Lüftung weg machen

ich weiss nicht wie es gesetzlich damit aussieht, habe aber noch nie davon gehört das sich ein prüfer ins auto setzt und schaut ob das gebläse warm bläst :-h :-h, und bei Kontrollen wird es auch keinen intressieren....
      aber was machst wenns regnet? falls noch mit dem auto fährst?
      würde bei meinem motor nicht 16 v obenstehen, würd ich nicht mal wissen was unter der haube ist :hihi: :hihi:
      :gruebel: :gruebel: aber wofür das DOHC steht weiss ich bis heute noch nicht :gruebel: :gruebel:

RE: Lüftung weg machen

Was genau willst Du wegmachen?
      Ein Teil der Lüftung ist das Gebläse.

@ POLOG40 und 16ventile
      von Rechts wegen...

Auszug aus dem Mägelkatalog:

9.2 - Heizung
      ohne Funktion SM
      Gefahr durch Motorabgase GV
      9.3 - Lüftung
      ohne Funktion SM
      Gefahr durch Motorabgase GV

SM= Schwerer Mangel, kein Pickerl
      GV= Gefahr in Verzug, d.h. Kennzeichenabnahme & Überprüfung gem. § 56 KFG!

Und ja, es gibt Prüfer die auf das schauen, eigentlich müsste es sogar bei jeder Pickerlüberprüfung gemacht werden.

Grüsse,
      DOC! :-w
      @ DOC, hab mir sowas schon gedacht! Denn ein auto ist ja so gebaut dass bei jedem wetter damit fahren kannst, heisst wenn die scheibe anläuft schaltest das gebläse ein, wenn keins hast, gefärdest andere verkehrsteilnehmer wegen unzureichender sicht....
      prüft aber anscheinend niemand, denn wieviele bauen ihre corrado, golf3,tt oder sonstige amaturenbretter ein und ham gar nix mehr drinnen....
      Hat bei mir seit 6 jahren a keiner gschaut... is drinnen und funktioniert ;)
      würde bei meinem motor nicht 16 v obenstehen, würd ich nicht mal wissen was unter der haube ist :hihi: :hihi:
      :gruebel: :gruebel: aber wofür das DOHC steht weiss ich bis heute noch nicht :gruebel: :gruebel:
      an alten fetzen kann man nehmen.....

:-hna schmäh!

es gibt 12v Gebläse das sie früher in die Käfer eingebaut ham, nur das ding ist a bissl gross und nit so leicht zu verstecken, und i weiss nit obs durchgeht beim tüv!
      Naja..was keiner weiss (bemerkt) macht keinen heiss... :-h
      Aber das "Restrisiko" besteht Probleme zu bekommen, rein um das geht´s.

Andere Lösungen wie zusätzliches 12v Gebläse und Heizung (sowas gab´s glaub ich auch für den 2CV, die gute alte "Ente"), sollten zumindest vorher mit dem zuständigen Prüfer/Gutachter abgesprochen werden. Ein Lösung gibt´s sicher für das Problem.

Kenne jemanden der hat das Pickerl nicht bekommen, weil die Tür leicht hängte und deswegen etwas strenger schloss, also wissen kann man nie.
      Bei mir wurde die Lüftung, geschweige denn die Heizung auch noch nicht oft beim Pickerl auf Funktion überprüft.

Grüsse,
      DOC!