Schmerzensgeld

zum Thema Rechtsschutzversicherung...

gibts bei der Hannover um EUR 55,00 im Jahr

Versicherungssumme: EUR 75.000,00
      für Kosten des Rechtsanwaltes (bis zur Höhe des Rechtsanwaltstarifgesetzes), die dem Versicherungsnehmer zur Zahlung auferlegten Vorschüsse und Gebühren für die von einem Gericht oder einer Verwaltungsbehörde beigezogenen Sachverständigen, Dolmetscher und Zeugen etc.

Deckungsumfang:
      Schadenersatz-Rechtsschutz
      Straf-Rechtsschutz
      Fahrzeug-Vertrags-Rechtsschutz exkl. Versicherungsverträge
      Lenker-Rechtsschutz
      Entfall der Bagatellgrenze für Vormerkdelikte (Punkteführerschein)
      Also:

Wenn du zu einem Arzt gehst oder ins Krankenhaus und gibst an, dass du Schmerzen hast weil du einen Unfall gehabt hast, MUSS der Arzt/das Krankenhaus eine Verletzungsanzeige bei der Polizei machen, auch wenn du nicht schuld wärst.
      Bei mir wars auch so.
      Ich war schuld und war als einziger verletzt, musste aber trotzdem den anderen Lenker anzeigen, bzw. mein Arzt und dann sollte eigentlich eine Einvernahme/Niederschrift des ganzen Falles durchgeführt werden.

Spreche hier aus meiner Erfahrung.

Achja, meine Rechtschutzversicherung kostet auch nicht mehr als die 5€ oder so im Monat.

MfG
      Martin
      weiss einer von euch ob ich ihn dran kriegen kann wenn er als zu 99% schuldiger bei seiner Versicherung nicht einmal den schaden meldet? sondern nur seinen kasko schaden? ...

Ob das Krankhaus eine Anzeige bei der Polizei gemacht hat, weiss ich ned aufjedenfall wurde ich nicht davon in Kenntnis gesetzt, das einzig fragwürdige is eben das das der unfallgegner nicht einmal im Stande war den Unfallbericht bei seiner versicherung abzugeben... das is ein witz... und jetzt hab ich die schererein, kann von a zu b telefonieren und rennen,.. fuer nix und wiedernix, naja gestern war der begutachter in der werkstatt und hat sich das auto angesehen, MAL schauen was ich dann schlussendlich rauskrieg von da versicherung... und was ich mit meinen atesten/krankmeldung tun soll weiss ich auch ned,... mein großvater hatte vor kurzen auch so einen unfall allerdings war er schwerer verletzt (schlüsselbeinbruch usw) und hatte auch keine rechtsschutz, hat der gegnerischen versicherung einfach die krankmeldungen und ateste gefaxt und hat das geld bekommen, fertig!
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teX“ ()

Original von teX
      weiss einer von euch ob ich ihn dran kriegen kann wenn er als zu 99% schuldiger bei seiner Versicherung nicht einmal den schaden meldet? sondern nur seinen kasko schaden? ...

Ob das Krankhaus eine Anzeige bei der Polizei gemacht hat, weiss ich ned aufjedenfall wurde ich nicht davon in Kenntnis gesetzt, das einzig fragwürdige is eben das das der unfallgegner nicht einmal im Stande war den Unfallbericht bei seiner versicherung abzugeben... das is ein witz... und jetzt hab ich die schererein, kann von a zu b telefonieren und rennen,.. fuer nix und wiedernix, naja gestern war der begutachter in der werkstatt und hat sich das auto angesehen, MAL schauen was ich dann schlussendlich rauskrieg von da versicherung... und was ich mit meinen atesten/krankmeldung tun soll weiss ich auch ned,... mein großvater hatte vor kurzen auch so einen unfall allerdings war er schwerer verletzt (schlüsselbeinbruch usw) und hatte auch keine rechtsschutz, hat der gegnerischen versicherung einfach die krankmeldungen und ateste gefaxt und hat das geld bekommen, fertig!

deshalb bei sowas IMMER die polizei holen, ist besser ... es gibt einfach menschen, die sind von haus aus falsch, also vertrauen tu ich heutzutage KEINEN mehr.
      habe einmal den fehler gemacht und hab die polizei nicht geholt - tja passiert mir sicher nicht wieder.
      Original von golf4cabrio
      deshalb bei sowas IMMER die polizei holen, ist besser ... es gibt einfach menschen, die sind von haus aus falsch, also vertrauen tu ich heutzutage KEINEN mehr.
      habe einmal den fehler gemacht und hab die polizei nicht geholt - tja passiert mir sicher nicht wieder.

ja das ist mir auch MAL so erganngen... der typ hat den schaden nie gemeldet und ich blieb auf die 200 euro werkstatt kosten sitzen :(
      danach hab ich mír einen rechtschutz genommen....

naja wenn man jung ist muss man eben lehrgeld zahlen....leider

LG Stoni
      :baff: www.stoni.cc :baff:
      Hab den Thread nur überflogen, aber:

Bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten MUSS die Polizei verständigt werden, die den Unfall aufnimmt, inklusive Vermessen, Fotografieren (so kriegt man auch einen Überblick über die Schäden der Fahrzeuge), usw.

Wie schon andere geschrieben haben, der Mediziner, der dich behandelt (Krankenhaus, Arzt) ist verpflichtet, die Verletzungsanzeige der Behörde (BPD, BH) weiterzuleiten, diese schickt dies weiter an die zuständige Polizeidienststelle zur Sachverhaltserhebung.
      Also selbst wenn vor Ort keine Polizei dabei war (Schmerzen traten erst später auf, oder was auch immer), muss der Unfall nachträglich aufgenommen werden.
      Anzeige geht dann wegen "Fahrlässiger Körperverletzung" an das zuständige Bezirksgericht.
      du hättest am nächsten tag zum amtsartzt bei der polizei gehn müssen der schaut sich die verletzungen und den befund an

und antwalt kannst du dir nehemen da ja dein gegner dir hinten reingefahren ist bleibt er MAL eh über nur so zahlt dir die versicherung nicht viel mit anwalt kannst du dir mehr rausholen

z.b amtswege zum anwalt abschlepkosten von auto sollte es nicht mehr fahrbereit gewesen sein kapute wertgegenstände unsw.

ps hatte auch MAL einen sehr schweren unfall und der anwalt hat mich nix gekostest sondern hat alles die gegnerische versicherung dann zahlen müssen und ich hatte keinen rechtschutz

mfg günter
      habe als "junger bursch" auch MAL den fehler gemacht keine polizei zu holen. ich war damals sogar mit dem moped unterwegs als er von rechts seine stoptafel übersehen hatte, ich war gottseidank unverletzt, hab aber über 1 jahr scherereien ghabt weil der unfall eben nicht behördlich aufgnommen worden is.

seit diesem unfall hab ich auch eine rechtschutzversicherung ;)

vor 1 jahr is mir nahezu der selbe unfall passiert wie dir, auf der triesterstraße, und hab damals behauptet das ich verletzt war, nur damit ich die polizei holen kann und siehe da, ich habe damals für 3 wochen genickschmerzen 2000 Euronen erhalten und die sache war binnen 2 monaten erledigt....

tja manche fehler macht man nur einmal im leben.... :bang: