Pl->9a
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musst eigentlich auf nichts achten, ein kühlwasserfühler ist zum austauschen am kopf, beim 9a ist nur eine schraube drinnen(passat)
getriebe kannst auch das vom PL lassen, kupplung passt die vom PL, denn die 9a motoren haben meist ein seilzuggetriebe, passt aber alles zusammen mit dem vom PL!
Einspritzung passt eh alles vom PL!
auf die motornummer nit vergessen :-h :-h,würde bei meinem motor nicht 16 v obenstehen, würd ich nicht mal wissen was unter der haube ist
aber wofür das DOHC steht weiss ich bis heute noch nicht
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naja 9a ist nicht so leicht zu bekommen!!
Außerdem lässt sich die KE vom PL nicht so leicht anpassen
fürn 9a müsstest den Benzindruck etwas anheben.... so das die 2Liter
gut versorgt sind..... sonst wirst du etwas enttäuscht sein....
andererseits könntest du auch einen KR nehmen... der würd dir fast mehr bringen.... -
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allein die nocken und die größeren Kanäle im KRKopf merkt man schon...
aber mit der KE wird er auch mim 9A nicht viel merken....
die KE ist nunmal eine Missgeburt....
und vorallem ists ja mit dem Motor selber nie getan
Benzindruck ändern
Zzp auf mehr VZ
Fächerkrümmer + Sportkat oder ohne Kat...
Große Brücke
einspritzdüsen einsätze neu eindichten.... -
De bissi schärfere Einlasswelle und die leicht größeren Kanäle merkt man??
OK, "merken" ist relativ
Ich habe einen KR Kopf mit polierten Kanälen (selfmade, also nicht unbedingt optimal, dafür gratis) samt KR-Nocken am 9A + Benzindruck leicht angehoben.
Merken tut mans schon, aber es ist nicht gerade beeindruckend :-h
Der Unterschied: Leistung bei heißem Sommertag zu kaltem Herbsttag ist größer... -
ja mit KR Kopf und Nocken bekommst mit höherem
Benzindruck, 8° VZ und der Großen Brücke ca. 5 bis
maximal 10PS raus...
Fächer und Anlage bringen ca. noch MAL so viel....
also alles zusammen 15 PS ist durchaus realistisch...
naja wie die KE da mitmacht ist immer so ne sache.... -
Original von ernst19851404
Da mein PL nicht mehr ganz gesund ist überlege ich mir den 9A motor vom Corrado oder Passat einzupflanzen.
Da die beiden Motoren fast das gleiche Einspritzsystem haben, hätte ich gern gewusst, auf was ich achten muss!
Warum nicht gegen einen guten PL Motor tauschen?
Erspart Dir viel Aufwand in rechtlicher Hinsicht.
Wenn Du einen PL Motor tauscht musst Du´s nur der Versicherung melden, tauscht Du aber gegen einen 9A musst Du typisieren fahren.
Grüsse,
DOC! -
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