Belastung einer Endstufe bei Kanalbrückung
-
-
-
Wenn der Woofer nicht aus dem Homehifi-Bereich kommt, dann hat er 100%ig 4Ohm.
Ich geh davon aus das einer nicht angeschlossen ist. -
Ich glaub auch das die Dinger 4 Ohm haben.
Habs ja gestern auch ausprobiert, wenn ich 2 Stk. 4Ohm Lautsprecher parallel geschalten habe hab ich auch nur 3,9Ohm gemessen obwohl die Dinger dann 2 Ohm haben sollten.
Kann zwar theoretisch nicht sein, is aber so bzw. ich krieg nix anderes hin.
Kannst ja die Lötstellen aufmachen und nachmessen, dann hast du Gewissheit.
Der Widerstand sollte aber auch auf dem Aufkleber hinten am Magneten stehen.
Aber wenn du mich fragst, sind mir Boxen mit 2 Subs und nur 2 Klemmen auch ein wenig suspekt.
mfg. Franz -
Wie hast du den die Lautsprecher hingestellt?
Viele legen sie mit dem Magnet nach oben auf nen Tisch und messen dann.
Dadurch dass so die Membran reingedrückt wird, wird der Wert verändert. -
@Soundonstreet
Sub´s sind angeschlossen, Bilder siehts du auf der vorherigen Seite!
Die Kabelschuhe sind mit den Anschlüßen verlötet und nachdem die Box neu ist, denk ich ist sie auch ok. (muß ja aber nicht sein! - check ich noch!)
Gemessen hab ich, als die Box normal bzw. hochkant stand - kam beide MAL das gleiche raus.
Aber ich hab jetzt einige Net-Seiten durchgeackert und bin mir sehr sicher, das das mit den 4Ohm schon so in Ordnung ist.
Denn der Widerstandswert ändert sich ja nicht, zumindest nicht in Ruhe.
Beim anschließen an den Verstärker, verhält sich das ja dann doch wieder anders.PHiL alias "THE STIG"
-
-
Der Wert verändert sich sobald die Membran bewegt wird, egal ob durch nen Verstärker, ne Hand, oder vom Wind...
Im Ruhezustand bleibt er immer gleich, aber 2 miteinander verbundene Woofer, egal ob in Serie oder Parallel können NIE den Selben Wert haben wie nur einer davon.
Das ist unmöglich! -
@SoundonStreet
Wenn aber jeder der Woofer, für sich 8Ohm hat, stimmt das mit den 4Ohm gesammt schon!
Beim anschließen an den Verstärker, verhält sich das ja dann doch wieder anders.
Nicht jetzt im Sinn von 8Ohm oder 4Ohm.
Impedanzen sind ja dynamisch - von daher gesehen.
@Franz
Am Magnet steht leider garnichts drauf, da ist eine Gummischutzhülle drüber/rundumgeschweisst (?).PHiL alias "THE STIG"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PHiL“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0