Wichtig Umfrage Alfa 147

      :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
      find ich witzig, wie hier fast "herumgestritten" wird.

      ich gebe zu, ich bin einen alfa erst 1x gefahren. und das auch nur in der stadt und schon einige zeit her. das positive, was mir in dieser kurzen zeit aufgefallen ist, war der fahrkomfort. "gute" kurvenlage und in innenraum ziemlich leise. war übrigends ein benziner.
      obewohl der alfa gar nicht so alt war (glaub 3 jahre oder so) hatte der besitzer schon einmal den auspuff (mittel- & endtopf) getauscht. bei meinem 2er baby hat der mitteltopf 17jahre gehalten :D

      nur bis jetzt hat hier anscheinend noch niemand die kosten angesprochen. und ich finde, da schlägt alfa einige marken. im negativen sinne. ich find der ist sautauer.
      zu mir hat ein bekannter damals gesagt, wennst wirklich einen alfa kaufen willst, dann mußt in das auto verliebt sein. ansonsten bist du nicht lange gewillt, die kosten für das auto zu übernehmen.

      also wenn ich mir ein auto kauf, dann schau ich auch immer, wie es mit den service- und ersatzteilkosten aussieht.
      <= 350x38 Pixel :-p
      Deine angeblich hohen Service- Reparaturkosten bei Alfa Romeo kann ich nicht nachvollziehen....

      Eine VW/Audi Werkstatt ist da mind. gleich teuer wenn nicht sogar mehr.

      Kauf doch MAL für einen Audi diverse Ersatzteile, da kommt dir auch das weinen und viel weniger kapputt wird beim supertollen Audi auch net alles.

      Habs eh schon gesagt, wenn man mit dem Auto anständig umgeht dankt es einem das und es wird nur selten was defekt.

      Wenn ich mir anschaue welche Brösel manche Passat oder A4 machen, da ziehe ich absolut jeden Alfa vor......
      Man merkt schon Clubsound DU bist so einer der verliebt in denn alfa ist ;) drum läst auch keine anderen ausagen als deine gelten... zumindest list es sich so!

      Meine eltern hatten MAL einen auf probe keine ahnung welcher das war doch ein alter der noch so eckig war optisch total daneben (für mich) allerdings hat sich mein vater nicht beschwerd über klappern und dergleichen vielleicht auch nur deswegen weil es nurn ersatzwagen war. :-?

      Welche Brösel meinst denn mit passat und a4? :D Wir hatten bis jetzt, bis auf ein wirkliches problem "Nassbremsproblem" noch keine weiteren schwerwiegente mängel bis auf die standart verbrauchsdinger und wir sind 3 A4 B5 fahrer und 2 passat 3b(g) fahrer...

      Aber schluß mit dem hier gehts um Alfa und das ist ein auto was mir technisch nicht gefällt und optisch ebenfalls nicht. Bis aufm GTA mit seine rückleuchten 8-) Trotzdem wer ihn liebt so wie du Clubsound soll ihn sich kaufen aber negatives über denn wagen auch nicht schönreden :-w
      Man sollte hier bitte aber auch nur Fakten und Erfahrungen posten und nicht wieder einen Markenstreit hervorbrechen.
      Also bitte zusammenreißen, und wirklich nur Erfahrungen od. Tipps, die dem Threadersteller bei der Wahl helfen posten. Sonst ist hier ZU.


      Original von clubsound
      Hier reden ja wieder die Profis :bang:


      Nichts für ungut, aber eine Ansage, die hier nicht angebracht ist.

      Original von clubsound
      Mängel haben Alfa nur dann, wenn man net umgehen kann damit.

      Ein Alfa ist kein 0815 Standardauto ala Golf oder Passat, mit dem man herumspringen kann wie man will.

      Wenn man ein wenig auf das Auto aufpasst und es nicht für endlose Langstrecken benötigt ist es sehr empfehlenswert.


      Sehr destruktiv für die Marke.

      Gruß :-w
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Man merkt schon Clubsound DU bist so einer der verliebt in denn alfa ist drum läst auch keine anderen ausagen als deine gelten... zumindest list es sich so!


      Doch ich lasse andere Aussagen zu, aber nur wenn sie berechtig sind.

      90% der hier postenden Leute haben genau NULL Erfahrungen mit der Marke gemacht (Leihwagen, kurz vom Freund ausgeborgt etc. zählen für mich nicht).

      Sämtliche hier negativ aufgezählten Dinge sind Voruteile, die nicht stimmen bzw. nur soweit stimmen, dass sie für mich auch nciht schlechte sind, als die Fehler und Patzer andere Marken.

      Welche Brösel meinst denn mit passat und a4? Wir hatten bis jetzt, bis auf ein wirkliches problem "Nassbremsproblem" noch keine weiteren schwerwiegente mängel bis auf die standart verbrauchsdinger und wir sind 3 A4 B5 fahrer und 2 passat 3b(g) fahrer...


      Ok, zugegebenermaßen steht es hier mir nicht zu mitzureden, da ich beide Fahrzeuge gsd nie fahren/besitzen musste.

      Jedoch fahren auch in der Verwandt- und Bekanntschaft viele dieser Fahrzeuge herum.

      In der Zeit wo einer der Audi/Passat Fahrer 5mal wegen diverse Mängel in der Werkstatt war, war der der Alfa max. 1mal und das war eine Kleinigkeit als "Halterung abgebrochen" und wurde binnen einem halben Tag restlos beseitigt.

