Tür klappert edit

Tür klappert edit

Irgendwie klappert meine Türverkleidung oder so wenn ich musik hoere ich habe in der Tür vom Golf 3 16,5 boxxen drin und sobald ich ein wenig lauter mach klappert es?! Was ist das genau und wie kann ich das beheben^^???

vielen dank im vorraus

mfg ZoRaK
      mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZoRaK“ ()

RE: Tür klappert

das ist sicher der untere clip...der 2te von links.
      der ist bei dir gebrochen. ich kanns genau sehen. ;)

Du könntest genauso folgende frage stellen:

Was ist meine lieblingsfarbe bzw. mein Lieblingsessen ??

an deiner stelle würde ich MAL auf die suche gehen was scheppert, ferndiagnosen bei solch einem problem ist selber eines.

mfg
      Test CD mit Sinustönen erstellen - Software gibz im Netz als Freeware - und laufen lassen. 10 sek mit XX Hz, 10 sek mit XX+10Hz z.B. usw ...

Deckt gnadenlos jedes lockere Teil auf ...

Achtung mit dem Pegel - TMTs machen unter 80Hz wohl schon viel Hub. Also immer mit Gefühl und leise anfangen!

Generell ist zu schauen:

schlägt Gestänge wo dagegen?
      TVK an Tür? (eventuell unterfüttern - z.B. mit Trittschalldämmung aus dem Baumarkt - oder auch mittels Kompriband)
      lose Kabel von Fensterheber oder Lautsprecher?
      Alle Clips noch intakt?
      Je nach Hub kann es auch vorkommen, dass der Türgriff ansich Geräusche macht
      Scheibenführung kontrollieren - eventuell ist hier was locker
      Eventuell Fremdkörper in der Türe - ne Schraube oder n LS-Stecker oder was auch immer.
      ;) Eben ...drum.

Dann wird gleich MAL aufgezeigt ;-), was noch zu tun ist bezüglich Dämmung und Ruhigstellung.

Es scheppert ja nicht immer alles gleich, bedeutet, dass bei Frequenz A vl dies und jenes klappert, bei Frequenz B jedoch andere Teile.
      Jetzt gilt es nur noch die Frequenz herauszufinden, welche genau das Teil zum schwingen anregt, dass für die vom Fredstarter beschriebenen Geräusche zutändig ist.

Zur Beruhigung - wirklich ganz tot, bekommt man eine Türe nur sehr sehr sehr sehr schwer, da es immer bewegliche Teile - z.B. Fensterführung - gibt, die man nicht festkleben, festtackern oder sonst wie ruhigstellen kann.

Dämmen und Tür ruhigstellen sind 2 versch. Dinge!
      Ruhigstellen, wie der Name schon sagt - Dinge die scheppern - "entscheppern".
      Dämmen, Resonanzfrequenz der zu dämmenden Teile so weit es geht nach unten verschieben, sodass sie nicht mehr "so" störend wirken und das Blech eben nicht mehr so viel mitschwingt - Thema Passivmembrane.

frequenz sweep

schau MAL unter www.mrwoofa.de nach da gibts so ein wav gen, da kannst du die selber sweeps erstellen.

lg martin
      +++ 1,9 TDI GT 66KW + TUNELINE,BREMSSÄTTEL ROT,HELLA ANGELEYES, CELIS RÜCKLEUCHTEN,SPOILERLIPPE,INFINITY+SINUS-LIVE+HIFONICS HIFI,W8 INNENLEUCHTE,BOSI ENDTOPF,K&N LUFTFILTER,CARBON COCKPIT, CHROM-TÜRÖFFNER-RAHMEN,CHROMSPIEGEL +++