Ansaugkrümmer verrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ansaugkrümmer verrust

      Ich habe folgendes Problem:

      Habe jetzt meinen Motor im Polo zerlegt und festgestellt, dass die Drosselklappe und der Ansaugkrümmer KOMPLETT zu sind (verrust).

      ist das normal???
      Motor ist ein 1,9SDI mit 195tkm.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Hab das schon von mehreren Dieselfahrzeugen gehört. Meist waren auch die Ansaugkanäle im Zylinderkopf verrusst. Ist aber meist nur bei den Fahrern aufgetreten, die ihre Diesel "getragen" haben.
      Bist also nicht der einzige, dem sowas passiert. War der Vorbesitzer deines Autos wohl eher kein "Tourenfahrer" ...

      LG Babs
      "Klein aber oHo"

      RE: Ansaugkrümmer verrust

      Original von woidl
      Ich habe folgendes Problem:

      Habe jetzt meinen Motor im Polo zerlegt und festgestellt, dass die Drosselklappe und der Ansaugkrümmer KOMPLETT zu sind (verrust).

      ist das normal?
      Motor ist ein 1,9SDI mit 195tkm.


      Ist auf die Abgasrückführung und die Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen
      und entspricht der Regel.

      Was verstehst du unter komplett zu?
      Kann eigentlich nur eine Russschicht am Saugkrümmer sein und eine Verkokung
      an der Drosselklappe.
      Leichtgängigkeit der Klappe prüfen, alles reinigen und Schwamm drüber!

      Lg!
      erstmal danke!

      der vorbesitzer war mein dad und der ist die ersten 130tkm mit glaub nie über 3000U/min gefahren.

      mit komplett zu meine ich z.B. dass die drosselklappe so verrusst war, dass nur dort wo sich die klappe bewegt hat, kein russ war.

      werd jetzt alles so gut wie möglich reinigen und wenn dieses "phänomen" nur bei niedertourigem Fahrstil auftritt, dann werd ich eh keine Probleme mehr bekommen.

      DANKE!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Das ist eh normal, evtl kanst du das AGRventil abschliessen!

      Das ist ja eigentlich nur wegen der Abgasnormm, im drehzahlbereich unter 2000 bekommt er einen kleinen teil der Agbase wieder in den Ansaugkrümmer um die Abgase zu verbessern.


      Am meisten betroffen sind Automatik und Fahrschulautos!

      Wenn nur eine kleine schicht an der Wand hast von 2-3mm kannst weiter fahren, wenn der Krümmer aber dann schon so zu ist das nur noch ein durchlass von 1,5m frei ist wirst auch keine leistung mehr haben.

      Evtl. reinigen mit so etwas wie die Rauchfangkärrer haben nur in kleiner, bekommst sicher im baumarkt!

      Mfg. Markus
      musst nur die 6 ansaugkrümmerschrauben (6er imbuss), die 2 imbussschrauben vom AGR-Ventil (6er imbuss) und die drosselklappe runter

      dann halt aufpassen dass dir nichts reinfällt und beim zusammenbauen die 2 dichtungen ersetzen!

      eigentlich kein problem!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!