Golf V 90 PS TDI PD Chiptuning

Golf V 90 PS TDI PD Chiptuning

Hallo

Habe einen Golf V 90 PS TDI PD. Möchte ein Chiptuning bei der Fa. Tuneline machen lassen. Die Leistungssteigerung kommt mir jedoch ein wenig viel vor:
      von 90 auf 137 Ps und von 210 auf 298Nm.
      Hat das schon jemand probiert?
      Gab es Probleme mit der Kupplung,etc.?
      Ist der Motor, Getriebe und restlicher Antriebsstrang wirklich ident zum 105Ps TDI Motor oder sind einige Teile verstärkt ausgebildet?
      Ähnliches gilt für die Fa. Korbel od. competence.
      Andere Tuner beschränken sich auf ca. 115-125Ps.

Grüsse
      Clemens
      nein hat noch keinen partikelfilter eingebaut - ist noch Baujahr 2005 ohne filter
      bin beim Überlegen ob ich mir eine ca. 125 pS Version bei Tuneline massschneidern lasse - bei der 137 ps version ist mir nicht ganz wohl dabei

mfG

Clemens
      Heisst das, dass die ps ok wären aber das drehmoment zurückgeschraubt werden sollte so auf etwa 270 bis 280 Nm wie die Masse der Tuner für den 90Ps TDI PD angibt?
      Ist die Kupplung diesselbe wie beim 105 Ps Golf ?
      Dieser hat bei 137 Ps 310 Nm in stufe 1 und 147Ps u. 325Nm in Stufe 2.
      Bei 105ps-ler der stufe 2 habe ich schon von manchen mit problemen mit der Kupplung gehört.
      Hi

Mein Dad hat den Golf V mit 105 Serie und Tuneline Cip auf 147 jetzt seit 40 000 km und die Kupplung rutscht jetzt schon ziemlich.

Würde weniger nehmen.

Hab bei meinem IVer 90 auf 127 seit 15000km und läuft wie Sau

Lg Martin
      +++ 1,9 TDI GT 66KW + TUNELINE,BREMSSÄTTEL ROT,HELLA ANGELEYES, CELIS RÜCKLEUCHTEN,SPOILERLIPPE,INFINITY+SINUS-LIVE+HIFONICS HIFI,W8 INNENLEUCHTE,BOSI ENDTOPF,K&N LUFTFILTER,CARBON COCKPIT, CHROM-TÜRÖFFNER-RAHMEN,CHROMSPIEGEL +++

RE: Chiptuning

Ja das mit dem Golf V mit 105 Ps auf 147 Ps aufgeschippt stimmt - deshalb bietet Tuneline dieses Tuning nur mehr mit verstärkter Kupplung an.
      Bei den neuen Versionen des Chiptuning werden mit 140 bzw. 135 Ps und 310 Nm verwendet.

Trotzdem bleibt meine Frage :
      Da es den 90 Ps Golf V in Deutschland ja nicht gibt (nur 105Ps) - hat dieser dann den selben Motor und Kupplung, etc. oder haben unsere deutschen Kollegen sich die Arbeit angetan und eine andere Kupplung (schwächere) eingebaut?

Beim 4er Golf war das ja noch anders - da hat es auf den selben Motorblock 1,9l mit verschiedenen Leistungsstufen 90 - 150 Ps und verschiedenen Kupplungen sowie verschieden Materialgüten bei Pleuelstangen, etc. verwendet.

Clemens
      Also an eurer Stelle würde ich mir nicht so einen Tuning schrott ins Auto einbauen lassen. Das ist doch alles nur Massenware und der Motor verrust innerlich total. Mit den Einspritzzeiten muss man ziemlich aufpassen sonst kommt es relativ schnell zu einem "Kolbenfresser". Das nächste ist dass es wohl klar ist das eine serienkupplung für knapp 200 NM keine fast 300 aushalten wird. Ich kann euch da nur aus erfahrung sagen, investiert einmal ein bisschen Kohle und lassts euch das Auto richtig abstimmen und sparts auch bei der Kupplung nicht. Weil im Enderfolg ist es so wenn ich mir eine Sachskupplung einbaue hält die weit länger stand als eine Serienkupplung. und wennst die kosten für Wechsel und so rechnest kommst garantiert günstiger mit einer Sachs als mit einer verstärkten die dann erst wieder nur soviel aushält wie die serienkupplung mit serienleistung. nimm doch MAL Kontakt mit dem mozz auf. Der ist hier im Forum registriert, und wennst ihn hier nicht findest dann auf tdituning.org/wbb2. Der sagt dir genau was sache ist und der weiß auch über sämtliche sachen rund ums tuning bescheid. Da bekommst du infos die von einer Firma wie tuneline oder so sicher nicht bekommst.
      Du wirst auch etliche Forenmitglieder finden die mit seiner software fahren und schwerst zufrieden sind.

mfg Rene

my cars are mozzed

ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

HI!

Also hab bei meinem das selbe Problem mit der Kupplung, das die Rutscht, zwar nur im 4. Gang beim voll beschleunigen.

Hab meinem 105er auch auf ~ 150Ps mit 350Nm, durch die Firma ALLCARTUNING machen lassen.

Hatt gerade MAL 25000 Km gehalten die Kupplung, und jetzt bin ich auf der suche nach was besserem.
      Aber es gibt nichts noch fürn 5er. Die Sachs Performancekupplung (Sportkupplung) gibts nur fürn 140 PSigen, und eine Normale Sachskupplung, ob die besser ist, na ich weis nicht.

Der Tausch beim Freundlichen kostet auch knap 800Euro (inkl. Material)

Die Lösung die mir der Verkäufer bei Sachs gesagt hat, wäre, die jetzige ausbauen, die Kupplung zu Sachs schicken, das die einen Rennsportbelag bzw. den von der Sportkupplung aufnieten.
      Preis konnte er mir keinen sagen.

Eine weitere Lösung wäre natürlich die Leistung zurückschrauben auf rund 125Ps mit 300Nm.

Und zu Deinem Problem, würde nur die Hälfte der Leistung nehmen also so um die 115 - 120Ps mit weniger Drehmoment!

Ach ja was würde der Tunelinechip kosten?
      MfG
      Günther

Frag nicht nach dem Sinn bei einem getuntem Auto, sondern nach dem Spass das es macht!