GOLF 5, Kanal für Pluskabel

      GOLF 5, Kanal für Pluskabel

      Moinsn!

      Hab a klans Problemchen - ich find bei meim Golf 5 kan Schacht fürs Pluskabel das vom Motorraum in den Kofferraum hinterführen sollte! :bang: :bang:

      Weiß irgendwer WO so einer is, bzw. obs irgendwie a Lösung gibt ohne das i durchbohren muss? :-?
      HI!

      Also es gibt schon eine Lösung , die ist aber sehr (na ja, es geht)aufwendig, uns zwar must Du den Scheibenwischer ausbauen, den darunter befindet sich ein Deckel in dem das Bortnetz-Steuergerät verbaut ist.

      Das ganze Funkt so:

      Erst MAL die Wischer abmontieren, dann das Abdeckplastik, ist in der Frontscheibe verclipst (einfach anziehen), dann das Stirnwandblech mit 1 Schraube und einer Mutte entfernen (weis net mehr so genau, können a 2 Schrauben sein), die beiden Torx-Schrauben vom Wischergestänge entfernen, den Wischermotor abstecken, und nach obern heraus ziehen. Dann kann man den Deckel für das Bordnetzsteuergerät schon sehen (ganz links in Fahrtrichtung, Schwarz, in dem der Kabelstrang führt) dieser ist mit 3 Muttern befestigt. Nach entfernen der Muttern sieht man in den Innenraum des Autos, dazu muss aber noch die untere Lenkradverkleidung entfernt werden.

      Ist zwar sehr aufwendig zum zerlegen, habs bereits 2 MAL gemacht (fürn Tempomat nachrüsten, und dann für die Anlage, das Plus u. Minus Kabel).

      Am besten geht es wenn alles zerlegt ist, wenn man einen Schweisdraht vom Motorraum in den innenraum führt um dann das Kabel am hinteren Ende befestigt und in denn Innenraum zieht. Weiters ist es angebracht die Kabel durch die Originale Kabelführung (vom Bortnetztdeckel) zu ziehen, und anschliesent mit einem Isolierband umwickeln.

      Beim Zusammen bauen ist darauf zu achten das der Wischermotor (hat einen kleinen, ca. 1,5cm langen, Führungstorn) wieder in die dafür vorgesehene Gummiführung (am besten vorher mit Seifenwasser einschmieren) steckt, da ansonsten die Wischerblätter anschlagen und der Motor oder sonstiges beschädigt werden kann. Ach JA, den Motor anstecken nicht vergessen!!

      Klingt jetzt sicher Spanisch ist aber net der grosse aufwand. Hab fürs erste MAL fürs zerlegen und zusammen bauen dieser Dinge eine gute Stunde benötigt.

      Solltest Du Fragen haben, her damit, werde sie versuchen so gut wie möglich zu beantworten.

      Hoffe Dir hiermit geolfen zu haben.
      MfG
      Günther

      Frag nicht nach dem Sinn bei einem getuntem Auto, sondern nach dem Spass das es macht!