Lichtschaltung über Relais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lichtschaltung über Relais

      Grüß euch,
      da hier im Forum immer wieder Mitglieder, vermehrt Corradofahrer, klagen sie hätten zu wenig licht, wollen dann auf Xenon umbauen usw.

      Die Lösung, so wie es sie auch zu kaufen gibt, zum selber bauen!

      Bei einer normalen Lichtschaltung gehen über die Wege die der Strom macht bis zu 4 Volt verloren, das muss nicht sein, denn wenn 4 Volt verloren gehen habt ihr an der Lampe nur noch eine Spannung von 8 Volt anliegen, und dürft euch nicht wundern wenn ihr kein gscheites Licht habt.

      Hab da einen kleinen Schaltplan gezeichnet, mit dem es fast jedermann möglich ist so etwas zu bauen.

      Der alte Stromkreis wird nur zum Schalten des Relais verwendet wo egal ist wie viel Spannungsverlust ihr habt, denn der Strom läuft dann eh von der Batterie übers Relais direkt zu der Glühbirne!

      Seht selber.

      Bin mir nicht 100% sicher mit der Steckplatzbelegung am Relais, wenn es Falsch ist schreit laut!
      Aber es ist eh auf jedem Relais ein Schaltplan drauf, wenn man den mit meinem Vergleich alles ersichtlich seinen dürfte!

      Zum Schluss, ich hatte von der Batterie zum Lampe einen Widerstand von 1,4 Ohm, jetzt beträgt der Widerstand 0,3 Ohm!

      Wichtig: Sicherung!!!!
      Laut meiner Berechnung für 2 60 Lamperln 10A!

      Zum Relais, ein stink normales von Conrad um 2,5€!

      Es währe von Vorteil das Relais im Innenraum unterzubringen da Relais nicht Wasserdicht sind, aber Vorsicht Relais werden auch heiss!




      Mfg. Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CULT89“ ()

      Ist zwar etwas kostenintensiver, aber ich denke, es wäre besser für jede Birne ein eigenes Relais mit 5A (oder ein etwas mehr (7,5A), bei 5 ist sie ja schon relativ am Limit) Sicherung zu verwenden, da dann im Falle eines Defektes nicht das komplette Licht weg ist.
      Muss aber jeder selbst entscheiden.

      Und die Sicherungen so nahe wie möglich an der Batterie.


      Im Falle von 2 Scheinwerfern wäre der Plan dann so:
      Bilder
      • Lichtschaltung.png

        27,71 kB, 611×498, 2.045 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hardcorr“ ()