Scheiben Folien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Scheiben Folien

Hallo!
      Ich wurde heute vom "freund und helfer" angehalten und natürlich haben sie gleich meine verdunkelten scheiben bemerkt!
      Jetzt darf Ich demnächst zur Überprüfungsstelle fahren,und wollte deswegen fragen, da Ich ein Teilegutachten(für deutschland)habe und die Serien Nummer in der Folie ein geprägt ist, ob ich jezt eine strafe bekommen könnte oder ob Ich die Folie entfernen muss?!?( Habs nicht typisiert)
      Lg

RE: Scheiben Folien

Wie schon von Dr. Low gesagt, schau ob Deine Folie auf der Liste der in Ö genehmigten Folien ist.
      Hier ist der Link zum PDF des Ministeriums mit den genhmigten Folien:
      Klick mich...

Wenn Du die Folie selber geklebt hast, musst du sie vor der Überprüfung bei der LaRe genehmigen lassen.
      Wurde es durch eine Folieneinbaufirma gemacht sind die Folien eintragungsfrei wenn man die Bestätigung der Einbaufirma über den sachgemässen Einbau mitführt.

Steht die Folie nicht auf der Liste gibt´s Troubles und Du musst sie auf jeden Fall entfernen.

Auch eine Anzeige und Strafe wirst Du bekommen, da die Folien bei der Anhaltung durch die Polizei nicht genehmigt waren, wird aber nicht die Welt sein, wenn Du´s nicht auch auf der Frontscheibe picken hattest. :-h
      Schätz MAL so bis zu max. 80€.
      Grüsse,
      DOC!
      In Österreich sind nur Folien mit einem österreichischem Gutachten und einer Anbaubestätigung einer Firma erlaubt.
      Ansonsten ist lt. KFG eine Aufhebung der Zulassung (dh Kennzeichenabnahme an Ort und Stelle) vorgesehen.
      So gesehen hattest Du noch Glück. Die höhe der Strafe richtet sich nach der örtl. zuständigen Behörde.
      stimme dir uneingeschränkt zu..

da sicher mit Gefahr im verzug argumentiert werden kann
      (bla..tellergrosse scheibenbruchtücke usw..)

also..
      folien die in Ö genehmigt sind (vergleich deine nummer mit der liste)+einbaubestätigung aus österr.

die immer mitnehmen, dann kannste folen ohne eintrag. fahren..

ausnahmen:
      wenn deine scheiben schon werksseitig getönt sind, dann kannst du das folieren trotz genehmigter folien und einbaubestät. knicken..

siehe markierung auf den scheiben..
      entweder tinted oder V bedeutet getönte scheiben=keine folien

lg CLoon
      Original von Cloon
      siehe markierung auf den scheiben..
      entweder tinted oder V bedeutet getönte scheiben=keine folien

Servas!

Kommt immer auf die intensität der originalen Tönung an!

Gerade bei den älteren VWs gab es die grüne Wärmeschutzverglasung mit der Kennzeichnung "tinted" welche du mit freiem Auge aber kaum unterscheiden konntest.
      D.h. es gibt sehrwohl Folien mit Ö-Genehmigung die du auch auf Werksgetönte Scheiben kleben lassen darfst!
      Und deswegen am beisten von der Fachwerkstatt beraten und kleben lassen inkl Einbaubestätigung und fertig - kostet einmal mehr aber kannst dir ärger ersparen. (natürlich am B Säule sonst is wieder illegal wenn du nicht eine nachgewiesene Augenkrankheit hast oder dergleichen)

mfg :-w

PS: Die Suchfunktion findet auch nen haufen zu dem Thema
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online