Belastung einer Endstufe bei Kanalbrückung

Belastung einer Endstufe bei Kanalbrückung

Hallo Leute!

Was passiert, wenn ich zwei Kanäle brücken will, mit der Endstufe?
      Nicht im Sinn - ha,ha du hast jetzt ein zweipaariges Kabel weniger, sondern in Bezug auf den el. Widerstand der Kanäle!
      Jo, ich weiß´ die Frage klingte vlt. etwas "einfach", aber ich bräuchte dringend Hilfe beim zusammenschalten meiner Endstufe und zwei 30" Subs, die,anscheinend, parallel geschalten sind! :-w

Und achja - ist die Nennleistung gleichzusatzten mit der RMS-Leistung?

Wenn nur Max. Ausgangsleistung angegeben ist, welche Leistung kann ich damit gleichsetzten? [[ Max.(-Peak)-Leistung; Sinus(-Dauerton)-Leistung oder gar RMS-Leistung]]

Beispiel: Max. Ausgangsleistung 4x140W (1kzH Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) [Ich nehm MAL an das ist die SinusLeistung??]

wenn Nennausgangsleistung (DIN 45 342, B+= 14,4V) 4x70W [IMHO Max. Peak- Leistung]

alles an 4Ohm !
      PHiL alias "THE STIG"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „PHiL“ ()

RE: Belastung einer Endstufe bei Kanalbrückung

Hallo!

Hast du genaue Daten von deiner Endstufe und den 2 Subs, bzw. die Bezeichnungen (dann kann ich mich im Netz selbst schlau machen)?

Verstärker ist nicht unbeding jeder gleich aufgebaut.
      Gibt welche die sind bis 8 Ohm, 4 Ohm, 2 Ohm oder 1 Ohm stabil je nach Beschaltung.

Gleiches gilt für die Subs:
      Doppelschwingspule (2x2 Anschlüsse 2x4 Ohm pro Sub, die kann man dann in 8 Ohm oder 2 Ohm schalten, je nachdem was die Endstufe kann, bei 2 Ohm Schaltung der Subs sollte die Endstufe allerdings bis 1 Ohm stabil sein).

Oder eine Schwingspule (2 Anschlüsse, 1x4 Ohm, die kann man normalerweise an jeder 4 Kanal Endstufe im Brückenbetrieb oder 2 Kanal ohne Brücke anschließen, sofern die Leistung von Subs und Verstärker ungefähr gleich ist).
      4 Ohm stabil ist eh Standart bei den Endstufen.

Sinusleistung = RMS = Nennleistung

Max Ausgangsleistung kannst eh vergessen, das ist die Märchenstunde der Hersteller.

mfg Franz

Angaben Stufe und Sub´s

Hallo!

Und schonmal Danke f. die schnelle Antort (und einzige, in wenigstens einem Forum!). :-w

Auf jeden Fall ist es eine Magnat Classic Reflex 230 Kiste mit zwei 30Sub´s und eine Magnat Xcite561 4-Kanal-Endstufe.

Die zwei 30er Subs haben folgende techn. Daten:
      Belastbarkeit RMS/max. 350W / 700 W
      Impedanz 4Ohm
      Frequenzbereich: 19-200Hz
      Empfindlichkeit: 94db/W/m

Sind beide parallel geschalten (hab ich gecheckt, indem ich die Kiste, beim Anschlußport ((4.Schrauben)), geöffnet hab!
      An Anschlußport steht noch 350/700W - 4Ohm.
      Hab an den Anschlüssen gemessen und hab 3,8 bzw. 3,9 Ohm gemessen, was mich ja verwundert, denn wenn beide parallel geschalten sind, müsste ja je einer der Sub´s 8Ohm haben, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Daraufhin hab ich nur an einem Woofer gemessen und ebenfalls 4Ohm erhalten! Ich vermute, das entweder beide 4Ohm haben und man das einfach so nicht messen kann, oder, das der Strom, wie es seine Eigenschaft ist, einfach den leichtesten Weg geht und den zweiten Woofer auch mitgemessen hat, da sich die Anschl´ße nicht abzeiehn lassen, weil die Kabelschuhe an den Anschlüssen angelötet sind. Leider steht auch auf den Woofern nichts brauchbares mehr drauf!

Zur Endstufe -

PHiL alias "THE STIG"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PHiL“ ()

weitere Angaben

Und ausserdem halte ich die Anschlußkabel für ausserordentlich unterdimensioniert, denn in der Beschreibung steht ja auch, das man beim anschließen mindestens 2.2,5mm² verwenden soll - und DAS hier sind nie 2x2,5mm² !!! Denn 2x2,5mm² hätten fast 7mm Durchmesser undnicht nur 3mm!
      PHiL alias "THE STIG"

Fragen über Fragen

Oder eine Schwingspule (2 Anschlüsse, 1x4 Ohm, die kann man normalerweise an jeder 4 Kanal Endstufe im Brückenbetrieb oder 2 Kanal ohne Brücke anschließen, sofern die Leistung von Subs und Verstärker ungefähr gleich ist).

