Help Endstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gurtschnalle geht ohne Probleme. Masse kannst Du überall dort abgreifen, wo es blankes Metall gibt - muss natürlich mit der Karosserie Verbindung haben.

      Wenn Batt leer wird - Multimeter nehmen, Pluspol der Batterie abmontieren, Multimeter mit dem roten Kabel an den Pluspol der Batterie, mit dem anderen an das Kabel, das zuvor auf dem Pluspol montiert war.

      Zuvor das Multimeter in Stellung Gleichstrom stellen und bei "alle Verbraucher aus" messen. Fließt hier Strom, würde ich nacheinand alle möglichen Verbraucher vom Stromnetz nehmen und das Multimeter beobachten.
      Original von timbo
      Zuvor das Multimeter in Stellung Gleichstrom stellen und bei "alle Verbraucher aus" messen. Fließt hier Strom, würde ich nacheinand alle möglichen Verbraucher vom Stromnetz nehmen und das Multimeter beobachten.


      und dein Multimeter verabschiedet sich ! DU musst Strom messen und keine Spannung. Also das Multimeter im mA Bereich stellen.

      Spannung wird parallel gemessen, Strom in Serie zum Verbraucher ! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DelUser2“ ()

      es gibt im bereich der mess- steuer und regelungstechnik die beiden begriffe: wechsel und gleichstrom...

      und so wie timbo es beschrieben hat, ist es meiner meinung nach richtig

      Tipp an den Themenstarter:

      Hast du einen Cap auch verbaut. Wenn der nen kleinen Defekt hat, kann es sein, dass der daran schuld ist und permanent nachgeladen werden muss. Mit so einem Gerät hatte ich leider auch schon MAL das vergnügen
      Gruß,
      Max


      Auszug aus einem im Handel erhältlichen Multimeters:

      Technische Daten
      • automatische Polaritäts- und Nullpunktkorrektur
      • berührungssicher durch versenkte Buchsen nach VDE
      • 20-A-Sondermessbuchse
      • Durchgangssummer
      • Messbereich bis 1000 V DC
      • eingebaute Sicherung und Überlastungsschutz
      • Batteriewarn-Anzeige
      • Transistortester
      • inklusive Messkabel
      • Gleichspannung: 0,2 V/2 V/20 V/200 V/1000 V
      • Wechselspannung: 2 V/20 V/200 V/750 V
      • Gleichstrom: 0,2 mA/2 mA/20 mA/200 mA/10 A (kurzfristig max. 20 A)
      • Wechselstrom: 2 mA/20 mA/200 mA/10 A (kurzfristig max. 20 A)
      • Widerstand: 200 Ohm/2kOhm/20 kOhm/200 kOhm/2 MOhm/20 MOhm
      • Transistortester: Vce = 2,8 V, Ib = 10 µA
      • Batterie: 1 x 9-V-Blockbatterie (enthalten)
      • Maße: 85 mm x 165 mm x 32 mm (B x H x T)
      • Gewicht: ca. 250 g


      Wenn man sowas in der Art hat, wählt man Gleichstrom und beginnt in der Regel immer beim höchsten Teilbereich, in dem Fall Stellung 10A und schließt das Messgerät in Serie, also Pluspol, Messgerät Kabel z.B. rot, das schwarze an den weiterführenden Kabelstrang.
      So erhält man den gezogenen Strom.

      Wobei ich mit diesem Multimeter vorsichtig wäre ;) bei 2 Endstufen und nem Radio dürfte der Ruhestrom wohl schon bei 10A sein. Sofern das Multimeter *g* nen Schutz hat, dürfte dieser dann ansprechen.
      Das obige Beispiel sollte der Erklärung dienen, also entweder ein MM mit größerem Strommessbereich und/oder jeden Verbraucher einzeln "testen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()