Auto aus Deutschland

      @ BP-Hatzer3

      Ist das mit dem Typenschein vom VAG-Händler wirklich so einfach?
      Bei einem Neuwagen sollte es ja dann überhaupt keine Probleme geben.

      Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass der Typenschein für "Eigenimporte" bei Generalimporteur beantragt werden muss - in dem Fall geht es halt dann über den Händler - klingt eigentich sehr gut.

      Kannst Du auch etwas über die Kosten für den Typenschein sagen?

      leo
      NOVA ????

      Habt Ihr schon MAL ein Neufahrzeug impotiert?
      Es gibt ja vom EuGH ein Urteil wohnach die 20% Erhöhung der NOVA nicht mehr eingehoben werden dürfen.
      Laut der ÖAMTC-Angaben (sh. unten) gilt das aber nur für gebrauchte KFZ und nicht für NEUE. - bei denen werden die 20% noch immer verrechnet und können auch nicht zurück gefordert werden?
      Ist das so richtig?





      Normverbrauchsabgabe (NOVA)

      Bei jeder erstmaligen Zulassung in Österreich fällig!

      Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge
      Auch bei Schenkungen
      Auch bei Erbschaft
      Auch bei Übersiedlung
      Anmeldung und Bezahlung der NOVA beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!
      Formular NOVA 2 direkt am Finanzamt erhältlich!
      NOVA-Höhe ist vom Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängig (max. 16%)

      !!!!!!!!!!!!!!!


      Als Nachweis dient Bestätigung des Fahrzeugherstellers. Auch der ÖAMTC kann Ihnen die Höhe des NOVA-Prozentsatzes mitteilen.
      Zuzüglich 20% Mehrwertsteuer von Summe der NOVA
      Achtung NEU
      Durch interne Anweisung an die Finanzämter hat das BMF nun bestätigt, dass bei allen Neuvorschreibungen der NoVA
      bei Kfz, die als Übersiedlungsgut aus Länder der EU hereingebracht werden, sowie
      bei gebrauchten Kfz, die als Eigenimport aus den Länder der EU nach Österreich eingeführt werden, der 20 % ige Erhöhungsbetrag nicht mehr vorzuschreiben ist.

      !!!!!!!!!!!!!!!!!



      Für bereits zu Unrecht entrichtete Erhöhungsbeiträge der letzten fünf Jahre ist bei Rückerstattungsanträgen ein Festsetzungsbescheid nach § 201 ABS 2 Z 4 BAO auszufertigen und der Erhöhungsbetrag rückzuerstatten.





      leo
      WEiß wer was man für ein BMW M3 Cabrio E46 (smg) BJ. 2002 aus deutschland hinlegen muss??

      hat 65.000km und 343 PS ....

      Ich will mir einen Aus Deutschland holen Preis ca. 27,000 Euro

      NP:ca 80.000-90000 euro!!!


      Bitte wer kann ma ungefähr sagen was ich da hinlegen muss???

      MFG DCM
      TRD- the one and only way to win!! Supra MKIV should be a religion
      Frag beim ÖAMTC an, der kann dir dann auch anhand des Kaufpreises und des Verkehrswertes in Ö in etwa sagen, was gerechnet wird.

      Wie es definitiv dann gerechnet wird, kann dir nur das zuständige FA sagen.

      Ich hoffe, dass jetzt nicht auch alle anderen User, die Autos importieren wollen, auf die Idee kommen, für ihr Auto anzufragen. :ohno:
      MfG
      BP-Hatzer3
      ______________
      A6 3.0 TDI s-line

      VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()