Syncro Funktion testen

so habe jetzt beides probiert und jetzt weiss ich wieder nix?!

weil auf der hebebühne drehen sich alle 4 Räder! alles gut und schön aber dann hab ich mir gedacht des muss ich jetzt auf einer schotterstraße auch noch probieren aber da drehen sich nur die vordern durch!

Gibts des oder geht ah sicha wenn sie alle 4 auf der bühne drehen??
      dann müsste er funktionieren!
      das mit der nassen straße, hat mir MAL ein freund gesagt, aber selber noch nie ausprobiert.

das einzige was ich mir jetzt noch denke:

wenn er auf der bühne steht und du startest den motor, dann müssen sich die hinteren räder auch mitdrehen, da ja anfangs ein drehzahlunterschied zw. vorder und hinterachse ist und somit gibt die visco kraft auf die hinterachse.

jedoch stellt sich mir jetzt die frage:
      wenn die hinterräder in der luft sind, haben die ja auch keinen widerstand und somit muss die viscokupplung ja nichtmal 100% funktionieren damit sich die hinterräder mitdrehen.

und wenn er sagt, auf der schotterstraße drehen nur die vorderen durch, dann wird ja kein drehmoment auf die hinterachse übertragen und somit kann die visco net funktionieren, da ja genau das die aufgabe der visco wäre. und zum thema, dass der antriebsstrang dadurch kaputt gehen kann: klar sollte an das nicht jeden tag 20x machen, aber wenn es das ein paar MAL net aushält, dann stimmt sowieso etwas nicht!

aja, nur kurz gasgeben, so dass die räder nur ganz kurz durchgehen, ist kein zeichen dafür, dass die visco net funktioniert, denn die räder müssen ja zuerst durchgehen, damit ein drehzahlunterschied zw. VA und HA entsteht und dann wird erst das drehmoment über das fluid in der visco auf die HA übertragen.

also, wenn du wirklich "gummi geben" kannst, passt def. etwas nicht!

ich bin kein mechaniker, aber da ich selbst auf der suche nach einem synchro bin, hab ich mich ein wenig mit dem antrieb beschäftigt.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      also bei meinem Syncro funktioniert MAL definitv der Allrad im Retourgang nicht!
      Vorwärts aber schon. Hab ich auch nicht anders getestet, als auf Schotterstrassen oä. MAL gscheit Gas geben. Kurz drehen die Vorderräder durch, dann aber sollte er schon vorwärts drängen, sobald die Hinterräder das richtige Drehmoment bekommen.
      By the way: bin mir ziemlich sicher, daß bei mir beim normalen Fahren IMMER die Hinterachse auch angetrieben wird, da es sich sonst nicht erklären liesse, warum die Hinterachse aufgrund der ausgeschlagenen Aufhängungsgummis so dermaßen prellt... *G*
      Wennst ganz sicher sein willst und dir die Arbeit nicht zu blöd ist bau MAL 1 Antriebswelle der Vorderachse aus.Jetzt Treibt nur mehr die Hinterachse an.Ich hatte MAL nen Crash wo es mir das rechte Vorderrad samt Aufhängung und Welle weggerissen hat.(Golf III Syncro) da hat dann nur mehr die Hinterachse angetrieben.Beim Herrichten dann hatte ich nicht schnell eine Halbachse gefunden (weil Syncro eben) und beim hin und her stellen zuhause hat das super funktioniert weil er ja hinten Angetrieben hat.Mit einem Fronttriebler kannst ohne Halbachse eben nicht Fahren mit Syncro schon :)

:-w
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD
      Original von Didi_N
      Hi,

die zweite Leitung ist ne Entlüftung o.Ä.
      Verläuft mit den Leitungen des Schalters in den innenraum und endet da.. ist normal

cu Didi

vielen dank!!
      beruhigt mich ungemein!

bezüglich retourgang...da gibt es eine freilaufsperre, damit beim retourfahren die hinternen sicher mit angetrieben werden....und von dem teil am verteilergetriebe geht ein kabel weg, dass gerne MAL bricht.... könntest MAL kontrollieren!

mfg holger
      Nix für ungut, aber bei 98 PS wirst net alle 4 Räder zum durchdrehen bringen, auch wennst noch so motiviert bist.
      Wart auf den Winter, dann wirst bald draufkommen ob der syncro funktioniert, oder nicht.

Außerdem wenn auf der Bühne alle Räder drehen, dann ist das schon in Ordnung.
      Durch das Funktionsprinzip der Viscokupplung geht das gar nicht anders.

Btw. wie schaut die aus? Ölverlust?