Heist das ich kann einen od. mehrere Woofer über zwei Kanäle schalten OHNE zu brücken? Ich dachte man muß die Endstufe brücken, um mit zwei Kanälen gebrückt fahren zu können! Jetzt seth ich bald richtig an! :-?

Worin liegt der Unterschied - in der Impedanz vlt.?
      PHiL alias "THE STIG"

RE: Fragen über Fragen

Hallo,

2,5 mm² heißt dass die Litzen (ohne Isolierung) einen ø von ca 1,78 mm haben das wird dann bei einem Außendurchmesser (mit Isolierung) von 3 mm schon hinkommen.
      Außerdem hängt der Widerstand der Kabel ja mit der Länge der Kabel (Leitfähigkeit von Kupfer) zusammen, und das kannst bei der Länge und Leistung vernachlässigen.

Da wird das Kabel net MAL lauwarm.

Wenn ich das im Subgehäuse richtig sehe hast du da wirklich eine parallel Schaltung der Lautsprecher.

Hab das Interesse halber nachgestellt mit 2 kleinen 4 Ohm Lautsprechern in parallel Schaltung.

Messe bei den Teilen jedes für sich 4 Ohm und parallel auch 4Ohm.

Kanns mir auch nicht erklären.
      Klingt komisch, ist aber anscheinend so, woran das liegt kann ich nur spekulieren. Möglicherweise am Messgerät (4Ohm sind ja net wirklich viel).

Naja soviel ich auf der Magnat Homepage gesehn habe, hat die Box außen 4 Klemmen. Und es steht in der Beschreibung 2x4 Ohm.

Somit brückst du je 2 Kanäle an der Endstufe und gehtst mit den 4 Kabeln an die 4 Klemmen an der Box. Sollte hinhauen. Und Probieren geht über studiern :D

mfg. Franz
      Hallo Franz!

Nichts destotrotz finde ich 2x2,5mm² für 350W Nennleistung viel zu wenig!
      Und bei Kabel nehm´ ich schon immer eine Spur dickere, als angegeben. :D

Und Nein, die Box hat nur 2Klemmen, das ist ja gerade das perverse daran.
      Sonst könnte ich ja wenigstens je einen sub mit je zwei gebrückten Kanälen betreiben. Geht aber nicht!

Iich hatte mir überlegt bzw. hab ich jetzt auch mit einem Bekannten gesprochen, der mir das bestätigt hat - zwenn du an einem der zwei sub´s misst, und der andere trotzdem noch mit verbunden ist, über die Verkabelung, misst du trotzdem alle zwei, weil der Stom (vom Messergerät), wie ich schon angedeutet hatte, immer den Weg des geringsten Wiederstandes geht bzw. es egal ist, ob du an den Anschlußklemmen der Box misst, oder an Klemmen direkt am Sub, es bleibt eine Parallelschaltung und somit ergeben sich die 4Ohm!

Tja, und somit kann ich die Sub´s auch nicht g´scheit anschließen, denn wenn die Endstufe 4x90 Nennleistung abgibt, spielen die Sub´s zwar, aber trotzdem lachen sich die Sub´s einen AB, denn die vertragen 350W Nennleistung!

Also muß eine ordentliche Stero- oder Monodtufe her und die Dinger ordentlich bewegen! :D

Zudem war bei dem Set von der Stufe und der Sub-Kiste ja auch noch ein 16" Zweiwegesystem (Magnat Bull Power 1620) dabei, das auch noch bespielt werden will.
      Und weiters hab ich noch ein weiteres, aber duch eine passive Frequenzweiche, getrennte Kombo (Magnat Classic 216) da.

Naja und das mit dem ausprobieren, war genau das was ich eben nicht machen wollte, bevor mir nicht jemand wie du sagen konnte, das das gut oder bzw. halbwegs gut miteinander spielt! ;)
      Denn ich steh nicht so auf Plug&Destroy! :D

Vielenm Dank auf alle Fälle für deine Antworten und dafür das du dir Gedanken dazu gemacht hast!

Vlt. kann ich ja mit der 4KanalStufe und der Classic 216 Kombo bzw. den Bull Power 216er was anfangen!
      PHiL alias "THE STIG"

Also da läuft was schief, du musst auf alle Fälle ca. 2 Ohm messen wenn Beide Woofer paralell geschaltet sind (so sieht es auch aus).
      Ausser du hast da 2 8Ohm Woofer, was aber laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist.
      Schliess MAL das Messgerät an und drück eine Membran mit dem Finger an, die Impedanz muss sich verändern. Das dann auch beim 2. Woofer. Wenn sich einmal nichts verändert, ist einer defekt oder nicht angeschlossen.

Die Rechnerei mit den Watt´s kannst gleich vergessen, wenn viel, dann bekommst 100 Watt raus aus dem Verstärker.

An deiner Stelle würde ich einfach das Loch des Anschlussterminals dicht machen und 2 Löcher reinbohren. Dadurch dann die Kabel und jeden Woofer gebrückt an 2 Kanälen. Abdichten mit Montagekleber.

Gruss Mario