Audi TT oder Audi S3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Audi TT oder Audi S3

      Hallo zusammen! :-w

      Also nachdem ich mich von meinem Sauger getrennt habe (Vr6 2.9 Corrado)
      hätt ich gern wieder ein Coupe und da hab ich den TT oder den S3 im Auge.

      Jetz würd ich gern die Vor und Nachteile von S3 bzw TT wissen und wo der Unterscheid liegt beim Motor (TT-225 Ps Quattro und da S3-210 Quattro)sind ja 15 Ps um. :yes:

      Wie schaut es mit Kinderkrankheiten aus bzw mit Ersatzteilen?Gibts da auch was im Nachbau oder alles nur Orginal? :-?

      Und wie schauts mit dem 180 Ps Frontler TT aus is der echt so a müde Karre wie einige sagen?

      Und was is beim Kauf dieser Modelle zu beachten?


      Wäre für sachliche Beiträge bzw Erfahrungsberichte dankbar.Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FALKE DOHC“ ()

      RE: Audi TT oder Audi S3

      Original von FALKE DOHC
      Und wie schauts mit dem 180 Ps Frontler TT aus is der echt so a müde Karre wie einige sagen?


      ein freund hat einen, er hat ah paar veränderungen gemacht (auspuff) und so, aber nix gravierendes, also kein chip oder so...
      ohne ESP reisst er bis zur 3ten...

      und mit porsche (weiss net mehr welcher war irgend ein neuer) fährt er tür an tür mit auf der autobahn :-w

      kann es dir also net bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DidiLB“ ()

      RE: Audi TT oder Audi S3

      Original von DidiLB
      ein freund hat einen, er hat ah paar veränderungen gemacht (auspuff) und so, aber nix gravierendes, also kein chip oder so...
      ohne ESP reisst er bis zur 3ten...

      und mit porsche (weiss net mehr welcher war irgend ein neuer) fährt er tür an tür mit auf der autobahn :-w

      kann es dir also net bestätigen.


      :wow: :gruebel: :hmm: :-?

      Märchenstunde?
      Mit Porsche meinst du sicher den Boxster, das hab ich auch schon gehört das er da mithält....

      Zum anderen, also den 210Psigen was du ansprichst ist nur im alten S3, also vor 2000 wo es das Facelift gab, scheiden sich aber die Geister da viele Sagen das sei die beste Maschine vom 1.8T andere wiederum meinen nur die 225Ps sind gut....

      Zum anderen ob TT o. S3, das ist Geschmacksache was dir gefällt, Fahrunterschiede glaub ich wird es zwischen den 2 nicht wirklich gravierende geben....
      kommt immer drauf an was du vorher gefahren bist...

      wenn du von 55ps irgendwas auf den 180er tt umsteigst, wird der schon gut gehen.

      aber im vergleich zu anderen fahrzeugen mit den werten ist der "kleine" tt wirklich kein beschleunigungswunder.

      klar mit chip usw. kann man auch noch etwas machen. aber auf grund des kleinen laders hat der wagen bald seine grenzen erreicht (210 bis 220ps)

      wennst s3 oder tt mit dem "großen" 1,8er nimmst geht da schon mehr. der motor geht serie schon MAL um einiges besser. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist der Quattro. Fährt sich einfach besser und die Kraft bekommt man auch auf die Straße.

      Nur mit Chip bekommst den Wagen auf ca. 250PS. Wennst paar andere Sachen auch noch machst sind dann bis ca. 280PS machbar. Da hat dann der Lader auch schon seine Grenzen erreicht.

      Umbaukits gibt es für beide genug. Bis über 400 teilweise 500PS kann man aus den Dingern kitzeln, allerdings wirds dann teuer, wenns auch halten soll.

      Ein Kollege fährt den Serien 180er im Moment mit ca. 340PS
      Ansich geht das Ding wie Hölle... aber die ersten drei Gänge ist der kleine nur am Rauchen. Da bekommt er die Kraft einfach nicht auf die Straße.

      Quattros kenne ich 3 Autos mit ca. 400PS....
      Die Dinger gehen echt geil. Aber wie gesagt... nicht billig!


      Allgemeines zum TT & S3

      Beim TT (Coupe) muss dir klar sein, dass es eigentlich ein 2-Sitzer ist. Die Notbank da hinten ist eine bessere Ablage... mehr nicht.

      Beim S3 kannst halt noch immer ohne Probleme mit 4/5 Leuten fahren.

      Der TT ist im direkten Vergleich vom Gefühl her sportlicher. Man sitzt tiefer, das Auto ist im inneren lauter, vibriert mehr usw.

      Der S3 ist da etwas gemütlicher zu fahren bei gleicher Fahrleistung.
      Die Leder-Recaros sind auch besser als die normalen TT-Sitze.

      Motor

      Aufpassen auf sichtbaren Öl-Verlust... usw.
      Das ist im Prinzip das einzige was man als Laie kontrollieren kann.

      Am besten beim Händler mit Garantie kaufen oder vorher checken lassen.
      So Sachen wie Ladedruck, LMM usw. kann man leicht per PC auslesen.

      Abhängig von der km-Leistung bzw. dem Baujahr im Serviceheft gucken, ob der Zahnriemen gemacht wurde (alle 90.000km oder 5Jahre)

      Auch die Elektrik würde ich testen. Alle Fenster MAL rauf und runter. Klima ein und aus und schaun ob die noch genug Leistung hat.
      Der TT hat oft Probleme mit dem Kombi-Instrument. Also gucken ob die Tankuhr geht... der Drehzahlmesser richtig anzeigt und nicht wie wild rumflattert.

      bla bla bla... das waren MAL die wichtigsten Sachen.
      Gruß,
      Max


      Ja kann Guvi nur rechtgeben...

      240-250 Ps hast ja schnell beisammen, aber alles andere da kannst anfangen, größerer LLK, mindestens 70mm Auspuffdurchmesser, beim alten S3 solltest die Luftschläuche bzw den Ansaugschlauch tauschen weil der sehr dünn ist und erst AB Facelift stärker ist, dann anders PopOff rein, Sportluftfilter, aber nur den fürn orginalen Kasten..

      Mit diesen Sachen und sauber abgestimmt sollten eigentlich 280PS möglich sein, aber viel mehr bekommst nur mit einem anderen Lader hin!

      Bin den TT noch nie gefahren, aber der S3 macht schon Spaß....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Quattronaut“ ()

      also ich kenn den S3 und den TT und vom fahrgefühl her
      hat mir der TT sehr viel mehr gegeben :-)...
      qp und tiefe Sitzposition sind halt geil ;)

      Vom Motor her... ja, hier scheiden sich die geister!
      die einen meinen nur der S3 motor bis '99 ist das ware...
      andere das der neue besser ist...
      Fakt ist das bei de gerne Stegrisse im Kopfbekommen und die Ventile
      gerne MAL abbrennen... besonders wenn sich jmd an steuergerät
      macht der keine Ahnung hat.... ebay-chips & co

      Im Endeffekt wenn du 300 PS + haben willst wirst du um den umbau
      von 20 V aus den alten 16V Kopf vom KR und einen größeren Lader
      samt den restlichen Klimmbim nicht herumkommen!
      Selber hab ich so einen umbau noch nicht hinter mir, sind erfahrungs-
      berichte eines Freundes ;)