pioneer vs. alpine

"aber vom können her (zb einstellmöglichkeiten für die hifi anlage) und von der bedienung her gibts nix bessers als alpine!!"

Sorry, aber das ist einfach falsch und stimmt so nicht. Schau MAL zu Geräten wie dem P9R, P90RS, den ODRs - gerne auch zu den alten und dann überdenke diese Aussage nochmals.

Ich bin von Alpine weg zu Pioneer. Hatte zuvor das 7998R laufen und bin nun in beiden Fahrzeugen auf die P9R Kombi samt DSP gewechselt. Unterschied an meinem Setup wie Tag und Nacht. P90RS würde für mich nur wegen der schwarzen oder dunklen Optik in Frage kommen. Technisch wurden sie gegengehört und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
      Gerade auch die neuen Alpines sind wohl etwas hart und zischelig was den Hochton angeht, zumindest berichten das viele.

Generell ist bei den großen Pios für mich alles wesentlich feingezeichneter, konturierter als bei den Alpines. Die Alpines sind für mich Spassgeräte, die ordentlich abrocken können (sofern man einen zahmen HT hat) - klanglich würde ich bis zum Status F1 jedes Pioneer vorziehen.

Ich hatte mit meinen RS Audio Pro HT massive Probleme mit dem Hochtonzweig - mit dem P9R nicht mehr. Es macht in meinen Augen einfach mehr Musik.

Und dass ein P9 wenig Einstellmöglichkeiten bietet ;) das glaub ich Dir so nicht Polo ;-).
      Wer schon MAL die aktiven Weichen - vorallem der externen PXAs gemessen hat, wird sehen, dass diese als grobes Schätzeisen dienen, mehr nicht.
      Auch hier macht es Pioneer besser.

Generell würde ich auf die Aussage des Händlers nicht viel geben. Selbst anhören und entscheiden! Von aufschwätzen halte ich nichts, dann doch lieber zum nächsten Händler.

Mein Tip in der "Einsteigerklasse" - bitte nicht falsch verstehen - ist definitiv das P99 von Pioneer. Spielt fast jedes Alpine an die Wand und ist teilweise für 100-150€ zu haben, wenn man die Augen offen hält. Das Display-Fiepen lässt sich durch eine Tausch EL-Folie von Conrad beseitigen.

Gruß
      tom

PS: SoS.....Du ne Ahnung wegen meinem Radioproblem?
      ich hatte schon mehrere pioneer cd/mp3 radios und ein alpine cd/mp3 radio im auto.
      ich hab jetzt aber komplett auf dvd umgesattelt, und da ist mir alpine einfach viel zu teuer.

im heck hab ich auch einen pioneer tft monitor, das gute teil hat mir immerhin 650 europäer gekostet.
      er hat ein dementsprechendes scharfes bild, bin damit sehr zufrieden.
      und wenn ich zum verkäufer sagen würde ich hab ahn pioneer monitor im heck, und er kommt an ich soll den wegschmeissen weils ein klumpert ist, dann würd ich ihm eine pracken.. sry is so

meine aktiven boxen sind auch von pioneer, bin auch total zufrieden damit!

bei mir im freundeskreis hat eigentlich fast jeder ein pioneer cd/mp3 radio, jeder ist sehr zufrieden damit.
      es gab auch keine probleme bis jetzt mit den radios.

klangmäßig hab ich bei dem alpine radio das ich hatte ein bisschen was gemerkt, kann auch einbildung sein.
      jedenfalls ist es mir das geld nicht wert, das ich klangmäßig was merke und deswegen gleich viel mehr bezahlen muss.

ich bin ja keiner der bei db contesten mitmacht, darum kommts auf das gar net an.
      muss jeder selbst entscheiden, ich kann nur sagen pioneer hab ich bis jetzt nur super erfahrungen gemacht!
      das soll nicht heissen das alpine schlecht ist, du hast so viele einstellmöglichkeiten und sachen die du bei anderen radios net hast, nur für mich ist es einfach zu teuer weil ich wo anders fast das gleiche kriege, nur billiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DidiLB“ ()

Nachtrag:
      Wenn es ein aktuelles Modell sein soll und as P99 zu alt ist, geht die Empfehlung Richtung P88 von Pioneer.

Wenn Dich an Deinem jeztigen Pio nichts stört, würde ich dabei bleiben.

