Was kostet Typisieren

Was kostet Typisieren

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen 3er Golf herzurichten, Gewindefahrwerk,17 oder 18 zoll Felgen,gezogene Kotflügel (logischerweise), cleane Heckklappe und Türen hinten,A6 Griffe vorn,geschweißter böser Blick,Auspuffanlage,usw....
    Das waren MAL die auffälligsten Dinge an dem Auto.

Was würde es kosten das alles eintragen zu lassen (Wien) ? Wo könnte es Probleme geben und auf was muss ich achten?

Danke, Andi!
    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andif“ ()

naja solange du die gutachten hast ... zumindest für fahrwerk und felgen und evtl. auspuff is sicher net so tragisch !

reifen müssen halt abgedeckt sein ... also nix drüberstehen
    böser blick muss sich in grenzen halten - also das licht darf nicht beeinflusst sein ...

11cm musst du haben ...

naja am besten MAL mit allen dingen hinfahren - schaun das alles ordnungsgemäß ist und vorallem sauber gearbeitet ... grad beim bösen blick und dann MAL freundlich und normal mit dem zivi reden !

hab das auch so gemacht und hatte absolut keine probleme sondern versteh mich seitdem prächtigst mit "meim" zivi !

preis: ich hab MAL was von der höchstbemessungsgrundlage von 350,- euro oder so gehört (zumindest in der stmk) ist aber sicher in ganz Ö so denk ich !

lg
    pepi

RE: Was kostet Typisieren

legales-tuning.at

dort kostet:
    • Komplettgutachten für die Änderung von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination 372.- EUR
    • jeder weitere Standardanbauteil (auch paarweise) 18.- EUR
    • vorgefertigtes Typenschein-Einlageblatt/Kontrollblatt (auf Wunsch, tlw. von der MA46 und den Landesregierungsstellen in OÖ gefordert) 30.- EUR
    • Vorführung des Fahrzeuges bei den Überprüfungsstellen: Auf Wunsch organisieren wir die Vorführung Ihres Fahrzeuges bei der zuständigen Genehmigungsstelle und ersparen Ihnen somit wertvolle Zeit und damit verbundene Unannehmlichkeiten. Wien AB ca. 250.- EUR, andere auf Anfrage (zzgl. Eintragungsgebühren)
    • Erstellen von Teilegutachten, Berechnungen und Materialprüfungen auf Anfrage
    • Preise für Zusatzservices (Beschaffung von fehlenden Teilegutachten, Vorführung des Fahrzeuges per Anhänger, Lärm- und Abgastests, ...) nach Aufwand und vorheriger Absprache
    • Um- und Einbau: Radkanten bördeln, Kotflügel ziehen, Einbau von Fahrwerken und anderen Teilen...Tarife unserer Kooperationspartner auf Anfrage

Teile mit EG / ECE / EWG oder E-Prüfzeichen müssen nicht eingetragen werden, aber über ein Gutachten verfügen.

Bei der Prüfanstalt fallen dann folgende Kosten an:
    • 26 Euro pro Änderung
    • 13 Euro für den Eintrag im Typenschein

Den bösen Blick auf jeden Fall vorher abklären, oder 2 Motorhauben machen (muss ja sowieso lackiert werden) ;) Kann sein das Du damit Probleme bekommst.
    Wie gesagt Radabdeckung und 11cm sind MUSS!
    Achtung! Fahrwerk kann sich nach dem Einbau stark setzen.

Grüsse,
    DOC!
    Wozu brauch ich ein Komplettgutachten für die Änderung von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination für 372.- EUR !! wenn ich ein Gutachten für das Fahrwerk habe und ein Gutachten für die Felgen?
    Alles andere lass ich mir einreden aber das ist schon komisch in meinen Augen!

Original von andif
    Wozu brauch ich ein Komplettgutachten für die Änderung von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination für 372.- EUR !! wenn ich ein Gutachten für das Fahrwerk habe und ein Gutachten für die Felgen?
    Alles andere lass ich mir einreden aber das ist schon komisch in meinen Augen!

Ist leicht zu erklären.

Das Gutachten für das Fahrwerk bezieht sich zumeinst auf die Orginalbereifung.
    Das Gutachten der Rad/Reifenkombination wird meisst mit der Serienbereifung für die jeweilige Fahrzeugtype erstellt.
    Daher brauchst Du ein zusätzliches Gutachten, ob sich beide Komponeneten "vertragen" und die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden um´s eingetragen zu bekommen ;)

Grüsse,
    DOC!

Was soll das

@cobra427

Was soll das?Ich stell eine Frage und du schreibst da so einen schei.. rein!
    Gehts dir eh noch ganz gut??Wozu ist dieses Forum denn sonst da wenn man keine Fragen stellen darf?
    Also entweder produktive Antworten sowie die von DOC! oder Such dir ein anderes Thema wo du den Leuten auf die Nerven gehen kannst!