Empfehlung "sparsames" Auto

Empfehlung "sparsames" Auto

Hallo Leute.

Mein Freundin und ich wollen uns ein neues Auto kaufen - nur haben wir absolut keine Ahnung welches.
      Es sollte kein Kombi oder ähnliches sein, ist meiner Freundin zu gross, schliesslich sollte sie auch damit fahren ... Platz sollte aber trotzdem vorhanden bzw. die Rückbank getrennt vorklappbar sein (ist eh schon fast bei jedem Auto so).

Preisvorstellung: in etwa bis € 10.000
      Sollte unbedingt ein Diesel mit ca. 90 PS sein.

Vielleicht könnt ihr uns ja mehrere Autos empfehlen, damit wir uns diese dann anschaun können. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit VW gemacht, wie sieht es z.B. mit den Seat-Modellen aus?

Würden uns über Tipps freuen :)

Liebe Grüsse
      CHRIS
      seat hat im prinzip eh die selben motoren wie VW!!!

würd sagen Polo 9n
      oder 4er Golf

________

vom Sparsamen her wär halt ein Lupo 3l perfekt!!!

geh einfach bei mobile.de auf detailsuche und schränk die auswahl ein!!!
      Mitm Saugdiesel wärst halt sparsamer unterwegs dafür hast dann halt auch weniger Leistung!!!

mfg Manu
      So, der Beetlekaufthread ist zu - weils einigen nicht recht war, dass plötzlich ein neuer Thread bezüglich "Empfehlung" aufgetaucht ist, obwohl dieser hier ja nichts mit dem Beetlekauf zu tun hat, aber egal - die Ordnung ist wiederhergestellt.
      --> und die sinnlosen Kommentare wurden entfernt!

Original von golf4cabrio
      was auf alle fälle gegeben/erfüllt werden muss:
      TDI
      90 PS
      Klima
      bis 10.000

Nur jetzt MAL ne Frage, warum muss es unbedingt ein 90 PS TDI sein??

z.B. ein Polo 9N/9N3:

Polo Cool Family / Benzin mit 55, 64 od. 80 PS würde ich einem 90 PS TDI Polo od. Ibiza immer vorziehen, wenn du ein "sparsames" Auto suchst.

Ich glaube nämlich, du meinst mit "sparsam" sicher nicht nur den Spritverbrauch, oder?? Und fahrt Ihr mit dem Auto dann im Jahr 20.000 km od. mehr? Anschaffungspreis, Versicherung, etc. - da spielen noch viele Faktoren mit, um ein wirtschaftliches Auto zu finden.

Ich habe auch lange überlegt und Vergleiche angestellt, und nun haben wir einen Polo 9N3 Benziner mit 55 PS als 2. Auto. Absolut 1A, da geht einem nix AB (Klima, ESP, Bordcomputer, etc.) - und der "größte seiner Klasse". Unterschied zw. 55 und 64 PS merkst du nicht, 80 PS sind dann Luxus.

An nen "rappelnden VW-Diesel im Polo" (nichts gegen Diesel, wenn dann aber erst in der Mittelklasse aufwärts (Golf)), der auch noch versicherungstechnisch mehr kostet und im Ankauf mehrere Tausend Euro Mehrkosten verursacht habe ich nie in Betracht gezogen.

Gruß :-w
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      also leute san ma bitte wieder friedlich ...
      das führt zu nix ...

na und? dann hat er halt versehentlich a MAL an 2ten thread zum selben thema aufgemacht ... kann schon MAL passieren. der golf4cabrio ist doch schon so lang dabei und imma a braver user gwesen ... also: runter vom gas!

und jetzt: back to topic ...

was immer geht: Golf 4 90 ps TDI ... bekommst mitterweile schon weit unter an 10er

sehr sparsam, aber vom image her ziemlich "lädiert" ... audi a2.

