16V Drehzahlbegrenzer Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      16V Drehzahlbegrenzer Frage

      Hallo!

      Da es mir jetzt schon oft aufällt ist bei meinem Alltags 16V PL der Begrenzer!

      Normal sollte er erst AB 7500 U/min abregeln! Meiner schon bei 6000 und manchmal geht er bis 6500! Wenn man die Gänge ausdreht ist es so, das er bis 6000 ganz normal beschleunigt und AB 6000 den totalen Leistungsabfall hat und dan gehts fast nicht mehr weiter wie wenn nicht mehr ginge und er anstehen würde! Und mir kommt es so vor als ob er nicht die volle Leistung hat, da jeder 16V mit dem ich bis gefahren bin besser gegangen ist!
      Soll aber nicht heissen, das ich immer an der Grenze zum Motorschaden fahre! Teste nur AB und zu!

      So nun hab ich das Zündsteuergerät von meinem anderen 16V, der normal bei 7500 abregelt, probiert und es ändert sich nichts!
      Zündung ist Eingestellt!
      Zahnriemen passt auch!
      Der Hallgeber ist gewechselt worden kurz bevor ich ihn kaufte ist ca. 6 Monate her!
      Zündkabel, Zündspule sind auch in Ordnung!

      Wo könnte der Fehler sein bzw. was mich schon lange interessiert, welches Bauteil im oder am Motor ist verantwortlich fürs abregeln??

      Hoffe auf gute antworten!
      Danke mfg oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

      hat er ja schon das von seinem anderen! Jetzt nur ne frage zum regeln?? Wie ist das vom geräusch her! Meine regelgeräusch *gg* is extreem schnell fast ähnlich wie bei einem Diesel nur eben lauter durch u/min usw. und mein IBIZA 6k 90PS Benz. (ABS) hat immer so geregelt wie in den Filmen usw. wie ich es halt von allem anderen gewohnt war!!

      Liegt das an den 16V oder an dem KR oder ???

      mfg Manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EvoRox“ ()

      @ 16V_Oli

      Du schreibst, dass ein anderes VEZ-STG zur Probe verbaut wurde,
      aber keine Besserung zu merken war.
      Kann am Volllastschalter, an der Unterdruckleitung zum VEZ-STG, eventuell am
      Klopfsensor liegen, oder im Bereich der Kraftstoffversorgung/aufbereitung..............................................

      Mehrere Möglichkeiten............................................................

      Abregeldrehzahl beim PL wäre 7200 bis 73001/min.(SERIE) und wird vom VEZ-STG geregelt.

      Lg!

      PS: Ihr seids doch alle HATZER! :-h
      und hat jemand ein (Abregel-)Soundfile für EvoRox?
      @ Dr.Porsche:

      aha, das hört sich nach ner langen Fehlersuche an....
      Auf alle Fälle ist die Unterdruckleitung zum VEZ-STG in Ordnung! Der Vollastschalter an und für sich auch!
      Wie man einen kaputten Klopfsensor erkennt weis ich leider nicht vielleicht kannst mir erklären wie man den testet??
      Und wegen Kraftstoffversofrgung: Benzinpumpe hab ich voriges Monat ne neue Gebrauchte verbaut, da die alte den geist aufgegeben hat! Nun ist die Frage, ob es auch am Mengenteiler liegen kann??? Was natürlich auch die "Fehlenden Leistung" erklären würde!??

      Auf alle Fälle probier ich jetzt dan MAL das grosse Steuergerät vom anderen 16V wie Angry Angel sagt!
      @ 16V_Oli

      Einen Versuch wäre es natürlich wert, das KE-STG probeweise zu tauschen.

      Widerstandswert am Kabel des Klopfsensor gemessen (Pin1+2) ca 1,5 Ohm
      Drehmoment der Schraube:
      Klopfsensor mit seitlich/mittigem Ausgang: 15 bis 25Nm
      Klopfsensor mit außermittig versetztem Ausgang: 10 bis 12Nm
      Auflagefläche muss sowohl am Sensor als auch am Block sauber sein!

      Lg!