stempel §56 pickerl in typenschein

wie kommts zum 56er Stempel

Hallo!

Der Grund warum ein Stempel nach §56 erst beim Abmelden in den Typenschein reinkommt ist folgender:

Wenn ein Fahrzeug zur Überprüfung vorgeladen wird (sei es nach aufgrund Mängel bei einer Verkehrskontrolle oder eine Stichprobenüberprüfung aufgrund des Alters) wird das Verkehrsreferat der Behörde (BH,Polizeidirektion) davon in Kenntnis gesetzt bzw. diese ordnet die Überprüfung an.
    Die Behörde vermerkt diese Überprüfung nach §56 im Zulassungsprogramm mit rot hinterlegter Schrift.
    Bei der Abmeldung bei der Versicherung scheint dies im Programm auf und die Dame bei der Zulassungsstelle muss den Stempel in den Typenschein reingeben.
    Die rote Schrift im Zulassungsprogramm wird erst gelöscht, wenn die technische Überprüfung positiv erledigt ist - vorher kann das KFZ nicht angemeldet werden.

MFG
    Mats

RE: wie kommts zum 56er Stempel

Hy.

Wie soll also der Vorbesitzer etwas von der Überprüfung und von dem Stempel wissen, wenn er das Auto vorher verkauft und es vorher abgeholt wird ? Normalerweise müsste die BH, wenn eine Überprüfung angeordert wird, ein Schreiben an den Zulassungsbesitzer schicken.
    Wenn bei einer Polizei Kontrolle nicht Typisierte Mängel festgestellt werden, dann wird mann sehr wohl angeschrieben und muss zur Überprüfung. Da warten die nicht lange. Musste selbst schon 2x vorfahren.

Begrüüü
    Hallo!

Ich kann aus Erfahrung (bin im Versicherungsbereich tätig) nur sagen, daß die Besitzer sehrwohl von der Überprüfung bzw. dem Stempel wissen, dies jedoch dem Käufer verschweigen um mehr Kohle für die Karre zu bekommen!!

Wennst angeschrieben wirst, dann dauert das max. 2 Tage zwischen Einstellen der roten Schrift im Zulassungsprogramm und dem Erhalt der Vorladung von der Verkehrsbehörde!!

MFG
    Mats
    Hey.

Hab früher geschrieben das es mir auch so gegangen ist. Hab damal svon meiner Verwandten das Auto gekauft, und die hätt mich nicht beschissen. So schnell wie du glaubst sind die von der BH oder auch Versicherung nicht.
    Bin auch im Versicherungsbereich tätig und kenn auch die Zulassungsabteilungen bei der BH!!! ???? !!!!

tschü
    3300€ ist schon viel für nen 89er Corri, was hat der so alles dabei? wohl kaum in originalem Zustand, noch dazu an schlechten Lader.
    die DOC! sagt, Wertminderung verlangen, oder vom Kauf zurücktreten wegen verschwiegenem Mangel, weil der Vorbesitzer vom §56 wissen musste!
    auch wenn der Corri schön sein mag, jetzt hast mit de 3300€ schon genug ausgegeben, dann noch den Lader und sonstige Verschleissteile, da müsstest MAL schön in die Tasche greifen, ich würds mir an deiner Stelle MAL überlegen.