Relais Heckscheibenwischer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Relais Heckscheibenwischer

Hallo,

mein letzter 1er Golf ist schon lange her, doch Gott sei Dank hab ich jetzt wieder einen.

Folgende Sachlage: 82er Golf 70 PS - Rabbit - hat einen Sicherungskasten mit Klemmsicherungen! Mein letzter 83er Golf hatte Stecksicherungen. Ist das normal dass der 82er Rabbit einen Sicherungskasten mit Klemmsicherungen hat?

Weiters hab ich am Sicherungskasten nur 2 Relais. Eines für den Blinker - eines für das Gebläse (das geht zumindest aus wenn ich das Relais rausziehe).

Nun mein Heckscheibenwischer geht nicht - die Pumpe für die Waschanlage im Heck aber schon. Könnte es sein das da ein Relais fehlt? Und wenn ja wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte welche Nr. auf dem Relais steht bzw. welche Nr. die Kontakte haben.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

RE: Relais Heckscheibenwischer

Das er die alten Klemmsicherungen hat ist Normal. Hatte einen 81er mit 50 PS und der hatte auch noch die alten. Jedoch meiner hatte keinen Heckwischer.
      Aber das er dafür ein Relais benödigt ist nicht sicher. Ich würde ganz einfach MAL den Stecker vom Wischermotor abziehen und MAL messen ob da was Rauskommt ( Spannung) wenn du den Schalter betätigst. Sollte da was sein dann den Motor Tauschen. Was ich so weiß hat der Motor eine eigen Start und Stop stellfunktion integriert, daher auch kein Relais.

MFG
      80hz