Verbrauch VR6 + VR6 Synchro

      Also wenn man da schon anfängt was zu tauschen, dann würde ich das aber richtig machen:

      Ich würde da auf alle Fälle MAL Ketten, Spannschienen und Spanner tauschen. Vor allem gibt es seit einiger Zeit Kunststoffschpannschienen die m. E. nach besser sind als die alten mit den genieteten Belägen.
      Ausserdem werden die neuen Spanner nicht nur durch den Öldruck gespannt, sondern haben noch zusätzlich eine Feder drinnen, die bei abfallenden Ölduck auf die Spannschienen noch genügend Kraft ausüben damit die Kette nicht überspringt.
      Hier MAL ein kleines Bild mit den neuen und alten Bauteilen:





      Ausserdem würde ich dann auch gleich die Ölpumpe austauschen, denn die verursacht einen zu hohen Öldruck und somit verschleissen die Bauteile des Kettentriebs schneller - bei meinem war die Kette bereits abgeschliffen, da diese zu fest gespannt wurde.
      Grund für den zu hohen Öldruck ist wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler bzw. setzt sich mit der Zeit das Bybassventil mit Ölschlamm zu. Die alte Ölpumpe wurde dann ersatzlos gestrichen und die man jetzt zu kaufen bekommt besitzt auch den richtigen Öldruck.


      Und wenn man dann schon fast den ganzen Motor auseinander hat, würde ich noch die WaPu und die Kopfdichtung tauschen.

      Lg
      Flo
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fipsl“ ()

      Das die Kette nach ner Zeit nen Verschleiss hatt ist schon klar,nur ich hab mich MAL nach der KM Angabe gerichtet die der 6er hatt und bei 170tkm ist selten die Kette Müll!

      Aber wie manche schon sagen,wenn man schon den halben Motor zerlegt und nen vernünftigen 6er haben will auf den Verlass ist dann sollte man gleich Kette,Spanner,Wapu und Kopfdichtung ersetzen....

      Das mit den Spanner und der Ölpumpe ist auch was neues,aber man lernt ja bekanntlich nie aus :D
      .....denn sie wissen nicht was sie tun!

      SMike
      Hier nochmal ein Bild von einer kaputten Spannschiene:




      Und mit den Kilometerangaben - das ist totaler Blödsinn. Es gibt VR6 Motoren, die bei 180.000 KM noch die orginalen Ketten (Spanner und Spannschienen) drinne haben und welche, bei denen bereits bei 80.000 Km die Kette gerissen oder übersprungen ist.
      Bei meinem war bei unter 80.000 KM die Kette schon voll im Arsch - hätte ich die nicht gewechselt wäre früher oder später der Motor hochgegangen. Ich hatte sogar schon Metallspäne von den Ketten in meiner Ölwanne!!! :wow:

      Also wenn man "sorglos" fahren will, würde ich die Ölpumpe sowie die neuen Teile für den Kettentrieb einbauen.

      LG
      Flo
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S
      Original von Pologeilheck
      Tacho um 120.000 zurückgedreht?! :auslach:

      null Ahnung haben und blöde Kommentare schieben
      bei meinem hat sich auch bei 88.000km die Steuerkette akustisch gemeldet
      und da ich 2. Besitzer bin und es vom Vorbesitzer (55 jähriger Ingeneur) ein lückenloses Serviceheft (Porsche St. Pölten) gibt, würd ich mir an deiner Stelle solche Kommentare sparen

      es gab schon VR wo bei 7.000km die Kette rasselte; ging natürlich auf Kulanz von VW

      und noch MAL für alle die noch immer bei einer best. KM-Zahl Kette tauschen wollen: es gibt keinen vorgeschriebenen bzw. empfohlenen KM-Stand wo man die Kette inkl. dazugehöriger Teile tauscht
      wenns rasselt tauschen
      ausser einer macht eine Komplettüberholung, dann kann er´s natürlich gleich mitmachen
      ROLLIN´LOW

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „golf2.8“ ()