Probeführerschein und Strafe wegen Lichtumbauten

      Probeführerschein und Strafe wegen Lichtumbauten

      Hi Leute!

      Ich bin neu hier und habe möglicherweise ein Problem.

      Grad eben hat mich die Polizei aufgehalten, und ich hatte mein blaues LED-Standlicht eingeschalten, ausserdem war ich nicht angegurtet.

      Aber die haben mir keine Geldstrafe ausgestellt, sondern eine Viertelstunde lang mein Auto gemustert, mir eine Weile nicht geglaubt dass Felgen und Reifen eingetragen sind, und gleich eine Behördenanzeige geschrieben wegen dem blauen Licht...

      Das war mir irgendwie nicht geheuer.
      Darum bin ich weitergefahren, habe das blaue LED-Licht auf weiss umgeschalten, bin nach einiger Zeit zurückgekommen und habe gesagt ich hätte es ausgebaut, und ob ich jetzt nicht doch eine Geldstrafe zahlen dürfte, statt dass eine Anzeige an die BH geschickt wird.

      Dann meinte einer der Polizisten, ich soll MAL schnell das Licht aus-und-einschalten, die kennen den Trick mit dem umschaltbaren LED...

      Jetzt steht in der Anzeige drin: Nicht genehmigter Elektrikumbau Scheinwerfer, nicht angegurtet, Blaulicht im Frontscheinwerfer, nicht typisierte Angels Eyes Lichtringe im Scheinwerfer.

      Ich hab tierisch Angst um meinen Probeführerschein - führt das jetzt nur zur Autovorführung in so einer Polizeiwerkstatt und zu einer Geldstrafe, oder wird mir der Führerschein eingezogen werden?
      Kann man sowas noch irgendwie regeln?
      Ich kann mir keine Nachschulung und so weiter leisten und ich brauch das Auto jeden Tag weil ich sonst nicht zur Schule komme, also wie schlimm kann sowas werden mit dem Führerschein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ju350“ ()

      Wie es um deinen Probeführerschein steht weiss ich nicht aber das werden dir andere beantworten können. Wegen der Vorführung dann sag ich dir das du sicher hin musst aber kann ich dir den Schrecken nehmen. Wenn du alles rückbaust und das ist bei nur Scheinwerfer ja kein grosser Akt dann fahr hin zeig das es passt und fahr wieder heim. Für diese Vorführung wirst du in ca 1 Monat einen Bescheid bekommen wo du dann wiederrum 1Monat zeit hast hinzufahren oder du verschiebst um ein Monat. Verschieben kannst du zweimal machen. Diese Überprüfung ist wie eine strenge Pickerlprüfung also schau das auch sonst alles am Auto passt. Wenn ja hast du von denen nix zu befürchten.
      Hallo,

      also um deinen Schein brauchst du dich nicht sorgen!!!! :-n

      Im höchstfalle bekommst du viell. einen Punkt, kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen da du ja nicht Gefahr in Verzug hattest, sonst hätten sie dir ja die Taferl genommen!!!

      Würde sagen du bekommst ne Geldstrafe ca. 150€!!

      Hoffe nur du bekommst keine Einladung vom Tüv.
      :bang:
      mfg
      Ist natürlich Sch***, aber ehrlich gesagt, wer sich so einen Kirmeskram in die Karre baut, dem gehört es nicht anders...

      Ich mein ich weiss wie es bei uns in D ist. Pro Scheinwerfer 3 Punkte, mach 6 Punkte in Flensburg -> Als Fahranfänger heisst es bei einem Punkt Nachschulung für 500 Euro und Probezeitverlängerung um 2 auf 4 Jahre...

      Und alles AB 3 heisst Füherschein weg -> 6 Monate Sperre und neu machen...

      Und ich finde es auch absolut gerecht!!!!
      Wow bin ich froh das mit dem Führerschein nichts passiert!!

