pinsel MAL den ganzen bremsstaub grob rausgepinselt (Achtung: Staub ist giftig, nicht einatmen)

- das Zerlegen ist einfach, im Prinzip musst du das ganze Gebilde herausnehmen und bis auf die kleinste Feder zerlegen.

- Kann mich jetzt nicht mehr 100% erinnern, aber glaub das zerlegen ist so gegangen: links und rechts werden die beiden bremsbacken von je einem stift und einer feder gehalten. von hinten den stift halten und vorne die Feder mit einer Zange zusammendrücken um 90° drehen und herausnehmen. Dann glaub ich hab ich die bremsbacken aus der unteren halterung herausgehebelt, so das das ganze gebilde heraussen war. jetzt noch die feder der handbremse zurückdrücken und diese aushängen.

-Jetzt hast die Backen mit den Federn und ähnlichem heraussen.
      Jetzt musst auch diese Dinge noch zerlegen (je nachdem was alles erneuert wird, wenn nur die Backen erneuert werden musst es komplett zerlegen) hier am besten systematisch vorgehen und eine Feder nach der anderen aushängen (ACHTUNG: Verletzungsgefahr)

- Hast alles zerlegt, wirds lustig: Zusammenbauen
      Ich sag wie es mir gegangen ist, ich hatte keinen Plan wie ich das wieder zusammenbauen sollte, aber zum Glück haben wir ja beide Hinterräder in der Luft. Also auf der anderen Seite die Trommel zuerlegt, das Innenleben heraus, aber noch ganz gelassen. Und dann einfach spiegelverkehr wieder zusammengebaut. War dann ich ein paar Minuten erledigt. (Beim Einhängen der Federn entweder einen Schraubstock oder eine(n) Freund(in) bitten dass sie dir helfen, weil anders gehts nicht. Es gibt auch so spezielles Werkzeug zum Einhängen der Federn aber meiner Meinung nach geht es mit einer Drahtschlinge besser als wie mit diesem Werkzeug.

- Hast die Backen inkl. der Federn wieder zusammengebaut kannst es wieder in die Trommel einbauen.

- Danach Deckel wieder drauf, Radlager rein (schön gefettet), Mutter handfest anziehen, diese "Krone" drauf, Splint durch und aufbiegen.
      Dann noch die Fettkappe vorsichtig mit einem Rohr oder noch vorsichtiger mit einem Hammer aufstecken und fertig

Hört sich jetzt sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
      Wennst ein Buch ala "Jetzt helf ich mir selbst" hast, wo es auch noch bebildert ist, ist es mit ein wenig technischem Geschick in kurzer Zeit gemacht.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      kann ich nur zustimmen...

hab ich selbst gerade erst vor kurzem gemacht... alledings bei umbau auf scheibe hinten... und noch ein paar andere sachena uch... bremsleitungen auswechseln lastabhängigen bremstkraft regler tauschen usw...

ist eigentlich nix dabei...

bei mir war die rückstellfeder schon so weit oben das ich sie nicht mehr gesehen hab.. also eventuell auch MAL reinleuchten vorher... gibt viel aufschluß darüber... geht dann eigentlich ganz ohne gewalt runter...

nicht vergessen beim polo sind die radlager in der trommel ja drinnen...

bei den scheiben HA gibts verschiedene eine wo das radlager in der scheibe ist eine andere wo es extra ist!!

lg
      Ihr seid Spitze! dickes Lob und Kompliment!

2 Fragen noch ;)

Wie funzt das an der VA? (Wie ich die Scheiben wieder runterbekomm weiß ich bereits *lol*)

Welches Fett nehm ich zum Schmieren der Lager und benötige ich ausser den reinen Lagern sonst noch irgendwas (neue Muttern, neue Beilagscheiben etc.) um den Radlagertausch durchzuführen?

Again - merci vielmals!

Jetzt helf ich mir selbst .....wer führt das???

Danke
      Thomas

RE: Radlager HA+VA 6n + Trommelbremse HA

Das mit Radlager handfest andrehen kann aber auch in die Hose gehen!!
      Hab live gesehen wie bei einem alten Volvo bei der Probefahrt nach ca. 500m das linke hintere Rad abgegangen ist. :wow:
      Ich machs so, dass ich die Mutter langsam anziehe bis sich die Beilagscheibe nur mehr schwer mit einem Schraubenzieher verschieben lässt. So wurde es mir auch von einem KFZ-Meister gezeigt.

Fürs Radlager gibt es ein eigenes Fett. Hat normalerweise jede Werksatt, Ersatzteilhandel. Bekommst meist in kleinen Packungen.
      Evtl. wür dich die Splinte und die Muttern (wenn sie abegenudelt sind) neu geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cult 16V“ ()

Zuerst aufs innere Lager dann, auf die Welle, dann aufs äußer Lager (innen und außen), dann das äußere Lager aufstecken und noch ein wenig Fett drauf. Dann kann net mehr viel schief gehn.

Das vordere Lager sollte meiner Meinung nach in einer Werkstätte gemacht werden, da die Lager aus/eingepresst werden sollen und geschlagen.

Falls du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" meinst, das liegt bei mir am Schreibstisch. Ich find dass es seine 20€ wert ist. hab einige Sachen darin gefunden die man sonst nirgends findet (Ohm-Werte der einelnen Geber etc.)