Getriebe oder etwas anderes

Getriebe oder etwas anderes

Hello Leute

Es handelt sich um einen Audi A3 8L Bj97 110Ps TDI

Heute ist es passiert. Bin mit dem Auto gefahren und stehen geblieben auf einem Parkplatz weil mich wer angerufen hat. Wollte anschließend wieder wegfahren und ich hab den 4.ten Gang nicht mehr heraus bekommen. Mit der 4.ten hab ich soweit fahren können wie der Motor die Kraft gehabt hat. Sobald ich auf die Kupplung steige kuppelt er aber aus. Was kann da bitte sein das ich den Gang nicht mehr rausbekomme? Bin schon am verzweifeln.

Es behaupten viele leute, dass sich die Schaltkulisse verstellt hat? Wie kann man die neu justieren?

Danke für eure Hilfe
      Lg Tom

RE: Getriebe oder etwas anderes

Das selbe hatte ein Freund von mir bei einem Honda! Da blieb auch die vierte drin und er konnte keinen anderen Gang mehr einlegen!
      Wir vermuteten, dass die Schaltmuffe gerochen ist!
      Kann dir leider nicht sagen, was genau hin war, weil wir ein anderes Getriebe eingebaut haben und das alte, kaputte Getriebe nicht zerlegt haben!

Das mit der Schaltkulisse, wie du sagst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da du auch wenn sie verstellt ist zumindest den Leerlauf hineinbekommen müsstest!

Fazit: Ich tippe schwer auf Getriebeschaden!

mfg oli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

oje ...

hatte ein ex-arbeitskollege bei seinem a4 (90 ps tdi) auch ... war bei ihm auch mit der 4ten ... ist zur firma gefahren und hat ihn nicht mehr raus gebracht ... mit müh und not hat er ihn nach hause gebracht ... das blöde war nur: er hat das auto 5 tage vorher gekauft gehabt ...

ist anscheinend ein produktionsfehler ...

99,9% getriebeschaden

mfg