100.000 km sind durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      100.000 km sind durch

      Hei Leute! :-w

      Heute ist es amtlich: Um 14:30 habe ich mit meinem 2001er Bora Sportline 90PS TDI die 100.000 km Grenze geknackt, wobei ich jeden einzelnen davon selbst gefahren bin. Die Gefühle sind leider gemischt. Im Vergleich zu meinem Vorgänger-Polo (1.4), von dem ich auch jeden einzelnen seiner damals 230.000km gefahren bin, leider kein guter Vergleich. Mein Polo war damals eine Wundermaschine. Keine großen Reparaturen. Bis auf einen einzigen Wasserpumpenausfall, keine Mängel. Deshalb stimmt mich mein Bora nachdenklich, ob ich der VW Familie treu bleiben soll. :gruebel: Beurteilt selbst:

      Zuerst MAL das Gute:
      -- Spitzen Lack: hat viele Kratzer nach Aufpolieren wieder verschluckt. Auto sieht wie neu aus.
      -- Spitzen Verarbeitung: Es knackt, knirscht einfach nichts. Außer dem extrem empfindlichen Lederlenkrad ist auch innen alles sehr schön geblieben. Auch ist der Wagen - im Gegensatz zu meinem alten Polo - noch immer perfekt auf der Straße. Nichts fühlt sich "ausgeleiert" an, alles liegt und hält sehr gut.
      -- Spitzen Motor: fährt sich wie neu. Keine Lücken, keine Schwächen, etwas mehr rußt er, aber sonst nix.
      -- sensationeller Verbrauch: Im Schnitt deutlich unter 6 Liter.
      -- unglaubliche Bremshaltbarkeit: Gut, ich bin 60% der Kilometer auf der Autobahn gefahren, aber Bremsentausch erst bei 75.000 (!!!!) :-h ist natürlich super.

      Nun die ungefähre Aufzählung der Mängel und Kosten:
      -- Service 15.000: ca. 190 EUR
      -- Service 30.000: ca. 450 EUR
      -- 34.000 km: Totalausfall Lüftung und Klimaautomatik. Kurzschluß im System hat Klimasteuerung, Ventilator und Kompresspor getötet. Kosten ca. 3700 EUR, nach langem Streit 100% auf Kulanz
      -- Service 45.000: ca. 350 EUR
      -- 47.000 km: Ausfall der MFA. Tausch des gesamten Displays auf Kulanz (Kosten unbekannt)
      -- 55.000 km: Permanent heulende Alarmanlage: Tausch des Zündschlosses, da nicht mehr "verriegelt" beim Abziehen des Schlüssels. Kosten 370 EUR, 75 % auf Kulanz.
      -- 57.000 km: tiefster Winter, beim Starten wird "fehlendes Kühlwasser" angezeigt. Tausch des Kontakts im Ausgleichsbehälter, EUR 120.
      -- Service 60.000: ca. 580 EUR
      -- 64.000 km: festsitzender Stoßdämpfer vorne rechts. Tausch beider Stoßdämpfer & Achsvermessung: 490 EUR
      -- 70.000 km: neuer Satz Winter und Sommerreifen: ca. 700 EUR
      -- Service 75.000 km: inlusive 4 neuer Bremsklötze und Bremsscheiben und einem neuen Bremssattel und Bremsschlauch: 1140 EUR
      -- 80.000 km: lautes Poltern beim Ausfedern: Stabilisatorgummis getauscht, 240 EUR
      -- 84.000 km: Motor beschleunigt nicht mehr, wenn man vom Gas geht und gleich wieder draufhält. Tausch von Luftmassenmesser, 160 EUR
      -- Service 90.000 km: ca. 670 EUR (ohne Zahnriemen, der erst bei 120.000 km getauscht wird - hat mich sogar netterweise die Werkstätte belehrt, da ich es nicht glauben wollte)
      -- 96.000 lautes Heulen vorne rechts: Tausch Radlager, 210 EUR

      Kleinteile habe ich ausgelassen. Nun, ist das in der Norm? :gruebel:

      Euer Cowboy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheUrbanCowboy“ ()

      ziemlich wertlos das ganze
      muss jeder selber wissen was er macht, ob du der VW Familie treu bleiben willst oder nicht musst auch selbst entscheiden, oder sollen wir dir in nem VW forum zu bmw mercedes oder opel raten :gruebel:

      die teuren reparaturen sind eh auf kulanz gegengen also hast auch keinen grund dich zu beschweren ;)

      wieso vergleichst du ein auto mit 100tkm mit einem das 230tkm aufm Buckel hat?

      mfg