hinterachsentausch

RE: hinterachsentausch

Original von cobra427
      BKR ... sind bei Trommel und Scheiben unterschiedlich (haben auch andere Teilenummern) ! Leider :(

Teilenummern sind schon unterschiedlich, aber das hat vermutlich nichts mit der Funktionalität zu tun...

Ich hab ja bei meinem Ex-Golf 3 hinten auf Scheiben umgebaut, vorne auf die 280er Bremsen und haben den originalen BKR drinnengelassen.
      Dann habe ich das ganze am Bremsenprüfstand überprüfen lassen, bzw. den BKR nachstellen lassen wollen, aber es hat alles gepasst.

Am Besten nach dem Umbau den BKR in der Werkstatt einstellen lassen, falls die Einstellung nicht stimmt.

mfG
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

RE: hinterachsentausch

So...auch einmisch...
      Hab an der Hinterachse, wie der Sascha schon sagt auch AB Achszapfen umgebaut.
      Den lastabhängigen mechanischen Bremskraftregler brauchst du nicht zu tauschen, ist funktional ident.
      Hauptbremszylinder musst Du nur tauschen, wenn Du vorne auch auf grössere Bremsen umbaunen willst.
      Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist beim 3er nicht notwendig, da bereits im Typenschen als Variante eingetragen (Entspricht also Punkt 8. 1. a der Änderungsliste für KFZ, d.h. Austausch oder Änderungen von Teilen der Bremsanlage solcher gleicher Type).

Auf jeden Fall nach dem Umbau auf den Bremsenprüfstand (ÖAMTC oder sonstwo)!
      Jeder Pfusch am Bremssystem kann tötlich sein, auch das sollte einem bewusst sein.

Für die unerschrockenen hier der Link zu meiner Homepage:
      Umbau auf Scheibenbremsenhinten ...

Grüsse,
      DOC!