      Nichts für ungut, aber eine Ansage, die hier nicht angebracht ist.


      Doch, denn hier urteilen Leute über etwas, was sie nicht mit eigener Erfahrung bestätigen können (oder zumindest mit Erfahrungen in der Familie etc.)

      Die meisten hier erwähnten Probleme und Mängel stimmen nicht.

      Sehr destruktiv für die Marke.


      Achso? Finde ich nicht....

      Es ist überall bekannt dass ein Alfa seit je her ein Liebhaberfahrzeug ist und kein achtlos behandelbares 0815 Auto, wie ein Golf oder Passat.

      Klar, wem es egal ist welches Auto man fährt, der kauft sich keinen Golf (leider gehöre ich mom. dazu).

      Jemand der etwas nicht alltägliches mit Stil fahren will greift auf Marken wie Alfa zurück.

      Das hat mit destruktiv nichts zu tun.

      Ausserdem stimmen die von mir genannten Eigenschaften (keine Autobahn Langstrecken, Garage usw) bei den neuen Modellen (147, 156 Facelift, 159) nicht mehr zu, denn auch das sind vollwertige Autos, sowohl für den Alltag, als auch für den Menschen mit Stil.

      Oder was glaubt ihr wieso die Firma EuropCar (ehem. Tochter der VAG) nicht mehr durchwegs VW/Audi im Fuhrpark hat, sondern immer mehr Alfa 156 SW und 159 ?

      Das sind Fahrzeuge, die im Jahr über 100.000km zurücklegen
      Original von clubsound
      (Leihwagen, kurz vom Freund ausgeborgt etc. zählen für mich nicht).


      es gibt leute (auch hier im forum), die brauchen nicht tausende kilometer bzw. jahre mit einem auto fahren um dessen vor- und nachteile zu erkennen.

      zu deinem "Deine angeblich hohen Service- Reparaturkosten bei Alfa Romeo kann ich nicht nachvollziehen."
      vielleicht hab ich mit "sauteuer" etwas übertrieben. aber im durschnitt ist der alfa bei seinen ersatzteilen teurer als so manche andere automarke. und das hab ich heut von 2 denzel angestellte gehört.

      ______________________________________________________

      ausserdem artet das alles schön langsam zu einem streit aus, der den threaderöffner kaum bei seiner entscheidung helfen wird.
      <= 350x38 Pixel :-p
      @clubsound

      Hab bis jetzt beide Marken gefahren! Wobei ich sagen muss, das mir der VW Golf um einiges billiger gekommen ist! Es ist teilweise eine Frechheit was die Teile für einen Alfa kosten ( 156). Ich meine es ist geschmackssache! MAN muß auf jedes Auto achten nicht nur auf einen Alfa.
      Der Sound vom GTV6 find ich nicht so toll. Da gibt es bessere.

      @ Topic:

      Im Endeffekt muß deine Freundin die vor und Nachteile abwägen!
      Ich kann wie oben gesagt nur sagen das mich mein Golf weniger gekostet hat als mein Alfa. Das ist mein Erfhrungsbericht
      :devil:Gute Jungs kommen in den Himmel. Böse überall hin!!!!! :devil:


      Bei dem Auto handelt es sich um einen Diesel mit 77 kw Baujahr 2002. Der Wagen ist in Wien ca 52.000 km gelaufen und das nur im sommer.

      Ich muss dazusagen dass das Auto von einem Bekannten vermittelt wird der in Brunn am Gebirge in einer Fiat und Alfa Werkstätte arbeitet. Vielleicht kennt ihn auch jemand aus dem Nationalen Rally Geschehen, Phillipp Manhart (Peugeot 306 GTI) heißt er. Eer hat auch das Fahrzeug durchgecheckt und mir den Wagen von unten gezeigt. Dadurch ist ersichtlich dass das Fahrzeug in einer Garage gestanden sein muss und vor allem dass das Fahrzeug nicht einen meter im Winter bewegt wurde. Auch ansonsten sieht man dass das Auto sehr gepflegt ist (Sitzbezüge, Nichtraucherfahrzeug, Kofferraum, usw). Insofern spricht für mich nicht viel dagegen, weil service bzw Werkstättenkosten im Normalausmaß ja nicht anfallen weil er das Auto Warten würde. Auch bei ersatzteilen hat er so seine mittelchen und wege um Kosten zu sparen.

      Seine Fähigkeiten kenne ich nicht nur aus dem Rallysport sondern auch von meinen zwei 4er Gölfen (Rabbit Kombi + weltmeister Fließheck), die er auch wartet und repariert.

      Vielleicht könnt ihr die einen oder anderen Kommentare unter berücksichtigung dieser Aspekte noch einmal nachbessern.

      Thx @ all


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

      Wie gesagt: Das von mir geschriebene ist ein Erfahrungsbericht von meinen Erlebnissen mit der Marke Alfa.

      Im Endeffekt müßt ihr selber entscheiden!!!!!

      Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, und wenn du jemanden hast wo dir Service etc. nicht so ins Geld geht spricht meiner Meinung nach nichts dagegen! Ich hatte das nicht und deswegen würd ich mir wahrscheinlich nie wieder einen Alfa zulegen!

      Gruß Soron
      :devil:Gute Jungs kommen in den Himmel. Böse überall hin!!!!! :devil: