VR Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VR Steuerkette

      könnt ihr mir sagen, was alles getauscht gehört,
      wenn ich die Steuerkette neu gebe?! (100.000km..)

      obere/untere kette, gleitschiene, spannschiene, zylinderkopfdichtung?!

      sollte man beim kauf der kette auf eine bestimmte marke achten
      bzw. kann mir jemand marken empfehlen oder eher weniger empfehlen?!

      danke für die Infos im voraus!

      lg
      ....QUATTRO....
      würd den öldruck messen und dann evt. den öldruckschalter bzw. ölpumpe mittauschen. grund: is der öldruck zu hoch verschleißen die spanner schneller...

      nimm die neuen spanner, weil die werden zusätzlich mit einer feder vorgespannt. beim starten is noch nicht der volle öldruck da, daher könnte die kette zu locker gespannt sein und überspringen.

      teilenummern kann ich dir leider keine sagen...

      mfg roli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „g3roli“ ()

      des problem is:
      hast ein lückenloses serviceheft?
      weißt du wie die vorbesitzer damit umgegangen sind? (warmfahren, ölwechsel, pflege,...)
      sicher kannst warten bis die ketten rasseln.
      aber wie gesagt, der öldruck beim starten net passt, kanns sein, dass die kette nu net genug gespannt is und "überspringt". und was machst dann?

      musst selber entscheiden...
      Original von vw148
      ja aber irgendwann muss ich sie ja sowieso tauschen?!

      und besser zu früh als zu spät... oder?

      hab mir sagen lassen, dass die kette ca. zwischen 100tsd und
      110tsdkm zum rasseln beginnt. da meiner
      jetzt genau 101tsd drauf hat..


      so einen anhaltspunkt hab ich noch nie gehört kenne vr mit 200000 mit der ersten kette schau MAL in die suche da sind zig theamen darüber drinnen!!!

      mfg Manu
      Original von EvoRox
      Original von vw148
      ja aber irgendwann muss ich sie ja sowieso tauschen?!

      und besser zu früh als zu spät... oder?

      hab mir sagen lassen, dass die kette ca. zwischen 100tsd und
      110tsdkm zum rasseln beginnt. da meiner
      jetzt genau 101tsd drauf hat..


      so einen anhaltspunkt hab ich noch nie gehört kenne vr mit 200000 mit der ersten kette schau MAL in die suche da sind zig theamen darüber drinnen!

      mfg Manu

      genau so ist es
      es gibt keine Empfehlung die Kette(n) bei einer bestimmten Kilometerzahl zu tauschen.
      Beim Zahnriemen spricht man oft nur von einer Sichtprüfung
      aber bei den Ketten des VR´s tut sich keiner sowas an
      wie schon erwähnt gibt es Leute bei denen rasselt die Kette erst bei 200.000, bei anderen eben schon früher (bei mir hat sie schon bei 88.000km gerasselt).
      ROLLIN´LOW
      also ich würds drinnen lassen, wenns noch nicht laut ist ...

      weil:

      1. Es gibt keine Vorgeschriebene Zahl von Kilometern, bei der diese zu tauschen ist. Es kommt immer auf Pflege, Wartung und Umgang mit dem Auto an. Aber das haben die Jungs eh schon rein geschrieben.

      2. Es ist eine mords Arbeit die Kette zu machen. Ein Spezl - ein wirklich guter Mechaniker - hat die letzte in 11 Stunden gemacht!
      Zudem musst erst wen finden der sich die Gaudi antut und der idealerweise Hebammenhände hat!

      mfg