Digital Designs 9112c - Gehäuse / A-Säulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Digital Designs 9112c - Gehäuse / A-Säulen

      Hallo,


      wenn ich die DD Page (ddaudio.com) richtig interpretiere kommen folgende Vorschläge für einen 9112c in Frage:


      56,6l mit 180cm2 Port bei 40,6cm
      63,7 mit 202cm2 Port bei 40,6cm
      70l mit 225cm2 Port bei 40,6cm

      ergibt eine Tuningf von 40Hz, welche mit persönlich zu hoch wäre.

      Generell sollte ich mit einem 15er AeroPort knapp 180cm2 zusammenbringen. Demnach müsste die Kiste 56,6l haben. 15er Aero haben vermutlich um 20-25cm Trompetendurchmesser - ergo = zu groß.

      Wie unterscheiden sich sich anderen Größen von der "kleinsten" Variante?
      Mehr Wirkungsgrad? Mehr Tiefgang? Mehr was? Was bringen die unterschiedlichen Größen, wenn die f=40 kosntant ist?!

      Irgendwie versteh ich die DD Angaben nicht wirklich.

      Viele Leute meinen viel und meinen somit auch, dass wohl ein 10er Aero reichen würde - was ich jedoch bezweifle ...aus folgendem Grund.

      Momentan werkelt der 9112c an einer Atlas XI FE in einem Vorgängergehäuse mit 60L und einer Abstimmung von 54 Hz. Das klingt so gar nicht, weil kein Tiefbass und irgendwie seltsam. Das wurde mit 2 10er Ports erledigt und selbst hier sind leichte "Furzgeräusche" wahrnehmbar und das bei teilweise Oberbasspassagen.

      Ja und nun zu meiner Frage ;-=)

      Was soll ich bauen?

      Im Prinzip wär mir ein Holzport sowieso lieber. Soll ich diesen mit den von DD angegebenen Portflächen bauen und danach in WinISD durchjagen um zu sehen um wieviel die Portlänge länger sein muss um auf etwa 35Hz zu kommen?
      (verwendet SoS hier vl n anderes Programm?)

      Letze Frage:
      Körperbass ist relativ viel vorhanden, "hörbarer" Bass jedoch weniger - vermutlich liegt dies auch an der Fehlabstimmung?!



      Danke
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()

      Auf die Simulationen halte ich nicht viel, bislang hats noch nie gestimmt, ic verwende sie nur um eine Richtlinie zu haben.
      Dazu verwende ich entweder WINISD pro alpha oder WINISD beta.

      Im Prinzip heist es je mehr Volumen desto mehr db, aber auch da gibts eine Höchtgrenze.

      Wie ich dich kenne wirst ja auch Zeit investieren, darum der Tip von mir ==> Testen, testen und nochmal testen!

      Fang mit möglichst grossem Volumen an, verkleinern geht ja schliesslich einfach, ich verwende dazu immer 4/7 Holz das ich mit Klettband im Gehäuse befestige. So kannst immer weiter verkleinern, aber auch wieder rückgängig machen.

      Beim Port ists so ähnlich, mach nen Eckigen aus Holz (Wechselport) diesen volle Länge, dann schneid 2cm für 2cm AB bis die richtige Länge erreicht ist. Ich leg beim Port an der Befestigung beim Gehäuse immer noch zusätzlich ein 19mm Holz mit rein um die zuviel weggeschnittenen 2cm (irgentwann wirds eben leiser) wieder rückgängig zu machen.

      Wenn du dann soweit bist kannst du auch andere Öffnungsflächen testen, das kommt dann eben auf den Zweck des Gehäuses an.

      Bis hierhin versteh es bitte als Testgehäuse, erst mit den dann gewonnenen Infos das richtige Gehäuse bauen bei dem dann alles abgerundet usw ist.

      Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
      Danke ;) für die Antwort erstmal.

      Das Gehäuse sollte einfach nur klingen und bei Bedarf auch schieben, ABER kein SPL, sondern nur für mich.
      Ich würde eine Abstimmung suchen, oder viel mehr einen Vorschlag "mach MAL xxx Liter mit diesem Port" und schau MAL weiter.

      Magst du die TSPs MAL durch die Maschine jagen und mir Deinen Vorschlag sagen? Ich komm da nicht weiter.

      Könnte Dir das WinISD File per Mail senden oder hier:

      DC Res: 3,4 Ohm
      Qts: 0,45
      Qes: 0,513
      Qms: 3,66
      Vas: 52L
      Le: 1,2
      Reso: 32Hz


      Platz wird nicht viel mehr als 60 max. 70 Liter möglich sein. Würde eher von 60 ausgehen.

      Wär ganz lieb ;)

      Wenn ich so MAL nen Richtwert hab, kann ich in der Gegend dann ja weiterfeilen. Momentan fehlt mir aber jeglichster Bezug ;-).

      Wie geschrieben, gesucht wird eine Allroundabstimmung!

      Falls Du MAL Zeit und Lust haben solltest ;) - muchos gracias!

      tom
      Ich habe mit folgenden Daten simuliert:

      22x10,2cm = 224,4 Portfläche

      bei 64l und ner Portlänge von 46cm hab ich nen Riesenpeak von 5db bei 50Hz.

      Das soll so sein?

      Ja, ich kenn mich bei *gg* Subgehäusen nicht wirklich aus ....gebe ich zu.
      Bisher dachte ich der optimale Frequenzgang sollte so linear wie möglich sein .....bis zum Abfall ...

      Danke
      Tom