subwooferfrage

Durchmesser!
      Die Länge gehört auf dein Auto, bzw. deinem Geschmack abgestimmt. Grundsätzlich hast du mit nem langen Rohr mehr Tiefgang und mit nem kürzeren mehr Hochbass.
      Am Besten wäre du höst dir verschiedene Längen an und entscheidest dich dann, nur leider müsstest du dafür mehrere habe was Geld kostet.

Ich weis nicht von wo du bist, aber wenn du bis Bad Ischl kommst, dann kann ich dir welche zum testen geben.
      sehr nett von dir!
      übrigends danke wegen der hilfe hab ja leider schon alle teile sonst würde ich das zusammenstellen der teile usw eh dir überlassen!!! wenn ich MAL ls oder sowas brauche wende ich mich an dich!

bin aus mödling, 5 min von wie da kauf i ma lieber verschiedene größen denn sonst kommt ma da sprit zu dir auf mehr :)

gibt es bei denn rohren qualitätsunterschiede??? material oder so? auf was muss ich achten?
      Gruß -Charlie-

:hihi: Auf dauer hilft nur Power :hihi:
      Wie gesagt, die Trompetenöffnung ist wichtig, und nicht allzu weiche nehmen die sich leicht verformen.
      Ansonsten pass noch auf auf die Kürzbarkeit, es gibt Welche die sich nach abschneiden eines Stückes durch den Konus nicht mehr zusammenstecken lassen.
      An deines Stelle würde ich 25, 20 und 15cm testen, wenn du Tiefbass magst dann evtl. auch längere, kann aber sein das du dann Rohre mit Eck brauchst.

Am Billigsten wird es sein wenn du dir ein langes Rohr kaufst, dieses dann immer um 5cm kürzt und dazwischen probehörst, die Länge die dir am Besten gefallen hat nimmst du dann.

:-w
      Kurzer Einwand ;) oder vielmehr Tip.

Zum Testen kannst auch MAL ein anderes Rohr nehmen und die möglichen Strömungsgeräusche gedanklich MAL ausblenden. Im Prinzip erkennt man hier schon den Charakter der Abstimmung, eher Richtung Tiefbass - oder dann doch die Techno Variante mit mehr Oberbass. Würde Geld sparen.

Wenn Geld genug da ist ;) BR Rohre, so called Aeroports kaufen und diese abschnippeln.

Meine Lösung im BMW war Abflußrohr. An den Enden kamen gerundete Teile von nem Conrad BR-Rohr dran. Somit bin ich sehr flexibel und muß nicht ständig neue Rohre kaufen, weil man die Enden eben wieder demontieren kann.

Mist, jetzt wo ich mir SoS letze Zeile durchlese, hat er vermutlich genau dies damit sagen wollen. ;(

Gruß
      Tom
      Demnach ist ein 8er Aero mit einem normalen 10er "Abflusrohr" vom Verhalten gleichzusetzen?

Wieder was gelernt.

Bisher dachte ich, dass nur die Strömungsgeräusche dadurch minimiert würden.
      Gibz hierfür ne technische Erklärung? ;)

Sicher, das Aero geht an den Enden auf, jedoch bleibt der Querschnitt des Aeros auf die Länge ein 8er und würde sich meines Erachtens auch so verhalten.

Habt Ihr das meßtechnisch belegt SoS?

Sehr interessant ;)

Gruß
      Tom

PS: @SoS habt Ihr Adernendhülsen für 50, 35, 25 und 10qmm? RS-Components war bisher ne Fehlanzeige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()

Jup, wurde schon getestet, aber bitte nicht pauschalieren!
      Wie du eh weist verhält es sich je nach Gegebenheiten immer anders.
      Bei mir selbst hat sich auch nach Verwendung vom AP die Drückfrequenz verändert, kommt halt immer auch drauf an.

Eine wirkliche Erklärung habe ich aber auch nicht, ich weis nur das es so ist :D

Adernendhülsen hab ich bis 50mm², wenn du welche brauchst schreib mir ne Mail!