Budnik´S
-
-
gefertigt werden alle billet felgen ca. gleich.der unterschied liegt in der materialgüte, dem markennamen und der anzahl von händlern, die an der felge verdienen, bis sie bei dir ist.
als preisorientierung:
budnik: satz 16x8 ca. 2.900.-- inkl. mwst
billet specialties: satz 16x8 ca. 2.400.-- inkl.
boyd coddington: satz 16x8 ca. 1.990.-- inkl.
american eagle: satz 16x8 ca. 1.190.-- inkl.
der preis und die zu erwartende qualität stehen in direktem verhältniss
die beschichtung bei den budnik´s nimmt zwar etwas vom glanz weg, erleichtert die pflege aber ungemein. die american eagle wirst nach jeder ausfahrt polieren müssen, und trotzdem ist sie nach 2 jahren verschlissen, von der festigkeit ganz zu schweigen. -
Original von Twitch
@Philzlaus: Warum die Felgen Billets heissen weisst du aber schon, oder?
Die Felgen egal ob Budnik oder Billet Specialities werden aus Billet Aluminium gefertigt... Heisst rein Materialtechnisch ist es egal ob Budnik oder Billet Specialities ist egal, ausser das Budnikfelgen out und hässlich sind...
Wenn du wirklich Kracher am Auto willst dann:
whe****ndmore.de (die Sterne durch e l s a ersetzen)
also was Billet Aluminium sein soll würd ich gern einmal wissen.
arbeite jetzt seit 8 Jahren in der Aluminiumbranche und hab so eine Bezeichnung noch nie gehört.
fakt is beide felgen, Budnik sowohl als auch Billet felgen werden aus der Legierung 6061 gefertigt.
Auszug aus der Billet Homepage: "....Hergestellt aus 6061-T6 Titan-Aluminium...."
Auszug aus der Budnik Homepage: "....DAS MATERIAL WIRD DIREKT BEI DER NASA BEZOGEN UND TRÄGT DIE BEZEICHNUNG 6061 T6. ......ES HANDELT SICH DABEI UM EINE ALUMINIUM-TITAN LEGIERUNG MIT 6% TITANGEHALT...."
sind zwar bei beiden die selben Legierungen ABER
1.) es gibt immer Unterschiede zw der Qualität der versch. Hersteller. Z.B. Russische Ware ist von der Qualität nie so hoch wie zb. Schweizer Ware – natürlich schlägt sich das auch im Preis nieder russisches Material um bis zu 25% günstiger
2.) Budnik gibt einen Titangehalt von 6% an - Billet gibt keinen Titangehalt an – je höher der Titangehalt desto Härter das Material – je härter das Material desto höher der Glanzgrad und die Wiederstandsfähigkeit bzgl z.B. Abwitterung
Somit kanns durchaus sein das die Billet felgen nach kurzer zeit stumpf werden
P.s. falls es wen Interessiert:
6061 – ist die amerikanische Version der europäischen Legierung 6082
6082 = AlMgSi1
T6 – Steht für den Zustand des Materials und bedeutet: „warm ausgehärtet“ – d.h. nach dem die Platten (aus denen die Felgen gefräst werden) gewalzt wurden kommen sie noch in den „Backofen“ und durch die Hitze werden die Materialspannungen verringert und die Oberfläche gehärtet -
der ausdruck "billet" bezieht sich auf das fertigungsverfahren der felge bzw. des felgensterns:
heißt soviel wie "aus dem vollen gefräst". im unterschied zu "forged"- geschmiedet oder "cast" - gegossenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „houseofperformance“ ()
-
Original von Philzlaus
Hi
Also Billets sind der grösste *******. sehen nach 2 Jahren aus wie eine BBS nach 10Jahren. Kann man echt vergessen so stumpf wie die aussehen und kosten nochdazu vielleicht 1/5 weniger als die echten Budnik. Da wirst auch 650-700 für EINE Billet Felge zahlen.
Meine Budnik haben knapp 1000 gekostet inkl Crystal Coating. Ohne ca 900 pro Felge. Dafür halt das Original.
Das man sie nicht eingetragen bekommt halt ich für Schwachsinn. Jedenfalls hab ich Festigkeitsgutachten + Traglastgutachten dazubekommen. Warum sollte man sie dann nicht eingetragen bekommen??
@Loop_RS1.. mach mir MAL ein Angebot vielleicht trenne ich mich von meinen.. -> Trilogy3 7+8x16 ET25.
das man eben diese gutachten gleich beim kauf bekommt ist mir neu... hab da anderes gehört, dass man diese gutachten erstellen lassen muss.. war aber eben bei billet so... aber werd nochmal nachfragenHier könnte Ihre Werbung stehen! :-h -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0