leidiges Thema - VA Bremsen 6n

leidiges Thema - VA Bremsen 6n

Hi,

irgendwie ist meine Meinung über den 6n zur Zeit gespalten. Gut, er war ein Schnäppchen, trotzdem dürfen einige Dinge so nicht passieren.

Ich habe vor etwa 1000km die Bremsscheiben an der VA gewechselt und gegen ATE Scheiben samt Klötzen getauscht, da die Scheiben geiert hatten und bläulich verfärbt waren.

Nach dem Tausch war alles in Ordnung, habe die ersten 500km vorsichtig gebremst - alles wunderbar. Seit geraumer Zeit fällt mir wieder dieses ungleichmäßige, eiernde Bremsgefühl auf, zwar etwas leichter als mit den alten Scheiben, aber vom Prinzip her genau gleich.

Ein Blick auf die neuen Scheiben - wieder blau verfärbt !?

Irgendwie äußerst seltsam würde ich meinen.
      Jemand ne Idee?

Gruß
      tom
      Eine Theorie:

Da ich ja eigentlich 2 Probleme habe, die vl in kausalem Zusammenhang stehen möchte ich hier MAL eine Theorie aufstellen und Eure Meinung dazu wissen.

Problem 1: neue ATE Bremsscheibe wurde wie die alte wieder blau und hat sich verzogen - merkbar an der ungleichmäßigen Bremswirkung

Problem 2: Auto vibriert beim Fahren - ähnlich Radunwucht

Kombiniert man beide könnte man zu folgendem Schluß kommen:

Bremssattel samt Klötze übt Druck auf Scheibe aus, Scheibe wird heiß, verfärbt und verzieht sich. Diese verzogene Scheibe verursacht durch die Reibung am Bremsklotz diese Vibrationen die ich spüre.

Kann es sowas geben - oder ist hier zu viel Fantasie im Spiel?

Danke
      Tom
      Original von timbo
      Auf diesem War das Auto erst, da das Pickerl neu ist.

Gruß
      Tom

Fraglich, ob der Prüfer auch auf den Rollwiderstand geachtet hat, bei nicht betätigen der Bremse!
      Die meisten schauen nur auf die Bremswerte wenn der Prüfstand abschaltet,
      und vielleicht aufs gleichmässige Verzögern, selten auf den Rollwiderstand!
      Es wäre zu empfehlen, wie Sascha schon geschrieben hat, nochmals auf den
      Bremsenprüfstand zu fahren!
      Denn so kann man es auch erkennen, wenn/ob eine Zange steckt.
      Welche Bremse hat dein Polo? VW oder Lucas? Oder besser, poste MAL die Fahrzeugdaten.

Lg!