Totalschaden, Wert

      Totalschaden, Wert

      Kurze Frage:

      Hatte heute mit meinem Golf GTD einen Totalschaden (NICHT selbstverschuldet!)
      War auf einer Vorrangstraße unterwegs und wurde von einem Chevrolet aus einer Seitengasse abgeschossen. Bin ins schleudern gekommen, auf die Gegenfahrbahn und seitlich gegen den Randstein der Gegenfahrbahn gebrettert!
      Seitenwand eingedrückt, Hinterachse wahrscheinlich geknickt, vorderer Reifen sofort geplatzt und die Stahlfelge kaputt, ... vermutlich also auch Dreieckslenker kaputt!
      Jetzt ist die Frage, was so ein GTD noch ca. wert ist, was kann ich von der Versicherung erwarten?
      Es ist ein Bj.1985 70PS Turbodiesel also längst in keiner Liste mehr angeführt!
      Der Wagen ist TOP im Zustand, KEIN Rost, war 21 Jahre Garagenwagen, wirklich fast keine Gebrauchsspuren, graue Lederausstattung und Standheizung.. aber das nur nebenbei!


      Lieb wär mir natürlich ein angemessener Betrag um den ich mir wieder ein vergleichbares Winter/Alltagsauto leisten kann!
      Was kann da ca. rausschauen?

      MfG Roland!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Roland2.0“ ()

      Morgen!

      Ersetzt wird dir nur der Zeitwert, wenn du nicht ein Wertgutachten f. den Wagen hast.
      Dieser wird berechnet nach dem letzten Eurotaxlistenstand und dann wird noch die Kilometerleistung pro Jahr dazugerechnet. Der Gesamtzustand wird glaub ich auch berücksichtigt!
      Hat also nix damit zu tun, ob der Wagen in der Liste steht oder nicht!
      PHiL alias "THE STIG"

      Danke MAL für die Antworten!

      Der Sachgutachter kommt demnächst zu mir nachhause, weil der Golf nicht fahrbereit ist!
      Es ist richtig, der Golf wird vom Gesamtzustand bewertet, auch Laufleistung, Rost, Ausstattung u.s.w.
      Werde dann schreiben was er der Versicherung noch wert war und wenn wer will gibts natürl. auch Bilder.

      Wie schon geschrieben will ich den eigentlich nicht mehr herrichten und werd ihn wahrscheinlich auf ebay versteigern!

      MfG Roland!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roland2.0“ ()

      ich hab für meinen "Totalschaden" 91er Golf 2 80ps TD 950 EUR bekommen, ein paar tage später ist dann noch ein Brief von der Versicherung eingetroffen die mir ein angebot über 50 EUR für das Wrack gemacht haben, darauf bin ich natürlich nicht eingegangen auto fährt ja noch :-h ist also in meinem Besitz geblieben um deine Frage zu beantworten herr Lippi

      was du schon wieder hörst :auslach: