ABS Steuergerät tauschen

ABS Steuergerät tauschen

Hallo,
      ist es kompliziert bzw. aufwendig ein ABS-Steuergerät zu tauschen?

Fakt ist, dass bei einem Kollegen das ABS nicht geht. Fehlerspeicher auslesen geht angeblich nicht, da man nicht in das Gerät hineinkommt?! (Lässt das auf ein kaputtes Steuergerät schließen?)

Ich habe gehört, dass in einem Golf3 das Gerät schon MAL kaputt gehen kann.
      Macht es Sinn sich so ein Ding gebraucht zu besorgen und einfach MAL zu tauschen?

Ich mein das Teil kostet gebraucht zwischen 10 und 50 Euro...

Kann man das alte einfach abstecken und das neue an?
      Dann testen ob man ins Gerät kommt und Fehlerspeicher löschen....
      Oder wie würdet ihr vorgehen?

Ps: Das Auto ist sehr alt...Reparatur bei VW..würde einem Totalschaden gleichkommen..da kann er gleich ein neues Auto kaufen;-)

Danke für ein paar Tips.
      LG
      Roger

RE: ABS Steuergerät tauschen

Original von roger
      Hallo,
      ist es kompliziert bzw. aufwendig ein ABS-Steuergerät zu tauschen?

Fakt ist, dass bei einem Kollegen das ABS nicht geht. Fehlerspeicher auslesen geht angeblich nicht, da man nicht in das Gerät hineinkommt?! (Lässt das auf ein kaputtes Steuergerät schließen?)

Steuergerät möglich, kann auch an einer defekten Diagnoseleitung liegen oder einem oxidierten Stecker,...............................

Ich habe gehört, dass in einem Golf3 das Gerät schon MAL kaputt gehen kann.

Beim Mark 20 des öfteren

Macht es Sinn sich so ein Ding gebraucht zu besorgen und einfach MAL zu tauschen?

Ich mein das Teil kostet gebraucht zwischen 10 und 50 Euro...

Kommt darauf an welches ABS System verbaut ist, beim Mark IV ja, beim Mark 20 würde ich von einem gebrauchten abraten.

Kann man das alte einfach abstecken und das neue an?
      Dann testen ob man ins Gerät kommt und Fehlerspeicher löschen.
      Oder wie würdet ihr vorgehen?

Auf jeden Fall gehört das ABS STG codiert, sonst funkts net!

Ps: Das Auto ist sehr alt...Reparatur bei VW..würde einem Totalschaden gleichkommen..da kann er gleich ein neues Auto kaufen;-)

Man kanns aber übertreiben,..................................................... ;)

Lg!
      Original von roger
      Danke für die Antwort:

Original von dr_porsche
      Auf jeden Fall gehört das ABS STG codiert, sonst funkts net!

Was heißt denn das?
      Kann das nur VW-oder eben jemand mit so einem Diagnoseprogramm?

LG
      roger

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass nur beim Mark 20 die Codierung erforderlich ist!
      Codierung erfolgt mit dem Diagnosegerät!

Lg!