      Aber die Autoüberprüfung gestern war für die Cops wie ein lustiges "Such-Gewinnspiel" - für jedes verdächtige Teil am liebsten sofort Geldstrafe und/oder Anzeige. Und das um Eins in der Nacht, naja bei wenig Verkehr freut man sich halt über jedes Auto gell :yes:

      Die Reifen waren minutenlang zu breit (195er 17 zoll eingetragen, aber sie glaubten irgendwo die Zahl 215 am Reifen gelesen zu haben), das Endrohr war auf den ersten Blick zu gross (ist aber Serienzustand und ich konnte es beweisen weil der Auspuff im Fahrzeughandbuch genau so abgebildet war), die Neonröhren unter den Sitzen streng verboten, wieso haben die beleuchteten Pedale kein TÜV?, der Tacho wurde modifiziert blendet er wohl nicht?, was für Tieferlegungsfedern sind drin, die Sitze sind zu weit nach hinten verstellt, die blaue LED für das Beifahrerairbrush ist von aussen sichtbar und muss weg, wieso sind noch keine Winterreifen drauf, um eins die Nacht die Anlage so laut aufdrehen da sollte man auch noch Lärmbelästigung in die Anzeige dazuschreiben, das Pannendreieck und der Verbandskasten liegt im Kofferraum unter Müll begraben und müsste sofort griffbereit sein, die Warnweste gehört in die Fahrgastzelle und nicht in den Kofferraum, die Aufschrift rechts auf der Scheibe ist zu gross denn Scheibenaufschriften dürfen nur so-und-so gross sein, dann haben sie noch ein bisschen nach einer vermuteten Unterbodenbeleuchtung herumgetastet und gesucht, und so gings dahin fast eine halbe Stunde....

      Alter Schwede ich bin ja schon oft angehalten worden, aber sowas hab ich noch nie erlebt...
      Wenns mir nicht vor kurzem den Frontspoiler mit der blauen Neonröhre weggerissen hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich monatelang auf die Wiederaushändigung des Kennzeichens warten.
      Na okay war lehrreich, AB jetzt nur bloß nichts blaues mehr aussen am Auto, sonst wird es zur Zielscheibe für jede sadistische Überprüfung...
      Original von MAXL81
      ...aber z.B. Xenon in einem Auto wo es nie verbaut war ist ja zb. auch nur ein Vorschriftsmangel und gleichzeitig ein leichter MAngel oder ?



      Nö, Betriebserlaubnis erlischt, weil der Scheinwerfer nicht für dieses Leuchtmittel geprüft wurde => Kennzeichenentzug.
      Naja das find ich irgendie dumm von dir ?!
      Hättest das ganze schnell umgebaut und wärst hingefahren hätte man mit denen reden können aber wenn man einen Polizisten bescheisst muss man meistens mit dem härtesten rechnen.

      Führerscheinentzug könnte durchaus möglich sein, denn für ein Fahrzeug was nicht der STVO entspricht gibt es Punkte. Wie das nun mit Punkten und Probeführerschein ist kann ich dir leider nicht sagen.

      Aber MAL ehrlich, gefällt dir dieses Forstinger-LED Tuning wirklich ? Nicht falsch verstehn aber das sieht eher billig aus -> meine Meinung !!
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Führerscheinentzug könnte durchaus möglich sein, denn für ein Fahrzeug was nicht der STVO entspricht gibt es Punkte. Wie das nun mit Punkten und Probeführerschein ist kann ich dir leider nicht sagen.


      Schein ist sicher nicht weg, wenn sie dir die Kennzeichen abgenommen hätten dann hättest einen Punkt bekommen, und selbst da wäre er noch nicht weg ;)

      Kann jetzt nicht sagen ob sich an den Gesetzen schon wieder was geändert haben seit dem ich meinen abgeben musste, aber denke nicht...

      Ich hab tierisch Angst um meinen Probeführerschein - führt das jetzt nur zur Autovorführung in so einer Polizeiwerkstatt und zu einer Geldstrafe, oder wird mir der Führerschein eingezogen werden?


      Ich habe eine Anzeige bekommen wegen nicht eingetragenen Felgen, fahrwerk, einarm Wischer und musste ca. nach einem Monat bei der Bundesprüfanstallt vorfahren...

      Geldstrafe war 170€ von der Güssinger BP...

      mfg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuZaR“ ()