Gurt - frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo Leute!

      Ich hätte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Es gibt ja diese Gurte die meistens (immer?) auf der Rücksitzbank angebracht sind, die speziell für die befestigung von Kindersitzen ausgelgt sind. Das funktioniert so: man zieht den Gurt ganz heraus und wenn man ihn dann wieder aufrollt, rastet er fix dort ein wo man dann mit dem aufrollen aufhört (ka wie ich das gscheit formulieren soll).

      nun ist es so,
      1. würde ich gerne wissen wie sowas heißt.
      2. würde ich wissen ob es den 3er golf auch mit sowas gegeben hat, ich hab in letzter zeit bei einigen autos nachgeschaut (mitsubishi carisma BJ 1997, hats; mazda 323 BJ 1999, hats nicht; toyota avensis BJ 1999, hats; audi 80 BJ 1994, hats;golf 5 BJ 2004, hats nicht)
      3. weiters würde ich gerne wissen ob es möglich wäre diese funktionalität auch auf dem/den vordersitz(en) zu realisieren.

      ich hoffe es ist soweit verständlich und danke jetzt schon für alle antworten

      lg andi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „andi00“ ()

      danke für deine schnelle antwort.

      also das funktioniert so, da zieht man den gurt ganz heraus (also ganz aufrollen) dann legt man ihn um den kindersitz und lässt den gurt wieder einfahren. der gurt lässt sich dann nicht (wie normalerweise) wieder herausziehen und erst bei schnellerem zug rastet er ein, sondern er ist von anfang an eingerastet, so wurden eben damals die sitze fixiert.

      und nein ich mein nicht das moderne isofix system, das ist es definitiv nicht.

      lg andi.


      //EDIT: du kannst es MAL bei deinem auto probieren, zieh den hinteren gurt ganz heraus und lass ihn dann wieder ein stück hinein. wenn du dabei schon so ein komisches knacken hörst, dann zieh MAL daran und dann wird dir auffallen das es anders als normal ist. falls er ganz normales verhalten zeigt, dann hat dein auto diese funktionalität auch nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi00“ ()

      naja ich brauch das eben nicht für den kindersitz sondern für mich....

      jeder der diese funktion kennt, der weiß, dass man sich damit auch wunderbar im sitz halten kann, da es das allerdings nur für die rücksitze gibt, wollte ich eben wissen ob man das auch vorne nachrüsten kann, oder ob es das vielleicht eh vorne auch gibt!?

      lg andi.