1,4l TDI 75ps mit 800 kg ... da glaubst du sitzt in ner alu rakete ... der kleine pumpe düse zarrt ordentlich an für die ps! und braucht unter 5l im drittel mix
      zudem hast dann an audi ... werden so um den dreh von 10.000 gehandelt ...
      manche sagen er sei hässlich ... ich find den super ... japaner,opel, ford ... die sind hässlich!

ansonsten klassiker als frauenauto: audi a3 ... gibts a mit 90ps TDI

die sind schon sehr günstig: zb cgi.ebay.de/Audi-A3-Typ-8L-1-9…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

seat:

leon ... bekommst a unter 10.000 mit 90ps TDI

cgi.ebay.de/Seat-Leon-1-9-TDI-…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder was die frauenherzen immer höher schlagen lässt: der ibiza!

cgi.ebay.de/Seat-Ibiza-1-9-TDI…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

da bekommst das neue modell scho unter an 10er ...

zur qualität: ja was willst großartig sagen, motor is eh bei allen der TDI ... den wirst eh kennen, sehr zuverlässig ...

ansonsten vw audi seat: verarbeitung sehr gut, wie immer ...

für 10.000 euro sollt ma da schon was gscheits finden!

mfg
      @Sascha

Du hast recht, mit "sparsam" meinte ich nicht nur den Spritverbrauch - natürlich in erster Linie auch diesen, aber auch andere Punkte.
      Also fahren werden wir so in etwa 15.000 Kilometer/Jahr ... Schätzomativ.

Polo 6N3 hört sich gut an, ich dachte mir halt nur, dass ein Diesel sparsamer ist bzw. hab ich mir auch die 90PS eingebildet, weil wir derzeit auch einen Benzinter (75PS) haben und der 1. über 10 Liter (!!!!) schluckt und 2. absolut nichts geht - also auf der Autobahn ist das echt der Horror (vor allem weil wir eben öfters nach Salzburg fahren).

Nach diesen Gesichtspunkten habe ich mir also gedacht, einen 90PS TDI zu kaufen ... wie gesagt, bin mir aber echt total unsicher.

@POLOG40

Ja, an einen Golf 4 hab ich auch schon gedacht, nur ist das nicht wirklich mein Auto, weiss nicht warum- gefällt mir einfach nicht.
      A2? An den hab ich noch nicht MAL gedacht, werde mich gleich MAL über Preise etc. erkundigen ...

Audi A3 hab ich mich schon umgesehen - bekommt man zwar unter € 10.000, die haben aber komischerweise alle weit über 100.000 Kilometer am Rücken.

Genau, an den neuen Seat Ibiza hab ich auch gedacht, nur bis jetzt (in der Nähe) noch keinen gefunden, damit wir uns den MAL anschaun können.
      Also jetzt MAL nur zum Vergleich:

Ich fahr an gebrauchten Seat Ibiza BJ. 98, 60 PS Benziner, null Rost, Top Zustand...
      Für meinen Gebrauch ein absolut perfektes Auto!
      Läuft tadellos ohne Probleme....

Wenn du mich fragst, würd ich sicher einen Seat nehmen, weil die bekommst (als Neuwagen) schon MAL um einiges günstiger, als einen neuen Polo zb.....

Is aber das gleiche drinnen, Verarbeitung & Qualität sind echt Top! :-h
      lg, Tom ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoGT3“ ()

Original von golf4cabrio
      Habe mir jetzt mit meiner Freundin einen A2 in der Nähe angesehen - wirklich ein super Auto, gefällt uns beiden SEHR gut ... der war nur etwas teuer (€ 14.500) das liegt leider nicht in unserem Budget.

Hab auch im Internet keinen billigeren gefunden (Diesel), leider ... :(

A2 hatte ich damals auch im Blickfeld, aber 1. zu teuer, und falls billig, dann mit >100.000 km, also vollkommen uninteressant.

Beim VW Pugl in Graz gibt es 2 nagelneue Polos mit wenigen Kilometern in Schwarz-Met. um 11900,- Euro. (elektr. Klima, etc.) Einfach mal bei weltauto.at suchen.

mfG
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"