Sicher, es wird 100 Leute geben die mit Alpine zufrieden sind, die andern 100 Leute mit Pioneer. Ist immer eine Frage des "was erwarte ich mir" und "wo will ich hin". Bei den Alpines kam für mich immer der etwas punchige Eindruck auf, wie man es von alten Rockfords kennt. Wirkt als wäre eine sanfte Loudnessfunktion aktiviert.

Dass der MX von Alpine einfach leider ein Mißgeschick ist, der das noch extra herusstreicht, dürfte bekannt sein ;-). Wer jedoch auf künstlich gepushte Musik steht, weils sonst nicht klingt ;) der ist damit wieder gut beraten.

Grüßle
      Tom - mittlerweile mit 2TMTs hörend ;) lecker ....

lpine Vs. Pioneer

Wennst da wirckli a gscheide anlage kaufn willst geh zum Streetpower in da Scs.
      Für ne anlagewürd da Alpine CDA-9847RB ausreichn um 250€ weil den hab ich in mein 2 auto drinn mit ana anlage und der reicht aus.
      Aber wenns wirckli was gscheides sein soll würd i ma an Alpine CDA-9812RB kaufn um 350€ und der geht aba wirckli gut aba schau amal in die SCS zum streetpower vorbei.
      Mfg CaBRio ToMMy

Fehlende Ps werden durch den Wahnsinn des Fahrers ersetzt!
      Streetpower? *gg* Schon jemals ein Demo Auto von denen gehört???

Null Staging, Null Kick .....

Viel Bling Bling mit vielen Monitoren und das wars leider auch schon. Handwerklich mag das zwar vielleicht passen, aber wenn Du das klanglich schon gut findest ;) solltest Dir MAL auf Veranstaltungen richtig gut klingende Autos anhören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()

Was Streetpower betrifft muss ich dir wieder MAL zustimmen, aber es ist noch ne eher junge Firma und ich denke das sie mit Eifer daran sind und auch besser werden.
      Ihre Hausmarke find ich eigentlich auch ganz ok vom Preis/Leistungsverhältnis her, aber verkaufen kann man das Zeug nicht weil das Design scheuslich ist...

Nun zurück zum Thema, grundsetzlich kann man weder mit Alpine noch mit Pioneer was falsch machen insofern die Eigenschaften des jeweiligen Radios zur Anlage und zu einem Selbst passen!

Ich würd mir einfach die die mir von der Ausstattung her zugute kommen würden gegeneinander testen, denn jeder Geschmack ist anders.

Wenn bei mir jemand vor der Demowand steht und Alpine, Pioneer und JVC gegen einander anhört entscheidet sich jeder anders.
      Es gibt eben auch Leute den zB. ein Klang gefällt den ich persönlich Kacke finde, so ist das nu MAL.

PS. @ Timbo
      Hab mir gestern in Salzburg auf der Messe ein Democar von Pioneer angehört, dort war der Einbau und der Klang wie von nem Anfänger! ;)
      Geschmäcker sind verschieden, hatte sowohl Alpine als auch Pioneer Radio´s.

Preis - Leistung sag ich MAL ist fast Pioneer besser, die schneiden auch in Testberichten (wie auch Alpine) sehr gut AB, fast egal in welchen Preisklassen.

Ich kann MAL den DEH-8600MP von Pioneer sehr empfehlen, ist meiner Meinung nach ein Top-Gerät! Für meinen Golf IV hab ich mir jetzt einen DEH-80 zugelegt, mehr als ausreichend sag ich nur!

Wenn man zu Sound Off bzw. SPL Wettbewerben fahren will werden einem z.B. von der Soundgarage Graz eher Alpine Radios empfohlen.
      Aber frag in 5 verschiedenen Geschäften, es wird dir jeder etwas anderes sagen.

Ich bleib bei Pioneer, bin sehr zufrieden damit, in Verbindung mit meiner Rockford Anlage war das Gesamtpaket schon Top.

Nur ist mir mittlerweile Rockford zu teuer geworden, die spinnen schon mit den Preisen! Meine nächste Anlage wird warscheinlich von Soundstream sein, 30cm Tarantula Woofer, Monoblock + 4 Kanalverstärker Serie Tarantula. Beim Frontsystem u. einem Satz Kickwoofer extra bin ich noch unschlüssig, werd aber auch was passendes für mein 1er Cabrio finden.

Tja, die Qual der Wahl!! :confused:
      LG, Robert